Suchen Menü

Fragen zum Stillen

Hallo ihr Lieben !
Ab wann haben die Zwerge eigentlich einen einigermaßen festen Rhythmus ! Ich finde es so schwierig irgendetwas zu unternehmen, da sich Hannah einfach nicht einschätzen lässt !
Wie oft kommen eure Kinder nachts (in welchem Alter)?
Danke schonmal für eure Hilfe !
Uli
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Stillen

Hallo Uli,
ich stille auch aber so einen richtigen Rhythmus haben wir auch nicht...und nachts geht er meist so gegen 21- 22 schlafen kommt dann so gegen 2 und dann um 6 wieder...manchmal kann es aber auch wie heute nacht sein das er alle 1 1/2h was haben will...so richtig kann man das nie sagen du siehst die kleinen sind aber auch sowas von unterschiedlich
LG Claudia
P.s unternehmen kannst du doch trotzdem was pumpe ab oder nehm ihn einfach mit und still ihn bei Bedarf ;-)

Re: Fragen zum Stillen

Hallo Uli
Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hat noch keinen festen Rythmus. Meist stille ich ziemlich fix um 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und nachts um 22.30 Uhr. Die restlichen Mahlzeiten schwanken total.
Aber du kannst doch trotzdem was unternehmen, wenn du stillst?!
LG Alba

Re: Fragen zum Stillen

Also, meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und hat schon einen ganz guten Rhythmus. Ich stille sie immer, bevor ich ins Bett gehe, also so gegen 23 Uhr. Dann kommt sie nachts zwischen halb 4 und 4, morgens gegen halb 8, dann wieder gegen 11, gegen 16 Uhr, gegen 19 Uhr 30 und dann manchmal abends nochmal zusätzlich so um 21 - 21 Uhr 30, aber nicht immer, ja, und dann eben wieder von vorn.
Wenn ich sie nicht abends um 23 Uhr wecke und nochmal stille, dann kommt sie übrigens 2 mal nachts - um 2 und um 6, aber ich finde den anderen Rhythmus mit nur einmal pro Nacht stillen wesentlich angenehmer, weil sie auch leider meistens nicht gleich wieder einschäft, sondern auch gern mal 1 - 1 1/2 Stunden wach ist... ;-) Deshalb kann ich dieses Wecken nur empfehlen, so bekomme ich immerhin ca. 4 Stunden Schlaf am Stück und dann nochmal 3 und bin so halbwegs fit!
Viel Glück und liebe Grüße,
laluna

Re: Fragen zum Stillen

Hallo, so eine ähnliche Frage hatte ich auch letztens hier gestellt. Meine Maus ist 5 Wochen alt und sie will alle 3-4 Stunden gestillt werden. Manchmal hält sie es aber nicht so lange aus. Abends stille ich sie gegen 21-22 Uhr und dann hält sie 4-5 Stunden aus. Sie bekommt also noch so 7 Mahlzeiten täglich.Abpumpen tue ich auch nicht. Ich nehme sie mit und dann bekommt sie ebend was wenn sie will. Alles Gute
Antje+Alicia

Re: Fragen zum Stillen

Hallo Uli!
Wir (Leya 9 Wochen und Nancy 26 Jahre ... :-)) haben jetzt auch langsam aber sicher einen Rhytmus. Und der geht so:
3 Uhr
(5 Uhr - manchmal)
7.30 Uhr
11 Uhr
14 Uhr
17 Uhr - extreme Wachphase mit hohem beschäftigungbedürfnis, darum schnell wieder Hunger
19 Uhr
20.30 Uhr
Naja, plus minus eine Stunde, aber so ungefähr kommts hin. Meist also 3h Abstand, ausser Nachts. Das letzte abendliche Stillen geht übrigens von mir aus, ist also eher ein Kuschelstillen mit wenig Nahrungsaufnahme.
Ich wünsch dir, dass es auch bald rhytmisch zugeht, das ist nämlich schon recht angenehm ...
LG,
Nancy

Sonderfall "Abpumpmami"

Alsoooo, ich bin (wáhrscheinlich der einzige) Sonderfall, der abpumpt und MuMi in der Flasche füttert und wir haben schon einen einigermaßen brauchbaren Rhythmus: Mahlzeiten ca. 8/9 Uhr, dann 12/13 Uhr, anschl. packe ich Frauke meist in den Kiwa und gehe spazieren, weil sie dann schläft. Nächste Mahlzeit um 16/17 Uhr und letzte um 20/21 Uhr. Dann schläft sie manchmal nach etwas Gemecker bis 4 oder 5 Uhr durch. Diesen 4-Stunden-Rhythmus habe ich ihr etwas aufgedrückt (so bin ich groß geworden - war die alte Schule), aber damit kommen Frauke und ich besser zurecht. Aus dem Tritt kommt sie allerdings, wenn irgendwas ganz aufregendes passiert ist (letzte Woche z.B. Besuch bei meiner Schwiegerfamilie, den ich aber auch äußerst ätzend fand...) LG Netty + Frauke (5 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen