Suchen Menü

Frage zur Elternzeit

Hallo Ihr Mitschwangeren!
Also, ich gruebele darueber nach, wie das ist, wenn ich jetzt drei Jahre Elternzeit angebe, aber schon nach 1 Jahr oder 1 1/2 wieder schwanger bin. So haette ichs naemlich gern. Ich krieg ja dann fuer das zweite Kind wieder drei Jahre, aber der Rest der Zeit fuer das 1. Kind ist einfach weg? Sollte ich dann nicht besser gleich nur zwei Jahre angeben und das 3. Jahr auf einen spaeteren Zeitpunkt verlegen; so dass ich dieses 3. Jahr fuer das 1. Kind nicht verliere?
Verwirrt,
Julia (25.SSW)
Bisherige Antworten

Das weiß ich nicht genau, aber ich mach das so....

...ich nehme erstmal ein Jahr und wenn ich dann noch länger weg bleiben möchte, dann melde ich vor Ablauf der "Meldefrist" an. Und wenn ich dann noch das 3. Jahr nehmen möchte, dann mache ich das ebenso. Bei uns geht das in der Firma wohl.
LG Alizee (19.ssw)

Re: Frage zur Elternzeit

Guten Morgen Julia!
So genau weiß ich jetzt auch nicht mehr, wie das geregelt wird. Du bekommst ja sowieso nur 2 Jahre bezahlt. Das 3. Jahr kannst du z. B. bis zur Einschulung nehmen.
Rufe doch am besten bei deiner zuständigen Erziehungsgeldstelle an und erkundige dich dort.
Schönen Tag - Solli - 29. SSW

Re: Frage zur Elternzeit

Hallo Julia,
ja, das würde mich ja nun auch mal interessieren!
Ich will eigentlich auch 3 Jahre beantragen, wegen Anrechnung auf die Rentenzeit (hab ich auch mal in einem Beitrag gelesen, das dir da mehr angerechnet wird). Aber ich will auch keine 3 oder 4 Jahre zwischen beiden Kindern haben!
Würde mich freuen, wenn Du schreibst, falls Du was rausfindest, denn wer hat schon was zu verschenken???
LG MASINE 29.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen