Suchen Menü

Fragen zum Feinultraschall!!!

Hallo Ihr lieben!!
Habe mal eine Frage: Ihr schreibt alle vom Feinultraschall und wann ihr das macht oder Termine habt. Muss man dafür extra in eine Klinik gehen, kostet das extra? Mein Arzt hat sowas nämlich nicht (Obwohl er Klinikleiter einer Geburtsklinik ist....)Hm, komisch. Muss mann denn sowas machen oder ist das nicht nur wenn der Verdacht auf irgendeine Krankheit oder offenen Rücken oder dergleichen besteht? Bin da ziemlich ratlos, helft mir doch mal. Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten!!
Nicki (15 + 6)
Bisherige Antworten

Antwort

Guten Morgen Nicki!
Eigentlich wird ein Feinultraschall gemacht, wenn irgendwelche Verdachte oder Gründe (wie bei Medikamenten-Einnahme usw.) vorliegen. Natürlich wollen einige Frauen Gewissheit und wünschen einen Feinultraschall. Ich glaube, dann müssen sie ihn auch bezahlen. Es sei denn, sie bekommen eine Überweisung vom Arzt.
Ich dachte auch, dass man extra in eine spezielle Klinik muss. Aber mein Arzt hat diesen Feinultraschall vor knapp 4 Wochen bei mir automatisch gemacht. Er hat da sowieso tolle Geräte. Schaltet immer vom Ultraschall auf 3-D um usw.
Ich weiß nicht, ob mein Arzt das bei jeder Frau macht. Aber da ich FU + Triple-Test abgelehnt habe, untersucht er eben so weiter.
Nächste Woche darf ich wieder hin. Dann bekomme ich genauere Auskünfte. Wenn er es nicht automatisch gemacht hätte, hätte ich ihn darum gebeten, da die Nackenfaltenmessung auffällig war. Ich wollte sicher gehen, was es hat - zwecks Geburt usw. Soll sich ja nicht unnötig dann quälen der kleine Krümmel (z. B. bei Herzfehler oder so).
Ach ja - und dieser Feinultraschall wird erst ab der 20. SSW gemacht, weil es sich da er richtig lohnt. Man kann dort ganz genau alle Organe (Herzkammern usw.) untersuchen. Auch ob der Mutterkuchen gut durchblutet ist und die Nabelschnur. Mein Arzt vermißt auch den Nasenknochen. Das soll zur Zeit eine ganz neue Methode sein, um z. B. ein Downsyndrom festzustellen.
So - ich hoffe, meine Erklärungen helfen dir weiter.
Lieben Gruss - Solli (21. SSW)

Re: Fragen zum Feinultraschall!!!

Hallo,
das wird oft so in der 22. Woche gemacht. Man muss es selber bezahlen (100 Euro glaub ich) und es kann nur ein Arzt machen der so ein Gerät auch hat.
Ich mach es vieleicht wieder, weil man das Baby da so gut sieht. Der Arzt kann vorbeugend schauen, ob das Blut richtig durchs Herz fliest und ähnliches.
Normalerweise wird es nur gemacht, wenn auf dem Ultraschall dem Arzt was auffällt und er überweist Dich dann zu einem Arzt mit Feinultraschall.
Du könntest Deinen Arzt mal fragen, welcher Arzt so ein Gerät hat. Andererseits kann es auch sein, daß keiner so was hat. Es ist ein sehr teures Gerät und in Braunschweig gibts nur 1 Arzt damit, wo Braunschweig doch eine sehr große Stadt ist.
Also wie gesagt, der Feinultraschall ist nicht nötig, wenn sonst alles ok aussieht. Es ist eher teures Babyfernsehen.
Sternenfeder

Re: Fragen zum Feinultraschall!!!

Hallo!
Also, die meisten Frauenärzte geben einem eine Überweisung, wenn man sagt, daß man sich doch starke Sorgen macht ob mit dem Baby alles in Ordung ist. Ein weiteres Argument ist: es ist für die Auswahl des Geburtsortes wichtig zu wissen, ob keine Probleme beim Baby vorliegen. Denn eine Hausgeburt bei einem Kind mit Herzfehler kann bös ins Auge gehen.
Ich denke auch nicht, daß das nur teures Babyfernsehen ist.
Denn mit dem normalen US des Frauenarzt wird das meiste gar nicht richtig erkannt. Dazu lösen die Geräte nicht fein genug auf.
Also, sprich deinen FA ruhig darauf an, wenn er dumm tut, dann nur, weil er damit kein Geld verdienen kann.
Wenn er es gut mit dir meint und dich beruhigen will, dann sieht er das auch ein.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Fragen zum Feinultraschall!!!

Nunja,
die Frauenärzte sind ja ausgebildet, daß sie Probleme auf dem US erkennen, und um diese möglicherweise zu bestätigen, werden erst dann die Frauen zum Feinultraschall geschickt. Wenn kein Problem vorliegt, würde es mein Vater sicher Babyfernsehen nennen (FA).
Gruß Sternenfeder

Re: Fragen zum Feinultraschall!!!

Guten Morgen, also bei meiner Ärztin ist das normal. Da bekommt jeder eine Überweisung zum FU ab der 20. SSW. Meiner ist nächsten Dienstag. Da bin ich dann in der 22.SSW. Bin schon gespannt, ob wir dann endlich hunder%ig wissen, ob es ein Mädchen wird. Beim letzten Mal war sich meine FÄ nicht so sicher. Aber sie meinte, sie hätte nichts baumeln sehen. Na mal sehen. Wär ja schön. Wir haben nämlich schon einen Sohn. Ein Töchterchen wär doch mal was anderes. Übrigens, ich wurde bei jedem Arzttermin geschallt (auch bei meinem Großen), immer über den Bauch, und musste noch nie nichts in irgendeiner Form bezahlen. Weder die normalen USe noch die FUe. LG Line+Mausi (diemichimmerdickermacht)

Re: Fragen zum Feinultraschall!!!

Hallo Nicki,
hier findest du was http://www.9monate.de/Dopplersonographie.html,
ich war gestern in der 20. Wo zum FeinUS/Doppler, weil 35, 1. SS problematisch, 2. SS Abort, jetzt Blutungen gehabt, kein FU-Untersuchung und in Familie chromosomengeschädigtes Kind,- jetzt wurde zum Glück mermehrt Fruchtwasser festgestellt, das geklärt werden muß.
Nur aus Lust am Babyfernsehen würd ich es nicht machen, da mein Wuselchen ganz dolle rumgzickt hat - ist quasi vor dem Schallkopf geflohen, besonders doll reagiert hat es auf den Doppler - ich denke auch wenn es wohl nicht schädlich sein soll, ist die Störung schon immens. Bis spät in die Nacht hat es noch wild rumgetobt, und heut morgen war erstmal Funkstille, mußte wohl Schlaf nachholen.
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen