Suchen Menü

Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo Ihr Lieben,
habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt. Da meine Kleine einen kräftigen "Zug" drauf hat und mir das Ansaugen manchmel sehr weh tut, wollte ich mal so ein Hütchen probieren. Aber sie saugt zwar wie wild, ich höre aber keine Schluckgeräusche. Also habe ich kurzer Hand das Hütchen wieder abgenommen und die Zähne zusammengebissen. Meine Brustwarzen sind aber nicht wirklich entzündet. Es ist ja auch nur das Ansaugen. Ich reibe hinterher die Warzen auch mit Muttermilch ein. Eine Salbe habe ich auch schon. Aber ich denke das ist nicht das Problem. Stillt jemand von Euch mit Hütchen. Wie sind die Erfahrungen?
Liebe Grüße und danke für die ANtworten
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo Silvia,
ich kann Dir zwar nichts zu Stillhütchen sagen, aber hast Du mal versucht Deine Kleine anders anzulegen??
Ich hatte nämlich das gleiche Problem und die Hebi hat mir immer gesagt ich solle darauf achten das Fionn immer ganz viel Brust im Mund hat. Also nicht nur so einen kleinen Teil, sondern wirklich "Mundvoll" ;-)
Seitdem tut auch nichts mehr weh, und meine Brust auch nicht mehr entzündet.
Versuch`s mal :-)
Liebe Grüsse von ein paar Strassen weiter ;-)
Mel

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hi Silvia,
also das mit den Schmerzen beim Ansaugen ist normal. Das hatte ich anfangs auch und mußte manches Mal die Zähne zusammenbeißen. Aber irgendwann war es weg.
Ich hab das doch richtig verstanden, dass es nur beim Ansuagen und nicht beim Weitersaugen ist, oder?
Stillhütchen würd ich abraten. Dein Kind kann sich schnell dran gewöhnen und mag dann nicht mehr ohne und auf Dauer kann das nervig werden.
LG Heike

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo Silvia,
ich hatte mir am Anfang Stillhütchen zugelegt, da Mika immer rumgemeckert hat, als ich ihn anlegte. Meine Hebi meinte dann, das es wohl an den Flachwarzen liegen würde und ich es mal mit diesen Hütchen versuchen sollte! Ich fands ehrlich gesagt total besch..... und habe ihn dann so oft wie möglich ohne Hütchen angelegt oder das Hütchen einfach in einer Pause abgenommen.
Das Ansaugen tat bei mir auch die erste Zeit weh. Zähne zusammenbeißen und durch - es wird besser!!!
Du reibst die Warzen mit Muttermilch ein? Laß doch einfach nach dem Stillen die Mumi und Babyspucke trocknen, dann erst die BH-Klappe hoch! Hat bei mir super geholfen! (sieht zwar manchmal zum Schießen aus, aber egal! *ggg*)
LG Mona und Mika (der sich jetzt auch noch manchmal in der Warze "verbeißt")

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo,
kann nur sagen, letztes Mal hab ich es im 6. Monat versucht, wegen dem ersten Zahn und da hat es auch nicht geklappt. Er hat mich zwar nach einer Woche kaum noch gebissen, aber dann hab ich langsam abgestillt.
Sternenfeder

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo Silvia,
Julius hat mir in den ersten zwei Tagen die Brustwarzen auch total wund und sogar blutig gesaugt. Das kam vom falschen anlegen. Er hat zuwenig von der Brust in den Mund genommen ( er soll ja den ganzen Warzenhof umschliessen). Die darauf folgenden Tage habe ich auch mit Hütchen gestillt - das hat ganz prima geklappt. In der Klinik empfehlen sie allerdings einmal täglich mit der Pumpe abzupumpen wenn man mit Hütchen stillt. Als die Brustwarzen wieder verheilt waren habe ich es wieder ohne versucht - daran muss er sich jetzt aber erst wieder gewöhnen. Es kann bei Hütchen zu einer Art Saugirritation kommen.
Und was noch wichtig ist wenn Du Hütchen benutzt - Du musst sie regelmäßig sterilisieren.
Liebe Grüße Luc und Julius (8 Tage)

Re: Frage zum Stillen mit Brusthütchen

Hallo zusammen,
ich stille seit der Entbindung nur mit Hütchen, da es anders nicht funktioniert bei mir (Flachwarzen) Komme aber super damit zurecht, und Nele auch. Ich hab zwischendurch immer mal wieder probiert, ihr die Brust reinzuquetschen, aber das geht nicht, leider. In unserem Rückbildungskurs stillen noch zwei andere Muttis mit Hütchen, beide Kiddies sind schon über 12 Wochen alt, also denke ich mal, dass ich auch mit Hütchen längstmöglich stillen kann.
Liebe Grüße Katrin und Nele (heute schon 4 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen