Suchen Menü

Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Mädels!
Habe mich aus dem Oktober Forum mal wieder eingeschlichen und wollte die unter euch fragen, die für ihr Baby einen Laufstall haben, wie damit die Erfahrungen sind und ob ihr damit zufrieden seid. Wir überlegen nämlich auch, uns einen zu kaufen, wissen aber nicht, ob es sich lohnt, weil wir auch schon des Öfteren gehört haben, dass manche den nicht sehr viel benutzen. Ich dachte zum Beispiel wäre der ganz gut, wenn Pia mal krabbeln kann, dass ich sie dann da reinsetze, wenn ich mal duschen will oder sowas. Oder wie macht ihr sowas? Danke für eure Antworten!
LG, Anja und Pia (*15.10.02)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hi Anja,
wir hatten das Glück, das wir uns ein borgen konnten und ihn nicht gleich kaufen mussten.
Und bloß gut, denn Anfangs wollte ich mir einen kaufen.
Mika war aber so gut wie nie im Laufstall gewesen. Das Teil hat nur unnötig im Weg gestanden, so das wir ihn bald wieder zurückgegeben haben.
Unsere gesamte Wohnung ist eigentlich relativ kindersicher, so das ich schnell ein paar Dinge erledigen kann.
Und wenns wirklich mal sein muß, das Mika irgendwo nicht hinsoll, dann kommt er mit ein bissel Spielzeug eben für 5 Minuten in sein Bett. Er weiß schon ganz gut, das er dann nicht zu schlafen braucht! Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für euch?!
LG Mona

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hi Anja,
wir wollen erstmal keinen Laufstall. Wir werden das Bad (und den
Rest der Wohnung) kindersicher machen. Dann kann man sie
auch einfach im Bad lassen beim Duschen. Ich stell' mir das
jedenfalls so vor ;-) Paula krabbelt noch nicht, kann aber nciht
mehr lange dauern! Tja, und ansonsten wird sich zeigen, was sie
für ein Kind ist. Es gibt da ja auch "radikalere" und weniger aktive
Kinder... abwarten ...
LG Ludi

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Pia,
wir haben einen Laufstall in der Küche, da einerseits der Boden dort sehr kalt ist (Steinboden) und ich andererseits nicht will, dass Amon an meinen Beinen rumturnt, wenn ich koche.
Wir benutzen ihn, wenn wir kochen und essen. Amon spielt gerne dort; er hat dort seine 'Laufstallspielsachen' und wird auch immer rausgenommen, wenn es ihm nicht mehr gefällt. Das ist mir wichtig, da ich nicht will, dass er ihn als Gefängnis sieht. Also, wir brauchen ihn relativ häufig und sind froh darum. LG, Anna

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Anja,
ich finde, ein Laufstall ist eine ganz nuetzliche Sache. Jessica kann zwar noch nicht krabbeln, aber bewegt sich durch Rollen und Schieberei munter durch die Gegend. Allein auf der Couch kann ich sie schon lange nicht mehr lassen und auf dem Boden kommt sie moeglicherweise an Sachen, wo sie nicht ran soll. Ueberall alles 100% kindersicher machen ist ja auch nicht so einfach.
Ich hab mir einen Laufstall bei Toysrus von Guenther gekauft, hoehenverstellbar und mit Rollen (ein Bild ist in meinem Profil). Er ist so breit, dass er geradeso noch durch durch die Tueren passt, so kann ich ihn auch in andere Raeume mitnehmen. Ok, es gibt groessere, aber es soll ja auch kein Daueraufenthalt sein da drin, nur wenn sie mal fuer kurze Zeit allein bleiben muss oder ich sie nicht im Auge behalten kann.
LG
Berit

Aehm nee "Geuther" heisst das wohl :-) oT

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo!
Wir haben keinen, weil ich so ein Ding nicht in der Wohnung rumstehen haben möchte und weil ich irgendwie nie auf die Idee gekommen bin, warum ich einen Laufstall bräuchte. Jakob krabbelt frei in der Wohnung rum und wenn ich dusche, dann krabbelt er eben im Bad rum. Komplett problemlos. Ich bin froh, dass wir keinen haben.
LG,
Cundrie

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Anja,
unser Johannes war sehr früh mobil (konnte mit 6,5 Monaten robben) und damit in der ganzen Wohnung unterwegs. Ich habe jetzt vor einigen Wochen einen Laufstall gekauft und verwende ihn sparsam, wenn es wirklich notwendig ist. Also beispielsweise, wenn ich unter der Dusche bin oder koche etc. Ansonsten ist die Wohnung soweit kindersicher, dass er sich frei bewegen kann.
Wenn man die Kinder nicht stundenlang einsperrt und im Laufstall interessantes Spielzeug ist (das er sonst nicht bekommt), bleibt er bis zu einer halben Stunde friedlich darin. Ich mußte ihn allerdings daran gewöhnen, anfangs gingen 5 Minuten, dann wollte er wieder raus.
Ich finde einen Laufstall zur Sicherheit der Kinder eine gute Anschaffung, es darf nur kein Käfig zum Kinderparken daraus werden - also wirklich nur für Situtationen, in denen es einfach zu gefährlich ist, die Knöpfe alleine krabbeln zu lassen.
Liebe Grüße
Lisa + Johannes (*9.9.02)

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Anja,
wir haben kein Laufgitter. Eigentlich wollte ich mir immer eins holen, nachdem ja Tom jetzt fleißig krabbelt. Meine Eltern wollten auch schon eins besorgen. Aber irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden können, dass das Ding dann immer überall im Weg rumsteht. Ich komm gut ohne ihn klar. Wenn ich dusche oder sonstwas mache, dann nehme ich Tom in der Wippe (angeschnallt) mit. Allein rumkrabbeln ist mir dann auch nix. Aber so gehts prima. Wenn ich fertig bin, dann kann er gleich wieder allein lostigern...
LG Steffi + Tom (7,5 Monate)

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Anja,
ich nutze den Laufstall zwar nicht sehr oft, aber wenn doch, dann finde ich ihn schon praktisch. Ich habe einen, wo man an einer Seite ein paar Stangen rausnehmen kann, und habe den Laufstall zu einer Art Kuschel- und Spielhöhle ausgebaut. Julian ist sehr gerne da drinn. Wenn ich mal in den Keller gehe, dann setze ich ihn dort rein, oder, wenn ich kochen muss, und er mag nicht in der Küche sein. Wie gesagt: ich nutze ihn zwar nicht oft, aber finde ihn für manche Situationen schon sehr sinnvoll. LG Karine

Re: Frage zum Laufstall *maleinschleich*

Hallo Anja,
wir haben einen höhenverstellbaren (3 Stufen) Laufstall und sind superzufrieden damit.
Wir haben ihn angeschafft, als Hannah für den Stubenwagen zu klein war, haben eine ganz doll kuschelige Krabbeldecke mit Elefant dazu gekauft und sie liebt das Teil eigentlich sehr.
Eigentlich deshalb, weil sie nicht unbedingt rein möchte, wenn sie Bewegungs- und Forscherdrang hat *g*, dann meckert sie. Mittlerweile robbt sie eh überall herum, so dass sie nicht mehr ganz so oft drin ist wie früher. Halt meistens, wenn wir essen oder ich irgendwas machen will, wo ich nicht so genau aufpassen kann. Aber missen möchte ich ihn nicht, denn was würde ich dann machen? Ich kann sie ja nicht jedes Mal in ihr Bettchen tragen.
Jetzt ist natürlich schon ein bißchen Zeit vergangen und es kann sein, dass Pia nicht so gerne mehr da rein möchte, weil sie es nicht kennt und schon "größer" ist. Aber ich würde es trotzdem versuchen und einen kaufen.
Ich glaub, wir haben ein Bild von unserem im Profil (falls ich es nicht zwischenzeitlich gelöscht habe?)
LG, Alex

Bild ist noch drin! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen