Suchen Menü

Frage zum Sitzen...

Hallo, ich habe noch ein Problem bzw. Frage: Welche Babys können schon sitzen? Rebecca wird am Sonntag 6 Monate, und wenn ich sie aufsetze, bleibt sie sicher sitzen. Sogar in der Badewanne kann sie sitzen und spritzt mit den Händen im Wasser. Sie kann spielen, wenn Spielzeug zwischen ihren Beinen liegt und sie sitzt so zwischenzeitlich ca. 15-20 min, ohne zu kippen, und das jeden Tag ein bisschen besser. Jetzt habe ich heute im Pekip den "Rüffel" bekommen, dass die Kinder das erst mit 9-10 Monaten können "sollten", wenn sie halt krabbeln und sich selber hinsetzen können. Doch ich habe nichts dazu getan, außer die Kleine ab und zu auf meinem Schoß, angelehnt an meinen Bauch sitzen zu lassen (wogegen lt. Pekip-Leiterin gar nichts zu sagen ist). Meine Maus hat sich dann einfach abgestemmt und ist selber gesessen. Hab ich Rebecca jetzt wirklich zu früh aufgesetzt oder machen das andere Kinder auch? LG von einer etwas ratlosen Monika
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Sitzen...

Ja, das was deine PEKIP Leiterin sagt, habe ich auch gehört. Allerings macht die Kleine einer Freundin das genauso wie deine Rebecca. Was will man tun?
Mika wird morgen 8 Monate alt, und setzt sich seit ein paar Tagen selber hin. Vorher hat er schon öfters auf den Unterschenkeln gesessen!
LG Mona, die dir jetzt wahrscheinlich nicht dolle geholfen hat :-)

Re: Frage zum Sitzen...

Hallo Monika,
das gleiche hat mir heute der Doc auch gesagt.Ich hab ihn dann gefragt was ich machen soll wenn Basti vor den 9 Monaten frei sitzen kann (bis jetzt kann er sich fast vom liegen aufsetzte und wenn er sitz dann kipp er nach vorne oder zur Seite)er meinte dann das man trotzdem drauf achten soll das es nich zu häufig am Tag ist,also eben nicht die ganze Zeit.Was ja bei Dir nicht der Fall ist.Er meinte erst wenn sie sich alleine vom liegen aufsetzten können und dann sitzen bleiben ist das ok.Also mach Dir nicht soviele Gedanke,Du machst das schon richtig so
LG Tascha

Re: Frage zum Sitzen...

Hallo!
Wir hatten den gleichen Fall! Jakob konnte alleine sitzen, wenn man ihn hingesetzt hatte, aber von allein konnte er sich nicht hinsetzen. Ich habe von meiner Pekipfrau auch einen Rüffel bekommen. Und zwar, weil Jakob das sonst viel später als andere Kinder lernen würde, sich alleine hinzusetzen und weil er, wenn er nicht mehr sitzen kann, in eine Schonhaltung fallen würde und jammern würde, um aus dieser herauszukommen (mit Hilfe der Mutter eben). Naja...letzteres hab ich dann schon eingesehen. Ich hab Jakob dann zwar immernoch ab und an hingesetzt, aber immer nur kurz. Mittlerweile setzt er sich von alleine hin und kann auch aus dem Sitzen wieder ins Krabbeln kommen. Deswegen setze ich ihn mittlerweile auch guten Gewissens wieder irgendwo hin.
Ich würd Rebecca ab und an noch sitzen lassen, nur eben nicht so lange. Die lernen das froh genug.
LG,
Cundrie mit Jakob (8,5 Monate)
PS: Beim nächsten Pekip wurde ich ausgeschimpft, weil Jakob sich (aus der Situation heraus) "falsch" hinsetzte, nämlich quasie kniend, Hintern zwischen die Beine. Da meinte sie plötzlich, wenn sich ein Kind so hinsetzt, dann solle man es schnell richtig hinsetzen, damit es sich das falsche Sitzen nicht angewöhnt...*ts*

Re: Frage zum Sitzen...

Hallo, also Vivien ist jetzt 6 1/2 Monate alt und sitzt auch allein. Sie kommt auc allein hoch zum Sitzen, d.h. sie stützt sich mit dem Arm ab. Wenn sie nicht mehr kann *sok.o.ist* dann läßt sie sich langsam zur Seite gleiten und kommt dann meist in bauchlage wieder an. unsre KiÄ meinte nur, dass das arg früh wäre, aber ich könne sie ja schlecht liegend festschnallen, da sie es ja von allein macht. Hm, also kein Problem....Krabbeln wird sie allerdings- glaub ich- niemals lernen, dazu ist ihre "Technik" zu merkwürdig (Po hoch und dann den Oberkörper nach vorn werfen)- ich nenne das immer "raupen", erinnert mich irgendwie an die Tierchen *g*.
Liebe grüße Conny

Re: Frage zum Sitzen...

Da kann ich nur zu sagen: Macht aus der Kindererziehung keine Wissenschaft, zu viel drüber nachdenken macht nur strubbelig und man weiss nachher garnicht mehr was man nun wirklich richtig macht. Ist alles Ansichtssache. Meine Kleine 7,5 Monate kann sich auch noch nicht alleine hinsetzten, sitzt aber eigentlich (wenn ich sie setze)sehr sicher und sie beschäftigt sich dann auch sehr schön. Wenn sie nach ner Weile schreit weil sie nicht mehr vom Fleck kommt, lass ich sie schreien , denn dann muss sie selber eine Problemlösung finden...und es klappt, irgendwann krabbelt sie wieder.
Nicht so viel auf andere Leute hören, vor allen Dingen nicht auf soooo pädagogische Einrichtungen wie Pekip und dergleichen, da muss alles auf Termin entwickelt sein. Ist meine Meinung :-)

Re: Frage zum Sitzen...

dem kann ich mich anschliessen. ich war heute mit jameel das erste mal bei der bobath kg. ich wollte erst nicht, da ich nicht der meinung bin, dass er irgendein defiziz hat. dennoch muss ich sagen, dass ich es gut fand, zumindest habe ich einige gute anleitungen mitbekommen, worauf man achten kann und was man fördern und unterstützen kann. jameel ist jetzt 5 monate und die einzige differenz die ich mit der dame hatte, war, als sie zu so einer tafel ging und dort die unterschiedlichen entwicklungsschritte der babys in alteretappen dargestellt waren. wenn man jameel z.b. die finger gibt und ihn versucht hochzuziehen, hängt er ziemlich sackig. ich sagte ihr, dass ich nichts davon halte die entwicklung so arg in diese normen zu pressen. wenn er beispielsweise mal nicht krabbeln will, dann krabbelt er eben nicht. solange er keine organischen oder orthopädischen schäden hat...was solls. gut fand ich, die griffe, die sie mir zeigte um verspannungen und einseitigkeiten zu lockern. und mit dieser sitzerei wird m.e. viel zu viel bohai gemacht. in schräglage abgestützt sitzt jameel jetzt schon in seinem buggy. wichtig ist nur, dass sie nicht ihr eigenes gewicht halten müssen und man es nicht zuuuuuuu lange macht. die wirbelsäule nimmt davon bewiesenermassen keinen schaden, bzw. man hat bis heute nicht bewiesen, dass zu frühes sitzen schadet. es heisst nur lapidar:die wirbelsäule und wir reden hier über keine neugeborenen, sondern 6-7 monate alte babys. liebe grüsse, sabbirah

Re: Frage zum Sitzen...

Hallo!
Lisa ist genauso, ich krieg sie fast gar nicht mehr zum Liegen wenn sie wach ist (sie ist 6 Monate).
Aber sie kann es auch, sitzt mit geradem Rücken und ich stapele Kissen um sie rum, damit sie ein wenig halt hat(die braucht sie eigetlich nicht). Ich versuche zwar sie ab und zu mal hinzulegen, klappt meist nicht für lange Zeit- ist ja auch langweileg ständig die Decke anzustarren. Die Bauchlage akzeptiert sie schon eher, da kann sie ja auch mer rumgucken.
Ich fiinde nicht dass es zu früh ist, solange das Kind es kann. Wenn sie jetzt hin und her schaukeln würde und einen runden Rücken im Sitzten machen würde.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen jedes Kind ist anders.
Hab gestern bein ClipMix einen kleinen Jungen gesehen, der mit 6 Monaten Wasserski gefahren ist :-)
Gruß
Lucia

Re: Frage zum Sitzen...

Den Jungen hab ich auch gesehen, und mir standen die Haare zu Berge *g* mutig, mutig...

Re: Frage zum Sitzen...

Hallo!
Habe auch noch einen "Meine Pekip-Tante"-Beitrag!!!
Also MEINE Pekip-Tante sagt, daß man keine Zeitangaben machen kann, wann Kinder sitzen, laufen, Zähne bekommen usw. Sie hat schon alles erlebt.
Sie sagt bloß, daß man sie nicht hinsetzen soll, Kissen drumherum deponieren usw. Wenn die Babies alleine vom Liegen in die Sitzposition kommen, dann ist die Muskulatur und die Wirbelsäule so stark, daß es okay ist. Geht dann ja auch nicht anders. Aber man soll das halt nicht mit Hilfsmitteln unterstützen, wegen evtl. Wirbelsäulen-Schäden. Die WS ist noch weich und unmuskulär. Das entwicklet sich alles zu seiner Zeit.
So, soviel zu meiner Pekip-Tante, die ich sehr, sehr, nett finde und die uns gar nichts einredet, sondern wirklich nur aus ihrer Erfahrung spricht und ich nehme viel an, was sie sagt, weil es mir einleuchtet!!!
LG Tanja mit (noch nicht sitzender) Victoria!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen