Suchen Menü

Frage zur Krankenkasse für unser Baby

Hallo zusammen
Bin leider erst jetzt auf diese Seite im Internet gestossen ( habe Entbindungstermin am 08.08 ), ist ja ganz interessant was hier zu finden ist. Doch jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Ich habe die Woche einen Brief von der Krankenkasse bekommen, wo gefragt wird bei welcher Krankenkasse unser Kind angemeldet werden soll. Ich bin in der DAK und mein Mann ist in der Techniker-Krankenkasse. Gibt es da große Unterschiede oder ist es egal wo unser Kind versichert wird ?
Viele Grüße Mel
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankenkasse für unser Baby

Hallo Mel,
ist dein Mann pflichtversichert? Falls das so sein sollte und du Erziehungsurlaub nimmst, ist es sinnvoll, wenn du dich mit eurem Kind bei ihm familienversichern lässt.
Wie die Krankenkassen sich Servicemäßig unterscheiden weiss ich nicht. Ich (unverheiratet) lasse mein Kind bei mir versichern, dann gibts keine Probleme, falls ich mit dem Baby zum Arzt muss, bevor es seine eigene Chipkarte bekommt.
Gruß Jutta

Re: Frage zur Krankenkasse für unser Baby

hallo mel,
ich bin auch nicht gerade ein experte, aber bei uns ist es so, dass mein mann und ich beide bei der gleichen bkk (heilberufe) versichert sin, er jedoch freiwillig versichert ist, da er gut verdient. am telefon hat man mir bei der kk gesagt, dass ich selbst, solange ich im erziehungsurlaub bin beitragsfrei versichert bleibe, das kind muesse ueber meinen mann versichert werden (begruendung war: immer bei dem, der mehr verdient...). ob das immer so ist, weiss ich aber auch nicht...
lg, maria

Re: Frage zur Krankenkasse für unser Baby

Hi Mel,
also ich hab mal bei meiner KK gefragt und die sagten, im Prinzip ist es egal, weil die Zwerge kostenlos mitversichert werden. Ich werde meine Kleine bei meinem Mann mitversichern, ist glaub auch üblich oder täusch ich mich da?!
Ruf doch mal bei beiden Kassen an und erkundige Dich.
LG
Anke

Re: Frage zur Krankenkasse für unser Baby

Ich werde mich dann wohl bei den Krankenkasse nochmal genauer informieren müssen. Vielleicht ist ja auch sinvoll komplett in eine andere Krankenkasse mit einen günstigeren Beitragssatz zu wechseln.
Vielen Dank Mel

Re: Frage zur Krankenkasse für unser Baby

hallöchen,
ich werde wohl unser kind bei meiner krankenkasse mitversichern lassen. finde es ganz praktisch wenn man z.b. eine mutter-kind-kur bentragt und dann nicht noch den ganzen papierkrieg bei 2 kassen durchrführen muß. da ich ja auch dann immer mit unserem kind zum arzt gehen werde finde ich es so besser. lg sunna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen