Fragen über Fragen... - Abstillen
Ich muss jetzt mal ein paar Fragen loswerden. Nämlich: Wie macht ihr das mit dem Abstillen ? Seit 4 Tagen bekommt meine Kleine Beikost und seit 2 Tagen versuchen wir, ihr auch mal Milch aus der Flasche zu geben. Vergebens... Hat jemand einen Tip, wie man ihr das schmackhaft machen kann ? Mag sie vielleicht die Milch (Hipp HA) nicht ? Und was mache ich mit meiner Milch ? Sie soll morgens und abends immer noch ihre Mumi kriegen, aber wie fange ich das am besten an ? Nach ihrem Brei trinkt sie mir immer noch beide Brüste leer - wie soll da jemals meine Milch weniger werden ? Und ist es okay, wenn ich ihr - vorausgesetzt, sie trinkt irgendwann mal aus der Flasche - nach dem Brei Tee gebe ?
Und wann sollte ich mit dem Nachmittagsbrei/ Abendbrei anfangen? Ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich würd gern wissen, wie Ihr das so handhabt.
Liebe Grüße von einer verunsicherten Mami,
Silke
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
ich stille noch voll, aber trotzdem hier mein Senf :-)
das Problem wird sein, dass der Brei einfach Kalorienmaessig die Mumi noch nicht ersetzt. Wahrescheinlich bist du ja erst bei der Einfuehrungskost (pure Moehren oder so), da kommen einfach noch nicht die noetigen Kalorien zusammen. Voll ersetzt ist die Mahlzeit erst, wenn sie ein grosses Glaeschen mit z.B. Kartoffeln und Fleisch schafft. Ich sage jetzt nicht, du sollst ihr gleich soviel reindraengen, nur dass es normal ist, dass sie hinterher noch die Brust bekommt :-) Tee duerfte da nicht reichen, damit sie satt wird.
Kann schon sein, dass sie HA nicht mag, warum gibst du die, habt ihr Allergien in der Familie?
Nach der reinen Lehre faengt man erst mit der naechsten Mahlzeit an, wenn die eine vollstaendig ersetzt ist, also keine Milch mehr noetig ist. Macht aber wohl jeder anders..
LG
Berit
Nachtrag
Ich weiss jetzt nicht wie alt deine Kleine ist, wenn sie die Flasche absolut nicht will, kannst du ihr auch mal was in einem Becher anbieten.
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
wieso willst Du denn abstillen?? Nur weil Deine Kleine Beikost bekommt ist das doch nicht nötig. Jana bekommt seit gut 3 Wochen Mittags ihr Gemüüüüüse und trinkt manchmal vorher manchmal nachher oder auch gar nicht ihre MuMi.
Abends allerdings mag sie nur ihren Brei (is ne längere Geschichte warum wir bereits 2 Mahlzeiten ersetzen). Jana hat zunächst überhaupt nicht aus der Flasche getrunken, jetzt schon, aber "Schnabeltasse" klappt auch (die von Avent mit nem weichen Schnabel). Sie bekommt mal Tee mal, mal Saft verdünnt (4-5 Teile Wasser, 1 Teil Saft) nur Wasser spuckt sie mir wieder entgegen.
Wenn sie nach dem Brei Tee o.ä. mag gibs ihr halt. Wenn sie nur MuMi mag, gib ihr halt MuMi. Das mit dem Tee kommt schon. Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kleine ist, aber meine KiÄ hat mir geraten sie gar nicht erst an die Flasche zu gewöhnen, sondern es gleich mit ner Trinklerntasse zu versuchen.
Kannst ja auch mal hier bei Qualimedic unter Suchen Beikost bzw. Trinken eingeben. Da gibts ne Menge Infos.
Das spielt sich schon ein!
Gruß
Tina (die grad die nächste Portion Brei vorkocht ;o))
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
Ich bin jetzt mal superfaul (nicht böse gemeint) und schicke Dir ein Seite zur Babyernährung (so heißt die Seite auch) über das Profil. Habe ich in einem Beitrag weiter unten schon empfohlen.
Wie macht man Brei etwas schmackhafter? vielleicht etwas Obstmuß reingeben!? Eigentlich, soweit ich mich erinnere, wird pro Monat eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzt. Nach dem Essen kannst Du ruhig die Brust anbieten, aber kürzer wie sonst. Dann würde ich zusätzlich versuche Flüssigkeit aus dem Becher/Flasche anbieten. Also das Stillen, was nach dem Essen kam, von der Zeit immer mehr und mehr verkürzen. So wird sich nach und nach Deine Milchmenge regulieren.
Schaumal auf die Seite die ich Dir schicke, da findest Du sicherlich antworten.
Glaube mir, Dein Gefühl wird Dir auch helfen :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (32Mon.) & Paul (4,5Mon.)
Re: Hallo Sabine, Seite auch haben will! Danke -->
:-) Gerne! o.T.
Re: Danke schön! Gerade bekommen! o.T.-->
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
warum die eile und warum flaschenmilch statt mumi?
eigentlich ersetzt sich die nahrung einfach nach und nach, je nach bereitschaft des kindes und wird ansonsten weiter gestillt normalerweise. also ich würde keine flaschenmilch kaufen, wenn ich doch kostengünstige wohltemperierte oberleckere mumi im sortiment habe ;-)
LG gonschi
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
ich weiß jetzt nicht wie alt Dein Baby ist, aber warum willst Du denn gleich abstillen? Wir haben um Weihnachten rum mit Beikost (mittags Gemüse) angefangen. Und erst seit ca. einer Woche will sie nach dem Essen nicht mehr an die Brust, sondern erst wieder eine "Mahlzeit" später! So ging auch meine Milch für diese Mittagsmahlzeit ganz langsam zurück. Nachmittag ist dann wieder genug da, mittags spannt der Busen nicht mehr (ich wunder mich immer was die Natur so alles kann). Vielleicht ist für Dein Baby auch die Kombi Brust/Löffel/Flasche ein bissi viel? Ich geh da nur von uns aus: Julia hat zwar von Anfang an sehr gerne vom Löffel gegessen, trotzdem hat man ihr angemerkt das es für sie eine große Anstrengung war - diese neue Art zu essen. Ich hab auch ganz langsam angefangen und sie jederzeit an die Brust gelassen. Hab ihr da quasi das Zepter in die Hand gedrückt ;-))). Ich für mich möchte solange stillen wie es geht und Julia es möchte. Und halt nach und nach (als nächstes dann wohl die Abendmahlzeit) ersetzen. Find ich praktisch, Mumi ist immer da, immer richtig zusammengesetzt und kostet nix ;-)).Wie Du schon sagst, vielleicht schmeckt ihr die Hipp-Milch nicht..Ich mußte mal ne Zeit Flasche zufüttern (Julia nahm ab und nicht zu),ich fand das sooo schwierig..Stand stundenlang in der Drogerie studierte Pulverpackungen und kam mir sooo doof vor, man will ja alles richtig machen..Vielleicht ist es ja auch für Euch eine Lösung wenn Du noch weiter stillst.
LG
Tanja
Re: Fragen über Fragen... - Abstillen
mit der Milch aus der Flasche hast Du nicht unbedingt
Erfolg. Weil: Milch schmeckt ganz anders und sie ist das
Trinken mit dem Flaschensauger nicht gewöhnt.
Lorenz hat auch anfangs nach dem Brei ganz viel Mumi
getrunken. Das dauert wohl ein bisschen, bis die Kleinen
ein Sättigungsgefühl für Brei entwickeln. Wenn ich nach
dem Brei Tee oder Saft anbiete, trinkt er max.50ml (aus
Trinklerntasse). Trotz dieser Flüssigkeit wollte er oft
seine Mumi trotzdem.
Das Abstillen zieht sich eigentlich über mehrere Monate
hin, wenn man nur Stillmahlzeiten durch richtige
Mahlzeiten ersetzt. Mumi als Getränk kann aber durchaus
bleiben, auch wenn die Mahlzeit aus Brei und anderem
besteht.
Schau mal in mein Profil, da ist ein Plan, wann welche
Mahlzeiten ersetzt werden. Vieleicht hilft Dir das weiter.
Wenn Du das Stillen so schnell wie möglich aufgeben
willst, dann sieh es anders aus. Melde Dich doch noch mal.
Ist aus Deinem Posting nicht so ganz zu entnehmen.
Liebe Grüße Silke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen