Suchen Menü

Frage zum Thermalbad - Infektionsgefahr?

Hallo, ich habe gottseidank nur noch 7 reine Arbeitstage vor mir und dann auf den Tag genau 3 Monate bis zum ET frei (Urlaub, Resturlaub, Gleitzeit, Mutterschutz) - bin froh, denn das Klima war nicht mehr so gut. Nun möchte ich regelmäßig ins Thermalbad gehen, die bieten auch 2 x wöchentlich Gymnastik an. Meine Frage nun, ich habe gelesen, man solle sich mit einem Tampon mit Olivenöl vor Bakterieninfektionen schützen. Bringt das wirklich was? Und ist das Risiko wirklich so hoch, sich eine Infektion einzufangen? Wie macht ihr das, wenn ihr baden geht? Habe auch schon was von Tampons in Joghurt gehört. Bin da etwas vorsichtig. Liebe Grüße und danke, Antje
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thermalbad - Infektionsgefahr?

Hallo Antje,
grundsätzlich mögen Bakterien und Pilze warme feuchte Orte. Also ist eine Thermalbad prädestiniert, Infektionen und Pilzerkrankungen zu übertragen. Allerdings ist eine gesunde Scheidenflora schwer zu erschüttern. Von Olivenöl habe ich noch nichts gehört. Ich nehme regelmäßig (alle 2-3 Tage) ein Vagiflor-Zäpfchen, das sind die "Guten" (Döderlein), die das saure Klima in der Scheide stabil halten. Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure ist genauso gut, allerdings etwas schwieriger zu handhaben, als die Zäpfchen. Man soll den Tampon in Joghurt tränken und ca. 2-3 Stunden drinbehalten. Das würde ich aber vor und nach dem Bad machen, da durch das Tampon-Schnürchen beim Bad die Bakterien tief in die Scheide gelangen könnten.
Grundsätzlich soll schwimmen sehr gut sein. Ich würde aber an deiner Stelle wirklich die warmen Whirlpools usw. meiden !
Ich hoffe, ich konnte dir helfen !
LG Tania

@Tania - Dankeschön!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen