Suchen Menü

Frage zur Verhuetung ....

...denn wir wollen zumindst vorerst keinen weiteren Nachwuchs:)
Gibt es jemanden hier, der mit diesem neuen Vaginalring (mit Hormonen) verhuetet und mir was darueber berichten kann?
Handlichkeit, Sicherheit, subjektive Nebenwirkungen ??
(Mirena war bei mir ein Schuss in den Ofen...)
LG,
karen
Bisherige Antworten

Keine Ahnung... Teil 1

Habe aber folendes darüber gelesen, als ich mich selber darüber informiert habe:
Nur einmal im Monat
Der hormonhaltige Kern des Rings gibt pro Tag eine konstante Hormondosis von 15 Mikrogramm Ethinylestradiol und 120 Mikrogramm Etonogestrel ab. Egarter: "Der Ring wird in die Scheide eingeführt und so weit wie möglich nach oben geschoben. Dort verbleibt NuvaRing® drei Wochen. Nach drei Wochen wird er entfernt und eine Woche pausiert. In dieser Zeit setzt die Blutung ein. Danach wird ein neuer Ring eingesetzt."
Neben der geringen Hormondosis weist die neue Verhütungsmethode noch eine Reihe anderer Vorteile auf: "Die Anwenderin muss nur noch einmal im Monat daran denken, die Sicherheit des neuen Rings ist genauso hoch wie bei gängigen Mikropillen, der Ring ist sehr leicht einzuführen und zu entfernen und die Zykluskontrolle ist hoch", so Egarter. Das tägliche "daran denken" fällt also einfach weg und Vergessen - wie bei der Pille - kann auch nicht passieren. Und das ist für immerhin 21 Prozent der befragten Frauen, die angaben, die Pille gelegentlich oder häufig zu vergessen, ein wichtiges Argument.
Einfache Anwendung
"NuvaRing® ist besonders leicht zu applizieren und zu entfernen", weiß Prof. Dr. Doris Gruber von der Frauenklinik im Wiener AKH. "NuvaRing® ist flexibel. Sie können ihn sehr leicht zusammendrücken. Um ihn einzuführen, nehmen Sie den Ring zwischen Daumen und Zeigefinger und drücken ihn zusammen.

Teil 2

Sie können ihn dann - wie einen Tampon - in ihre Scheide einführen und so weit wie möglich nach oben schieben." Dabei ist es nicht wichtig, wie oder wo genau der Ring liegt. Die Lage hat keine Auswirkung auf die Sicherheit.
Hervorragende Zyklusstabilität
Besonders wichtig ist laut dem Umfrage-Ergebnis auch, dass es nicht zu lästigen Zwischenblutungen kommt. Immerhin 69 Prozent der Frauen gaben dies an. NuvaRing® bietet auch hier ein ausgezeichnetes Profil: "Die kontinuierliche lokale Hormonabgabe führt auch zu einer ausgezeichneten Zyklusstabilität. Während es bei niedrig dosierten Pillenpräparaten zu Zwischenblutungen kommen kann, zeichnet sich NuvaRing® von der ersten Anwendung an durch eine gleichbleibende Zyklusstabilität aus", erklärt Egarter.
Die Blutung bleibt mit NuvaRing® auch nicht aus, wie dies beispielsweise bei der Anwendung reiner Gestagenpräparate der Fall sein kann. Gruber dazu: "Die monatliche Blutung wird von vielen Frauen als positives Merkmal empfunden, da sie ihnen die Sicherheit gibt, dass es zu keiner Schwangerschaft gekommen ist. Viele Frauen profitieren auch von einer schwächeren und schmerzfreieren Monatsblutung. Liegt ein Kinderwunsch vor, so ist die Ovulation bereits wenige Tage nach Entfernen des Rings wieder gegeben."
"NuvaRing® weist einen sehr guten Pearl-Index von 0,65 auf - dieser Pearl-Index ist mit modernen Mikropillen vergleichbar.

Teil 3

Außerdem schließt die Applikation durch die Scheide Einnahmefehler aus", weist Egarter auf die ausgezeichnete Sicherheit des neuen Kontrazeptivums hin. Durch die lokale Anwendung werden auch Störungen der Sicherheit durch Magen-Darmprobleme ausgeschlossen.
Nicht störend empfunden
Wichtig ist, dass Verhütung beim Geschlechtsverkehr nicht stört. Auch diesem Anspruch wird NuvaRing® gerecht. 85 Prozent der Frauen und 71 Prozent der Männer, fasst Gruber aktuelle Untersuchungsergebnisse zusammen, spüren den Ring beim Geschlechtsverkehr nicht. Wird der Ring doch gespürt, empfinden ihn die meisten (94 Prozent der Männer und 98 Prozent der Frauen) nicht als störend. In einer kürzlich in den USA durchgeführten Studie gaben 96 Prozent der Anwenderinnen an, dass sie bei NuvaRing® bleiben wollen, weil sie damit sehr zufrieden seien. Ebenfalls 96 Prozent der Anwenderinnen sagten, dass sie es sehr einfach fänden, den Ring einzusetzen und wieder zu entfernen.
Auf die Frage, welche Gründe für NuvaRing® sprechen, gaben 43 Prozent der befragten Frauen an, dass sie es angenehm fänden, nicht täglich an Verhütung denken zu müssen. NuvaRing® ist - wie die Pille - rezeptpflichtig und seit 1. Oktober 2002 in Österreich erhältlich. Er kostet Euro 18,85.
LG Karine

Re: Teil 3

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das nicht stören soll. es gibt ja au´ch sehr gut bestückte männer, und der kanal geht ja nicht bis zum magen. ich stells mir nicht so dolle vor. was ist denn wenn das teil mal rausfällt *GGG*#
aber ich hab mich eh nur eingemischt ;)
lg,claudi

@Teleclaudi

Hi Claudi,
gerade aus diesem Grund habe ich es mir anders überlegt ;) LG Karine

Nuva-Ring

Rausfallen ist meines Wissens nicht so schlimm, denn das Teil funktioniert nicht als Barriere wie ein Diaphragma, sondern gibt Hormone ab, die den Schutz bewirken. Laut der Seite gyn (da kann man was drueber nachlesen), kann es problemlos bis zu drei Stunden draussen bleiben, falls es irgendwie rausgefallen ist. Ich glaube auch nicht, dass das Ding stoert, ist ja nur so ein duenner Ring, wenn man sich mal das Lea anguckt, das ist ein richtiger Brocken und trotzdem haben die meisten kein Problem damit.
Ich wuerde es auch drei Gruenden nicht benutzen: 1) ich mag grundsaetzlich keine hormonellen Methoden :-) 2) ich stille noch und der Ring enthaelt Oestrogene - wenn auch nur recht wenige. 3) er ist erst sehr kurz auf dem Markt und es gibt keine wirklichen Langzeit-Erfahrungen, wie er sich auswirkt.
Aber ich finde, das Konzept klingt ganz gut: keine taegliche Pillenschluckerei, aber trotzdem hat man Kontrolle ueber die Verhuetung und kann sie jederzeit abbrechen, was ja bei Spirale, Implanon, Spritze nicht der Fall ist, da brauch man einen Arzt zum Entfernen (bzw. bei Spritze gehts gar nicht) und hat gleich Unsummen Geld in den Sand gesetzt.
LG
Berit

Re: Nuva-Ring

.... ich hatte vor, mir die das MIRENA-Intrauterinsystem eionsetzen zu lassen. Gekauft (180 Euro), damit zum Frauenarzt und ..... ich Weichei hab' noch nicht mal das simple Sondieren "ueberlebt" und so entschieden wir uns dafuer, die Packung NICHT aufzureissen. Die 180 Euro hab ich mir sparen koennen, die "aerztlichen Bemuehungen" von 120 Euro natuerlich trotzdem nicht.
Ich bin also wohl nix fuer Spirale und co. :( - ausser man setzt es mir entweder unter Vollnarkose oder deftiger Sedierung ein - und das ist es mir dann doch nicht wert .....
Kondome faend' ich persoenlich nicht sooo schlimm, aber da gibts dann ja eine anders geartete maennliche Meinung *g*
Die reduzierte Dosis bei dem Ring im Vergleich zur Pille - auf die ich (nicht wg. der regelmaessigen Einnahme, sondern eher aus anderen Gruenden) keine Lust mehr habe, klingt dagegen verlockend(er).
Mal sehen, was ich mache.....
Vielen Dank auf jeden Fall allen fuer den Input :))
LG, Karen

Re: Nuva-Ring

Probiers doch mal aus, die 40 Euro machen nun auch nix mehr aus *g*. Ok, das war fies :-) Falls dus machst, erzaehl bitte mal von deinen Erfahrungen mit dem Ring, wuerde mich echt interessieren.
LG
Berit, die sich gestern gerade gewundert hat, dass der Nick Felidae gar nicht mehr auftaucht :-)

Re: Nuva-Ring

Ich denke, ich werde nochmal ein bisschen Literatur "waelzen" und diesen Ring dann mal probieren. Sollte jedoch herauskommen, dass die Hormondosis inklusive Nebenwirkung dieselben sind wie bei der Pille (bzw. in derselben Auspreagung) dann nehm ich doch wieder die Pille *seufz*
Die regelmaessige Einnahme war eigentlich nie das Problem ...
Dass ich quasi nicht mehr auftauche, ist eher ein Zeitproblem. Ich bin seit Anfang April wieder im Krankenhaus taetig und muss nun in meiner wenigen Freizeit - neben Kind - ausgiebigst lernen, um das in SS und Stillzeit vergessene Wissen (siehe "Demenz" ....) wieder aufzuholen;-)
LG, Karen :-)

Vielen lieben Dank :))) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen