Suchen Menü

Frage zur Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben !
Wann muss man denn der Krankenkasse den vorläufigen ET mitteilen ? Braucht man vom Arzt ein Attest ?
Klappt das dann automatisch mit dem Geld ?
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag.
ANJA (29. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankenkasse

Hallo Anja,
Du bekommst vom FA einen gelben Schein, den Du auf der Rückseite ausfüllen musst, und dann bei der Krankenkasse abgibst. Die rechnen Dir dann das Mutterschaftsgeld aus, bzw. setzen sich mit Deinem Arbeitgeber in Verbindung. Der Schein darf nicht mehr als 7 Wochen vor dem ET ausgestellt werden.
LG Sabine (35+2)

Dankeschön für die Antwort !

@ Sasamo

Guten Morgen, Sabine! :o)
Weißt Du, ob es genauso läuft, wenn man familienversichert ist?? Dann gibts doch dieses sog. "Entbindungsgeld", nicht wahr? (ich glaube, 150DM waren es..)
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Nina
(30+5)

Re: @ Sasamo

Hi Nina,
kann ich Dir leider nicht beantworten. Bin selbst versichert, und weiss dementsprechend nicht, wie das ist, wenn man familienversichert ist.
LG Sabine

Re: Frage zur Krankenkasse

Hi Anja,
bin mit dem Schein gleich zu meiner KK (hab auch nix hinten ausgefüllt). Dort habe ich dann den Schein von meiner KK ausgefüllt, und ich glaube nach ca. 1 Woche hatte ich dann das Geld drauf!
LG MASINE ET-17

Re: @Masine

Hi ! Was heißt "nach 1 woche hattest du das Geld drauf" ???
Ich denke man bekommt das erst, wenn das Kind wirklich da ist? Habe meinen Schein bestimmt schon vor 2 Wochen an die KK losgeschickt ! LG Jessi

Re: @Jessi

Nee, Du mußt doch die 6 Wochen bis zur Geburt auch irgendwie "überstehen"! Und das ohne Geld???? Hast Dein Geld bestimmt auch bald drauf!!! Mußt ja bei Dir noch den Postweg einrechnen. Und dann auch nohc die Zeit, bis sich ein Bearbeiter Deines Scheines erbarmt und den dann bearbeitet! *g*
Wird schon!!!
LG MASINE
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen