Suchen Menü

Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo zusammen,
ich komem aus dem Okt.-Dez. Forum und hab da mal eine Frage.
Wer von euch hatte oder besser das Baby mit der Gelbsucht zu kämpfen? Und wie lange hat es gedauert bis es weg war?
Phillip wurde am 04.11. geboren, fast zwei Wochen vor Termin und bekam am dritten Lebenstag die Gelbsucht. Er war dann fast eine Woche zur Phototherapie noch mal stationär, weil ich ambulant entbunden hatte. Heute waren wir nun wieder beim Kinderarzt und der Wert war wieder etwas angestiegen, aber weil er in knapp vier Tagen fast 150g zugenommen hat und gut trinkt, wenn auch nur Mumu aus der Flasche, kann er zu Hause bleiben. Außerdem sieht er nicht mehr so gelb aus und ist auch viel munterer.
Hoffe ihr könnt mir was aus eurer Erfahrung berichten.
LG Anett+Phillip 11 Tage
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo Anett, ich habe schon einen Sohn mit 3 1/2 Jahren, der hatte auch die Gelbsucht, ich habe sie allerdings ohne Photot. wegbekommen, denn er hat sehr viel Tee getrunken, so ca. 150 - 200 ml pro Tag. Bei meiner Tochter (8 Wo.) ging es nicht so schnell weg, weil ich diesmal stille und Muttermilch den Billirubin-Abbau hemmt. Ich habe ihr trotzdem zwischen dem Stillen immer mal Tee angeboten, und obwohl ihr Bill-Wert wesentlich höher war als der meines Sohnes habe ich auch sie ohne Photot. mit nach Hause bekommen. Versuch doch einfach, ob Phillip Tee mag. Allerdings nicht gleich nach bzw. vor der Mumi, damit er nicht Bauchschmerzen bekommt.
Viel Glück Cindy

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo Anett,
http://kind.qualimedic.de/Q-2723528.html
da habe ich Manu88 zu geschrieben! (habe jetzt ewig gesucht, weil ich nicht wieder alles neu tippen wollte)
LG
tazz

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallochen, mein Schatz hatte leichte Gelbsucht. Ich habe zu Hause entbunden und von der Hebamme den Tip bekommen im Wintergarten täglich 1h hinter den Scheiben Licht zu tanken. Es stimmt, daß die Gelbsucht durch Ernährung mit MUMI länger braucht. Bei uns hat es glaube ich an die 8 Wo gedauert. Aber wenn die Kleinen fit sind und trinken gibt es lt. meinem Kinderarzt keinen Grund zur Sorge.
LG Claudia und Marc-Sebastian (17 Wochen)

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hallo Anett,
meine beiden Kinder haben Gelbsucht gehabt - und nicht wenig. Ich habe immer Tee zwischendurch angeboten (wie Cindy73) und habe sie immer ins Tageslicht (Sonne) gestellt - auch in der Wohnung. Wenn ich spazieren war, habe ich auch das Dach nicht hoch gemacht und ebenfalls die Sonne voll draufscheinen lassen. Schadet nicht.
LG Ninna (Marvin 08/2002 & Marlyn 07/1997)

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

Hi, lege deinen Phillip viel unters Fenster!!! Gaaaaaaaaaaaaanz viel Tageslicht!!! Damit ist Mikas Gelbsucht innerhalb von ein paar Tagen weggegangen! Als wie nämlihc raus sind, gabs eine Woche nur Regen und wir konnten auch nicht raus! Da hab ich ihn immer unter unsere Dachfenster (größter Lichteinfall) gelegt! Und es hat gefunzt!!!
LG und alle Gute Mona

Re: Fragen zu Neugeborenengelbsucht

hallo anett,
unser caspar hat nach über vier monaten immer noch einen erhöhten billi-wert. ich war mit ihm sowohl in der klinik als auch bei verschiedenen kinderärzten. alle ärzte waren aber ziemlich ratlos, da sie eine so lange gelbsucht noch nie erlebt hatten. die erklärung- nachdem viele faktoren wie stoffwechselkrankheit u.s.w. ausgeschlosen wurden: das billi muss über die leber abgebaut werden, die nach dem gehirn das unreifste organ bei der geburt ist. durch die mumi wird der abbau zusätzlich verzögert. phototherapie hilft bei dieser form des ikterus prolongatus nicht. unsere billi-werte-entwicklung: bei der geburt 14,5 (recht niedrig, so dass er nicht unter die lampe sollte), nach 1 monat 13,7 (obwoh ich ihn als sommerbaby immer ans licht gestellt habe!), nach 2 monaten 7,8, nach 3 monaten 4,3 und derzeit 1,7. bei so einem niedrigen restwert besteht gott-sei-dank keine gefahr für das baby!! aber ich hoffe natürlich, dass wir bald auf null sind. früher wurden solche babies übrigens abgestillt, aber heute macht man das wohl nicht mehr. also bleib ruhig, meiner hat auch immer gut getrunken und konstant zugenommen. jetzt sind wir alle froh, dass es sich tatsächlich abgebaut hat :-) lg- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen