Suchen Menü

Frage zur Beikost....die hundertste....

Hallo ihr Lieben,
ich hab Larissa gestern das erste mal Frühkarotte gegeben. Sie hat 1-2 Löffel gegessen und dann das Gesicht verzogen. Heute waren es vielleicht 3-4 Löffel, aber sie hat nicht so angewidert geschaut wie gestern. Anfangs fand sie es sogar ganz witzig, dann hat sie aber angefangen nach ihrer Flasche zu weinen. (Ich hab ihr vor dem Brei auch etwas Flasche gegeben)
Ich weiß man muß Geduld haben und die hab ich auch. Ich bleib da am Ball, aber mich würde trotzdem interessieren wie das bei Euch so war.
Wie waren denn Eure ersten Breiversuche? Wielange hat es gedauert bis sich die Kleinen damit angefreundet haben?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

ca. 3 - 4 Tage, bis es rein technisch geklappt hat. Insgesamt ca. 3 Wochen, bis die Brustmahlzeit voll ersetzt war (kann aber auch daran liegen, dass ICH mich davon nicht so gut trennen konnte ;-)
Das ist aber bei jedem Kind unterschiedlich.
LG, Karen

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

Eigentlich geht das relativ schnell das sie sich daran gewöhnen.
Einfach immer weiter probieren.
Auch zwischendurch mal probieren um rauszufinden wann sie am besten ißt...am besten geben wenn sie nicht so ausgehungert ist. Das klappt schon :-)
LG Mel

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

Hallo Andrea,
nachdem Benjamin mit 14 Wochen von der Flasche allein nimmer satt wurde,habe ich mit Beikost angefangen.
Meine KÄ meinte,ich solle mit dem ganz einfachen Griessbrei von Milupa "Miluvit mit" anfangen,weil der von der Zusammensetzung her der Flasche am ähnlichsten sei.
Benjamin hat auch gleich von Anfang an eine gute Portion verputzt.
Also nix von wegen 2 oder 3 Löffelchen.
Mittlerweile ist er 5 Monate alt und schafft mittags ein 190 g Gläschen und nachmittags sogar ein 220 g Gläschen Obst.
Flasche trinkt er nur noch morgens und abends.
Karotte mochte er übrigens anfangs gar nicht.Die hat er immer wieder ausgespuckt.Mittlerweile isst er ausser Spinat aber auch alles.
Also wenn Deine Maus Karotte nicht mag,probiers mal mit Brei.
Und gib ihr ruhig so viel, wie sie mag.
Denn bei 2 oder 3 Löffeln kann sie ja gar nicht entscheiden,wie gut das schmeckt.
Und am besten dann füttern,wenn der Hunger noch etwas weiter weg ist.Ansonsten sind die Kleinen angangs zu ungeduldig für den Löffel.
LG,Silvia

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

..... hat die Kinderaerztin einen Vertrag mit Milupa oder muss sie schlicht und einfach mal auf eine Weiterbildung ?;)
LG, Karen

Re: @Felidae

Liebe Karen, ich hab schon 2 Kinder...bei der Kleinen gab es bezüglich Gemüsebrei auch keine Probleme, sie ißt alles (verträgt außer Karotten *augerechnet das* auch alles). ABER mein Großer hat sich bei jeglichen Gemüsebreien auch "geweigert"! Es ging NICHT! Er hat es NICHT gegessen.Ich habe dann -in Absprache mit unserer KiÄ- auch mit "SÜSSEM" Brei begonnen! Ganz einfach weil er DAS wenigstens gegessen hat. Ich glaub aber, er war nicht von Milupa *g*.Sie hatte uns damals einfach nur empfohlen mit einem sog. Abendbrei zu beginnen.Was ich damit sagen will ist, dass man nicht einfach pauschalisieren kann: man fängt damit an und basta. Als er dann das Löffeln und Essen genaerell gewohnt war, da ging dann auuch Gemüse.Allerdings NUR in verbindung mit Kartoffeln oder Reis und das praktisch von Anfang an! (auch THEORETISCH falsch, PRAKTISCH hat es aber funktioniert). Es ist nunmal so, dass sich nicht jedes Kind aun "tolle" Ernährungsempfehlungen hält und Theorie und Praxis klaffen gerade in puncto Kinder manchmal WEIT aiseinander. LG Conny

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

Hallo Andrea,
bei uns war es auch so. Dazu kam noch, dass Julian gar kein anderes Gemüse ausser Möhren essen mag. Ich muss also jedes andere Gemüse mit Möhre mischen. Es hat etwa 6 Wochen gedauert, bis er sich an den Brei gewöhnt hat. Tja, und jetzt können wir wegen dem Magen-Darm-Virus wieder von vorne anfangen :( LG Karine

Re: Frage zur Beikost....die hundertste....

Bei uns ist das Essen auch noch so eine Sache! :-)
Mittags Karotten ging überhaupt nicht! Auch Fenchel ging nicht. Also sind wir jetzt bei Milchbrei am Abend. Da ist auch mein Mann zu Hause und zu Zweit klappt es schon etwas besser. Er füttert, ich halte Niklas bei Laune. Ich staune oft, wie super hier schon manche Babys essen, die jünger als Niklas sind oder gleichalt. Aber wir werden weiter üben und irgendwann wird auch er eine ganze Portion verdrücken. Ich glaube aber, dass wird sicher noch drei-vier Wochen dauern.
Gruß MINIMAMA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen