Suchen Menü

Frage zur Ernährung

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, was ihr euren kleinen so zu essen/trinken gebt.
Bei uns ist es so:
- morgens 240ml Milch (HIPP 1)
- mittags entweder Gemüse-Hirse oder Gemüse-Fleisch-Brei
Da gibt es bei uns Möhre, Pastinaken, Kürbis, oder Fenchelgemüse, entweder mit Kartoffeln oder mit Reis. Dort mache ich dann noch einen Löffel Birnensaft und Öl rein. Dazu trinkt Julian dann Fencheltee.
- nachmittags (noch) eine Milchflasche (240ml HIPP 1)
- abends Milchbrei (meistens Griesbrei von Alnatura, mal mit Obst, mal ohne Obst.) Das Obst koche ich auch selber. Dazu trinkt Julian dann wieder Fencheltee.
Zwischendurch gibts nichts. Ich habe mich immer gewundert, wenn meine Cousine ihrem 5 Monate altem Sohn Plätzchen, Brötchen, Salzstangen etc. zwischendurch gegeben hat. Ich weiss gar nicht, wieso Babys überhaupt zwischendurch was essen müssen. Dann habe ich gestern das 5. Paket vom HIPP-Penaten-Babyclub bekommen. Dort war unter anderem ein Gläschen drin: Nudeln mit Tomatensauce und Mozzarella. Gebt ihr euren Kindern sowas? Ich habe mir mal die Zutaten durchgelesen, und war wirklich überrascht, was da alles drin ist. Gewürze (Basilikum etc.), Salz, Zucker, Milch, ja und dann noch die Mozzarella. Ich habe das Glas verschenkt. LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Ernährung

Hallo Karine
Ich frage mich auch immer, ob das alles so richtig ist, was Robin den ganzen tag durch isst. Und ob das nicht zu wenig ist und ob er wohl zwischendurch einen kleinen Snack braucht...
Robin bekommt morgens seine Milchflasche (250ml Milumil HA2). Mittags isst er ca. 190g Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Brei. Nachmittags bekommt er dann Früchte, manchmal mit Hirse. Er isst 1 Banane, 1 Apfel und 1 Birne (ganz schön viel, oder?). Abends (vor dem Schlafengehen) bekommt er nochmals seine Milchflasche (250ml Milumil HA2).
Ich glaube, sie brauchen nicht mehr. Robin wird allerdings allergenarm ernährt, sonst würde ich ihm ab und zu für zwischendurch vielleicht mal ein Baby-Biscuit oder so geben.
So ein Gläschen, das du vom HIPP-Penaten-Babyclub bekommen hast, würde ich auch nicht füttern. Gewürze und Mozzarella sind einfach überflüssig.
Ich koche auch alles selber, so weiss ich was drinn ist.
LG, Mele

Re: Frage zur Ernährung

Hi :-)
Nudeln mit Tomatensauce und Mozzarella wird er spaeter bekommen, wenn er aelter ist (und falls er es ueberhaupt mag) - dann aber selber gemacht :)
Diese Knaberei zwisvchendurch ist nicht noetig und brauchen tun die Kleinen das auch nicht. Kann aber mal zum "Ueben" ganz nett sein - wobei man nicht glauben sollte, dass von so einer Dinkelstange (z.Bsp.) oder einem Stueckchen Apfel wirklich viel im Kind landet ;) Das Meiste duerfte wohl die Umgebung abbekommen.....
Unser "Jung" bekommt morgens Muttermilch/Stillen (demneachst PRE-Milch), Mittags abwechselnd Gemuese-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Vegetarischer Brei (selbstgekocht nach den Qualimedic-Rezepten), Nachmittags Getreide-Obst-Brei (Obstmus mit Alnatura-Flocken) und seit neuestem wird abends der Milch-Getreide-Brei mit PRE-MIlch und Alnatura-Flocken + Klecks Obst eingefuehrt. Als Betthupfert Stillen. Bis letzte Woche auch noch nachts Stillen (*Gaehn*); seitdem er nun in seinem eigenen Zimmer ist, schlaeft er von 20 bis 7 Uhr durch!
Zum TRinken gibts den Tag ueber Fenchel-Kuemmel-Anis-Tee - sonst nichts.
LG, Karen

Re: Frage zur Ernährung

Hallo Karine,
usner Julian ist jetzt 8 Moante alt und bekommt nur noch morgens seine Flasche AR. Da gibt es ja gar keine 2er-Milch oder so von. Würde ich aber auch nicht geben.
Mittags gibt es dann den selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wobei ich ein über den anderen Tag ohne Fleisch dafür mit Haferflocken gebe.
Nachmittags dann den milchfreien Getreide-Obstbrei, für den ich gekauftes Obstmus verwende. Aber nur Obstmus ohne Zutaten wie Stärke, Zucker etc. Gibt es im Viererpack (á 100g praktischerweise) von HIPP oder Alete oder aber zwei Alete-Sorten bei Lidl im 250g-Glas sind auch ohne lästige Zutaten.
Abends gibt es dann Griessbrei mit Vollmilch, mal mit einem Klecks Obstmus, mal mit Saft, mal mit geraspeltem Obst oder zermatschter Banane.
Griessbrei und den Vier-Korn-Brei für Nachmittags hole ich bei DM, also Alnatura.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Frage zur Ernährung

Hi Sylvia,
wo gibt's die 100g-obstgläser von HIPP, die habe ich bei uns in hannover nirgends gesehen?! was für obstsorten?
LG Hadhami

Re: Frage zur Ernährung

Huhu Hadhami, die heißen HIPP FRUCHTPAUSE; sind eben im Viererpack, Plastikbecher..gibts eigentlich in jedem Supermarkt, der auch Babygläschen etc. hat. Sehr lecker das Zeugs ;-) !!!! Schlecker, dm hat die auch..LG Conny

Re: Frage zur Ernährung

Liebe Karin,
die ernährung von deinem sohn ist vorbildlich :-)
Taha trinkt gegen 6 uhr 170-180 ml milupa1.
gegen 10 uhr trinkt er noch eine flasche (180-200ml).
gegen 13:30 isst er ein glas gemüse brei (möhren+kartoffeln+mais) dazu fencheltee gemischt mit apfelsaft. hirse und wollte er nicht und fleisch sehr ungerne.
nachmittags gibt's einen getreide-obst-brei (er isst höchstens 100 g davon).
abends (gegen 20 uhr) nochmal eine flasche. milchbrei wollte er bis jetzt auch nicht :((
da er ausschliesslich von den gläschen ernährt wird, achte ich sehr auf die zutaten (kein zucker, keine gewürze, keine tomaten, keine nudeln...). salz ist leider in allen gläschen enthalten. bin aber auch mit salz gross und gesund aufgewachsen ;-)
LG hadhami

Hättest Du mir geben können ;o)

Hi zusammen,
Jana bekommt
morgens ne Flasche Milch (240ml) Alete Milumil 2 plus
gegen 10h noch eine mit allem zw. 130 und 240ml je nach dem wie sie mag
mittags gibts alles mögliche, mit Fleisch, ohne Fleisch, mit Nudeln, mit Kräutern, mit Tomaten und auch Mozze
zum Nachtisch wenn sie mag Obst, mal Jogi oder Babykeks
nachmittags Obst/Getreide oder nur Obst, meist mag sie kaum etwas zu dieser Zeit erst abends wieder
abends gibts Milchbrei, alle möglichen Sorten
und ist auch schon wieder fast Bettzeit
Wir haben keinerlei Allergien oder sowas und Jana hat noch Probleme gehabt (ausser bissel Verstopfung nach den ersten Möhren). Zum Trinken gibts stark verdünnten Saft oder Tee, aber davon trinkt sie nicht soviel.
Zwischendurch darf sie auch bei mir oder Papa probieren, je nach dem was wir grad haben, dann aber nur wenig.
Gruß
Tina

Re: Frage zur Ernährung

Hallo Karine,
Tom hat einen festen Essensplan, von dem er auch nicht abkommt - wie ein Uhrwerk :-)
morgens 7-7:30 Uhr Milchbrei von Milupa - zur Zeit Früchte
mittags 11 Uhr Gemüse-Fleisch-Gläschen von Hipp
nachmittags 15-15:30 Uhr milchfreier Obst-Getreide-Brei - entweder Gläschen von Hipp oder selbst angerührt mit 7-Getreide-Flocken von Milupa mit Obstgläschen von Hipp
abends 19:00 Grießbrei von Milupa
Dazwischen gibt es nichts, weil Tom nichts will. Habe ihm schon ab und zu mal einen Fruchtzwerg für Babys oder einen Babykeks von Hipp gegeben.
Tagsüber trinkt er Apfel-Karottensaft mit Wasser verdünnt und abends nach dem Zähneputzen gibt es nur noch Wasser.
LG Sandra

Re: Frage zur Ernährung

4 mal stillen, 1mal Beikost - momentan Pastinake/Kürbis
irgendwann gibt es dann ein bißchen obst, an zutaten sollen es nicht zuviele werden im ersten LJ: einige gemüsesorten, ein bißchen getreide. kein fleisch und schon gar keine "baby-menüs" mit salz, gewürzen usw. - so ein blödsinn *kopfschüttel*.
es wird auch keine milupa-alete-griessbreie o.ä. geben - ich habe eines probiert und fand es scheußlich süß (selbst für mich!). kein wunder, dass die kinder das gerne mögen und dann natürlich haben wollen.
zwischendurch gibt es vielleicht ein bißchen tee, das wars.
salzstangen und plätzchen gibt es frühestens, wenn er sich äußern kann, dass er das will.
gruß
Simone

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN :))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen