Suchen Menü

Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

Hallo,
einige Fragen: Wir haben bisher den Babybjörn, Julia liebt das, nur so langsam wird sie schwerer und obwohl die Riemen sehr gut gepolstert sind und sie hinten überkreuzt sind bricht mir doch nach ca. 30 min so langsam der Rücken durch. Hab mir nun einiges angesehn und tendiere zu Wilkinet-Trage. Das ist ne Mischung aus Babybjörn und Tragetuch. Und das Gewicht des Kindes wird auf den Hüften des Trägers verteilt und der Rücken so entlastet. Wie ist das denn beim Tragetuch? Wenn ich mir die Kreuztrage (ist ja wohl die gängigste Wickelmöglichkeit,oder?) so ansehe sieht das auch nicht soo rückenfreundlich aus.
Da Tragetuch oder Wilkinet ja beide nicht soo günstig sind möcht ich mich vorher schlau machen. Ach ja und ganz wichtig: Ist es möglich die Kinder auch schlafend problemlos abzulegen? Das geht beim Babybjörn nämlich super und das ist auch wichtig denn Julia schläft nicht so tief und sie wird schnell wieder wach...
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

hallo tanja,
unser frieder wiegt zwar erst ca.6 kg aber ich kann ihn leicht drei stunden tragen ohne das ich es merke. aber nur wenn das tuch perfekt gebunden ist.
lg. uta

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

Hallo,
Julia ist zwar einen guten Monat älter als Dein Frieder, wiegt aber auch "nur" 6,1 kg (ist dafür aber 66 cm groß ;-)). Welches Tuch hast Du? Bin jetzt auf ne günstige Alternative zu Didymos gestossen: Hoppediz, da kostet das größte Tuch 50 ?. Welche Länge würdest Du empfehlen?
Danke
Tanja

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

also mit gr.6 kommt man gut hin. die wickelkreuztrage brauchst du ja nicht mehr unbedingt, es reicht auch die normale kreuztrage...also nr.6 wird am besten sein.
wir haben unsers bei ebay gekauft(didymos), die nutzen sich ja nicht ab, oft sind sie nichtmal benutzt.
von hoppediz hab ich bisher auch nur gutes gehört.
jedenfalls war das tragetuch die beste anschaffung in der ss.
lg.uta

Ich find die Wilkinet prima

Hallo Tanja,
also wir sind mit der Wilkinet sehr zufrieden. Alisa wiegt jetzt momentan aber auch erst um die 6 Kilo. Weiß halt nicht, wie es später mal sein wird.
Das mit dem Aufwachen ist so eine Sache. Manchmal klappt es problemlos und manchmal wacht Alisa aber doch auf.
Wo hast du die Wilkinet denn gesehen?
lG, Tou

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

Hallo Tanja,
ich trage Lorenz auch mit seinen heute 5 Monaten (7,2kg)
am liebsten in der Kreuzwickeltrage. Das Gewicht verteilt
sich dann nicht nur schön auf Rücken und Schultern,
sondern auch auf die Hüfte, da das Tuch da nocheinmal
rumgebunden ist.
Da die Tücher fest an den Körper gebunden werden ist die
Gewichtsübertragung deutlich besser als bei einem
Rucksacksystem das nur auf der Schulter hängt.
Ich würde Dir wenn zu einem Tuch in Größe 6 raten. (ist
ca. 4,80m lang). Damit kannst Du recht viel binden. Auch
Größe 5 ist noch OK, bei Größe 4 ist man ganz schön
eingeschränkt (hab ich als Zweittuch). Schau mal bei Ebay.
Die Didymos sind unverwüstlich. Sowohl vom Gewebe als auch
von den Farben.
Ach so, Kinder problemlos schlafen legen: Känguruhtrage
binden. Lorenz schläft aber nicht weiter wenn er aus dem
Tuch kommt. Dann fehlt ihm die Enge und der Körperkontakt.
Liebe Grüße Silke

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

salut tanja,
ich kann auch das tuch von lotties empfehlen, HP im netz unter gleichem namen, ich habe das 5-meter lange tuch und bin sehr zufrieden. kein rückenaua, jasmin wiegt auch 6 kg (wahnsinn!).
LG gonschi

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

Hallo Tanja,
ich habe ein Tuch von Dydimos und ich trage Vanessa in der Kreuzwickeltrage. Sie wiegt jetzt 6,4 Kg+Wickeltasche, ca. 7kg :-) und ich kann ohne Probleme 3-4 Stunden spazieren gehen (viele glauben das nicht, weil ich nicht gerade groß bin :-) 51Kg bei 1,58m). Ich habe bis jetzt keine Rückenprobleme gehabt, vielleicht ein bisschen Muskelkater am Beinen :-)
LG Claudia

Re: Fragen zu Bauchtragen/Tragetücher...

Ich kann sonst auch das Tuch von Lana empfehlen- etwas billiger als Didymos und schönere Farben (unseres ist ganz schlicht grau). Amon wiegt jetzt etwas über sechs Kilo, mit der Kreuwickeltrage kann ich gut so zwei, drei Stunden unterwegs sein. Er schläft extrem tief, d.h. er wacht ab nichts(!) auf. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen