Frage zum Sitzen...
Re: Frage zum Sitzen...
Mika wird morgen 8 Monate alt, und setzt sich seit ein paar Tagen selber hin. Vorher hat er schon öfters auf den Unterschenkeln gesessen!
LG Mona, die dir jetzt wahrscheinlich nicht dolle geholfen hat :-)
das gleiche hat mir heute der Doc auch gesagt.Ich hab ihn dann gefragt was ich machen soll wenn Basti vor den 9 Monaten frei sitzen kann (bis jetzt kann er sich fast vom liegen aufsetzte und wenn er sitz dann kipp er nach vorne oder zur Seite)er meinte dann das man trotzdem drauf achten soll das es nich zu häufig am Tag ist,also eben nicht die ganze Zeit.Was ja bei Dir nicht der Fall ist.Er meinte erst wenn sie sich alleine vom liegen aufsetzten können und dann sitzen bleiben ist das ok.Also mach Dir nicht soviele Gedanke,Du machst das schon richtig so
LG Tascha
Wir hatten den gleichen Fall! Jakob konnte alleine sitzen, wenn man ihn hingesetzt hatte, aber von allein konnte er sich nicht hinsetzen. Ich habe von meiner Pekipfrau auch einen Rüffel bekommen. Und zwar, weil Jakob das sonst viel später als andere Kinder lernen würde, sich alleine hinzusetzen und weil er, wenn er nicht mehr sitzen kann, in eine Schonhaltung fallen würde und jammern würde, um aus dieser herauszukommen (mit Hilfe der Mutter eben). Naja...letzteres hab ich dann schon eingesehen. Ich hab Jakob dann zwar immernoch ab und an hingesetzt, aber immer nur kurz. Mittlerweile setzt er sich von alleine hin und kann auch aus dem Sitzen wieder ins Krabbeln kommen. Deswegen setze ich ihn mittlerweile auch guten Gewissens wieder irgendwo hin.
Ich würd Rebecca ab und an noch sitzen lassen, nur eben nicht so lange. Die lernen das froh genug.
LG,
Cundrie mit Jakob (8,5 Monate)
PS: Beim nächsten Pekip wurde ich ausgeschimpft, weil Jakob sich (aus der Situation heraus) "falsch" hinsetzte, nämlich quasie kniend, Hintern zwischen die Beine. Da meinte sie plötzlich, wenn sich ein Kind so hinsetzt, dann solle man es schnell richtig hinsetzen, damit es sich das falsche Sitzen nicht angewöhnt...*ts*
Liebe grüße Conny
Nicht so viel auf andere Leute hören, vor allen Dingen nicht auf soooo pädagogische Einrichtungen wie Pekip und dergleichen, da muss alles auf Termin entwickelt sein. Ist meine Meinung :-)
Lisa ist genauso, ich krieg sie fast gar nicht mehr zum Liegen wenn sie wach ist (sie ist 6 Monate).
Aber sie kann es auch, sitzt mit geradem Rücken und ich stapele Kissen um sie rum, damit sie ein wenig halt hat(die braucht sie eigetlich nicht). Ich versuche zwar sie ab und zu mal hinzulegen, klappt meist nicht für lange Zeit- ist ja auch langweileg ständig die Decke anzustarren. Die Bauchlage akzeptiert sie schon eher, da kann sie ja auch mer rumgucken.
Ich fiinde nicht dass es zu früh ist, solange das Kind es kann. Wenn sie jetzt hin und her schaukeln würde und einen runden Rücken im Sitzten machen würde.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen jedes Kind ist anders.
Hab gestern bein ClipMix einen kleinen Jungen gesehen, der mit 6 Monaten Wasserski gefahren ist :-)
Gruß
Lucia
Habe auch noch einen "Meine Pekip-Tante"-Beitrag!!!
Also MEINE Pekip-Tante sagt, daß man keine Zeitangaben machen kann, wann Kinder sitzen, laufen, Zähne bekommen usw. Sie hat schon alles erlebt.
Sie sagt bloß, daß man sie nicht hinsetzen soll, Kissen drumherum deponieren usw. Wenn die Babies alleine vom Liegen in die Sitzposition kommen, dann ist die Muskulatur und die Wirbelsäule so stark, daß es okay ist. Geht dann ja auch nicht anders. Aber man soll das halt nicht mit Hilfsmitteln unterstützen, wegen evtl. Wirbelsäulen-Schäden. Die WS ist noch weich und unmuskulär. Das entwicklet sich alles zu seiner Zeit.
So, soviel zu meiner Pekip-Tante, die ich sehr, sehr, nett finde und die uns gar nichts einredet, sondern wirklich nur aus ihrer Erfahrung spricht und ich nehme viel an, was sie sagt, weil es mir einleuchtet!!!
LG Tanja mit (noch nicht sitzender) Victoria!!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen