Suchen Menü

Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß eigentlich gehört das ja nicht hierher aber ich habe vorgestern mein Zwischenzeugnis erhalten und ich wollte mich mal informieren was ihr von diesem Zeugnis haltet... Fehlen wichtige Bestandteile oder ist womöglich etwas codiertes darin enthalten ? heutzutage kann man sich da ja nicht mehr sicher sein. Vielleicht hat ja jemand Ahnung was Arbeitszeugnisse angehen
Eure Meinungen würden mich wirklich brennend interessieren...
Vielen Dank für euer Feedback
Claudia
Den üblichen Vortext mit Name und Geb.Datum etc. lass ich jetzt weg.
Also hier nun der Text (sorry bei Rechtschreibfehler, ich tipp das ganze nur schnell runter):
Das Aufgabengebiet von Frau ... umfasst schwerpunktmässig den Bereich Materialbeschaffung mit nachfolgenden Fähigkeiten:
-Sicherstellung und Optimierung der Beschaffungsvorgänge
-Führen von Einkaufsverhandlungen
-Angebotsvergleiche
-Terminierung
-Rechnungsprüfung und ?freigabe
-Qualitätskontrolle der Wareneingänge
-Abwicklung des allgemeinen Schriftverkehrs
Darüber hinaus ist Frau... für die Betreuung und Abwicklung jeweils einer Bildungsmaßnahme zuständig. Hierbei ist Frau ... zuständig für die Beratung der potentiellen Teilnehmer, die Erstellung der Verträge sowie sämtlicher Sachbearbeitungsaufgaben im Zusammenhang mit der Abwicklung der von ihr betreuten Maßnahme.
Frau ..... führte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, verantwortungsbewußt und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.
Ihr Verhalten zu Vorgesetzten war stets korrekt und einwandfrei. Im Kollegen- und Teilnehmerkreis war Frau .... geschätzt und anerkannt.
Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ..... erstellt, da sie sich seit dem 27.01.2003 im Mutterschutz befindet.
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo Claudia,
habs eben mal überflogen, und ich denke, es ist okay. Immerhin kommt das Wort "stets" drin vor, das ist immer sehr gut. "..zur vollen Zufriedenheit"...da gäbe es halt nur noch "zur vollsten"...aber Du willst ja auch nicht als "Arschkriecher" bewertet werden...lol.. ;-)) Nein, scherz beiseite, soweit ich weiß, ist das Zeugnis vollkommen okay und es stecken keine fiesen Sachen drin..
Liebe Grüße,
Nina mit Justin...der am 31.8. schon ein Jahr wird *schluck*

Gebe Nina vollkommen recht!!! o.T.

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hi Nina!
Vielen Dank für Dein Feedback.
Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

Ich denke auch, es ist i.O.!!! LG von ---->

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo Claudia, ein paar Kleinigkeiten sind mir beim Überfliegen aufgefallen. Es gibt im Netz aber auch irgendwo professionelle Services, die gegen geringe Gebühr Zeugnisse prüfen. Denke auch, das ist grundsätzlich so in Ordnung und ich sehe nichts verstecktes, fieses. Dennoch: "schwerpunktmäßig" ist meines Wissens nach kein deutsches Wort und kann an der Stelle einfach weggefallsen werden. Die Aufgabenbeschreibung sollte vollständig sein (das weißt Du selbst am besten). Bei der Beurteilung wird auf Dein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen erwähnt. Sind die Teilnehmer auch die Kunden, mit denen Du zB in der Rechnungsprüfung zu tun hattest? Es sollten immer alle Kontakte erwähnt sein, damit es nicht so aussieht, als ob das Verhältnis zu den nicht erwähnten schlecht sei. Der letzte Satz ist ok, allerdings befindest Du Dich ja jetzt nicht mehr im Mutterschutz; korrekt wäre Elternzeit. Optimal ist am Ende natürlich ein Satz, der darauf hindeutet, dass man sich auf Deine Rückkehr freut, weil man Deine Arbeit so sehr schätzt. Viel Glück bei dem, was Du mit dem Zeugnis vorhast ;-) viele Grüße Su
PS noch was ist mir aufgefallen. Wenn bei den Aufgaben etwas von Optimierung der Beschaffungsvorgänge steht, ist es natürlich auch nett, wenn später irgendwo die Ergebnisse stehen, nämlich, dass Du wunderbare Effizienzen und Einsparungsmaßnahmen realisiert hast oder so.

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo Su!
Kann man eigentlich auf so einen Abschlußsatz im Zeugnis bestehen wie Du ihn beispielsweise formuliert hast?
Als weitere Kontakte wurden die Lieferanten vergessen. Darauf werde ich die Geschäftsleitung auch hinweisen.
Ich bin dabei einen Brief an die Geschäftsleitung zu verfassen bezgl. Änderungswünsche im Zeugnis. Dürfte ich Deine Hilfe dann nochmal in Anspruch nehmen, das Du einfach mal drüberliest. Damit ich weiß ob das vom Text her ok ist oder ob er vielleicht zu dreist ist?
Was meinst Du, wie stehen generell die Chancen auf Änderung des Zeugnisses?
Mein Problem ist es, das die Schulleiterin die mich über 1 Jahr lang gemobbt hat wesentlichen Einfluß auf das Zeugnis hat, was die Sache unnötig erschwert....
Liebe Grüsse und gutes Nächtle wünscht Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen