Suchen Menü

Fragen zu Kindergarten

Alicia wird am 1.Oktober 13 Monate alt und ab da gehe ich auch wieder 6 Stunden arbeiten. Sie wird dann fast 8 Stunden im KIndergarten sein. Wir haben jetzt die 2 Eingewöhnungswoche. Sie weint jämmerlich wenn ich gehe aber dann geht es wohl. Wenn ich sie wieder abgeholt habe, hat sie mich nicht losgelassen. Das ist hart und ich habe auch schon einige Tränen gelassen.
Jetzt kommen paar Fragen. Ich weiß nicht recht was ich ihr zum Frühstück mitgeben soll. Sie zerkrümelt noch alles ganz schön. Ich schneide ihr zu Hause meistens das Brot klein und gebe ihr Stückchen. Sie ist schon auch selbst aber danach muß ich erstmal sauber machen. Und dann trinkt sie auch noch nicht selbst aus der Tasse aber im Kiga wird aus der Tasse getrunken. Ich übe es zu Hause immer, aber Alicia verweigert sich. Dann haben die keine Hochstühle sondern nur normale kleine Stühle. Alicia bleibt doch da nicht sitzen oder?
Ach man mir haut es nur so die Fragen raus. Wahrscheinlich funktioniert das bald alles von ganz allein. Vielleicht könnt Ihr mit Eure Erfahrungen mitteilen und mir Mut machen.
Arbeiten muß ich leider wieder, schon wegen dem lieben Geld. Also schon mal Danke und LG Antje+Alicia
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Kindergarten

Hallo Antje!
Leya ging mit 6 Monaten für einige Stunden in den Kinderladen ... und es war die Hölle. :-( Wir haben mit 30 Minuten angefangen und sie fand es irgendwie schrecklich. Ich habe es dann gaaaanz langsam angehen lassen und im Sommer 6 Wochen ganz pausiert. Nach diesen 6 Wochen hat es superprima geklappt (3x pro Woche für 4 Stunden, sogar mit Mittagsruhe dazwischen, pünktlich zu meinem Prüfungsbeginn ***freu***).
Aber das ist ja bei dir leider nicht möglich da du auf die Betreuung angewiesen bist. Ich kann dir deshalb nur raten Alicia ganz regelmässig für kurze Zeit dort zu lassen, meiner Meinung nach sogar allein, aber darüber kann man sicher streiten. Sie merkt dann das du immer wieder kommst. Ich hatte es auch einige Zeit so gemacht das Leya jeweils Morgens eine Stunde dort war und zu dieser Zeit die Betreuer fast für sich allein hatte. Sie konnte also Vertrauen zu diesen fassen und hat gleichzeitig gemerkt das die Mama immer wieder kommt.
Wie das mit den Stühlen gelöst wird weiss ich nicht, aber bist du dir sicher das es wirklich keine Hochstühle gibt? .. das wäre ja blöd!
In meinem Kinderladen wird den Kindern jede Hilfestellung zu Teil die sie brauchen, aber dort ist der Betreuungsschlüssel auch traumhaft. 2 Erzieher für maximal 8 Kinder, meist sind es sogar nur 4-5.
Ich kann dir nur raten mit deinen Fragen an die Betreuer heranzutreten, sie können dich sicher beruhigen.
Ich wünsche dir das es bald besser klappt und sich alles klärt.
LG,Nancy

Re: Fragen zu Kindergarten

Hallo Antje,
ich schreibe einfach mal, wie das bei uns so abläuft.
Robert geht nun schon seit 26.8. (am 2.9 ist er 1 Jahr geworden) in die Krippe. Arbeiten werde ich ab 1.10.. Er ist von Anfang an bis einschl. Mittag dort gewesen. Die ersten Tage war ich immer so 1 Stunde mit bei und bin dann gegangen. Die Erzieherin hat ihn abgelenkt, damit er es nicht unbedingt sieht. Er hat mich nicht vermißt :-(. Die Erzieherin hat sich die erste Zeit superintensiv mit ihm beschäftigt. Er ist der Jüngste, die anderen sind so ab 1 1/2. Nach Absprache hat sie ihn dann auch mal kurz quängeln, nicht weinen, lassen, wenn er halt etwas unzufrieden war - kein neues interessantes Spielzeug oder ein anderer hat es ihm geklaut ;-), also eigentlich lapidare Dinge im Alltag. Inzwischen verteidigt er alles ganz Standhaft, beschäftigt sich auch super alleine. Er ist sehr ausgeglichen. Inzwischen schläft er auch dort und ich hole ihn halb 3 ab. Ich werde nur ganz kurz begrüßt und dann ist er schon wieder unterwegs. Ihn gleich schnappen und los nach Hause ist nicht drin. Zum Anfang hat er mich auch nicht richtig loslassen wollen, was aber mehr seine Müdigkeit war. Ich war jedenfalls wesentlich mehr geschafft durch die Eingewöhnung als Robert. Er ist ein typisches "Herdentier" ;-). Gib Deiner Kleinen Zeit, sie gewöhnt sich sicher recht schnell.
Zum Thema Essen - in der Kinderkrippe sitzen die Kleinen auf so kleinen niedlichen Stühlen mit Armlehnen, gegen das seitliche Rausfallen.
Teil 2 --->

Re: Fragen zu Kindergarten

Die Stühle werden ganz dicht an den Tisch geschoben. Da sitzen sie dann recht sicher. In der Krippe bekommen die Kinder bei uns Vollverpflegung. Wir brauchen also nichts mitgeben. Robert hat zum Anfang auch sehr gemanscht mit den Brotvierteln. Inzwischen klappt es recht gut. Er sieht es ja auch von den Älteren. Am Anfang habe ich ihm sein Aventbecher mitgegeben. Nach nur wenigen Tagen habe ich ihn wiederbekommen, da Robert unbedingt aus der Tasse trinken wollte, allerdings noch nicht allein. Inzwischen trinkt er ganz allein aus einer Schnabeltasse mit 2 Hänkeln. Sieht soo süß aus. Zum Mittag wird er noch gefüttert, darf aber auch schon allein versuchen.
Tja, gib Deiner Kleinen doch die gewohnten Kleinen Stullenhäppchen mit. Zu Hause versuchst Du einfach immer wieder so ´ne Viertel. Du wirst sehen, die Fortschritte beim Essen werden rasend gehen. Was die Kinder sich untereinander abgucken - einfach Wahnsinn. Obst und Gemüse gibt es in der Krippe übrigens mundgerecht geschnitten. Melone und Äpfel zum abbeißen. Äpfel mag Robert noch nicht so richtig, aber Melone klappt auch super. Das Grüne läßt er übrig ;-).
LG Kerstin

Re: Fragen zu Kindergarten

Eric geht seit 1. sept. in die KiTa also pünklich nach den 1.Geb *g*. Er hat am Anfang garnicht geweint, dann etwa zwei Wochen ein wenig (wenn ich den Raum verlassen hatte, war er ruhig und hat gespielt) und seit Freitag fließen keine Tränen mehr. Also geh es ruhig an und versuche ihr zu vermitteln, dass du ja wiederkommts und sie nicht alleine ist.
Bei uns ist es so, dass Kinder die vor 8Uhr kommen mitessen und Kinder die nach 8Uhr kommen schon gegessen haben müssen da sonst die Zeit bis zu Mittag zu kurz ist. Die Erzieherinnen schneiden die Brote in Mundgerechte Stückchen für die Kleinen und ich habe Eric am Anfang einen Trinkbecher mit Schnabel mitgeben, da er auch noch nicht aus der Tasse trinken konnte. Inzwischen hat er das aber ganz super im KiGa von den anderen abgeschaut.
Auf den kleinen Stühlen sitzt er auch super, ich hatte da auch so meine Bedenken am Anfang. Dadurch das sie wirkich Kindgerecht sind und Lehnen dranhaben sitzt er einfach super darin. Wie ein Großer!
Also sieh es nicht so verbissen und sprich mit den Erzieherinnen, das hilft ungemein. Ich habe ihnen gesagt wie ich es zu Hause mache und sie haben versucht es beizubehalten. Natürlich ist nicht alles wie zu Hause.
LG Mond

Danke für die Ermunterung und Tipps! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen