Suchen Menü

Frage zum Füttern von Abendbrei!

Melina ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit dem 12.12. mittags Gläschen. Gestern habe ich ihr den "Alete Baby's erster Abendbrei, ab 4. Mo." gekauft. Sie bekommt tagsüber ca. alle 4 Std. etwas zu essen. Wenn sie erst um 18.00 h dran ist, müssen wir die Flasche meist schon eine 1/4 - 1/2 Std. vorziehen, weil sie sonst vor Müdigkeit weint und die Flasche nicht mehr richtig trinken kann. Wie soll das dann erst mit dem Abendbrei funktionieren, den man ja mit dem Löffel füttern m u ß, oder kann man den auch mit der Flasche geben? Nach 5 Löffeln fing sie gestern dann nämlich an zu weinen und hat auch den Mund nicht mehr aufgemacht. Ging ihr wohl auch zu langsam?? HAbe dann den Rest in die Flasche gefüllt und die hat sie dann auch getrunken. Normalerweise schläft sie dann von 18.15 - 2.00, manchmal auch bis 4.00 h. Nach dem Abendbrei ist sie dann sogar um 23.45 schreiend aufgewacht, wir haben ihr die Flasche gegeben und dann wieder um 4.00 h. Dachte eigentlich, der würde länger vorhalten? Habt Ihr Ratschläge für mich?? Wie macht ihr das?? Liebe Grüße Kiki
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Füttern von Abendbrei!

Hallo Kiki,
bei Tom war das anfangs auch so. Das Löffeln hatte ihn ziemlich angestrengt und das ging gar nicht, wenn er müde war. Deshalb haben wir ihm zu Beginn den Abendbrei auch mit der Breiflasche gegeben, dabei haben wir einfach etwas mehr Wasser rein, damit Tom sich beim Saugen nicht so anstrengen mußte. Die Mütterberatung von Hipp und Milupa haben gesagt, daß das ok ist. Langfristig soll man aber die Kleinen zum Löffeln bewegen, bevor die Zähnchen da sind - wegen der Gefahr von Dauernuckeln und Karies. Aber das ist ja auch bei den Milchfläschchen so. Einen anderen Grund gegen die Breiflasche gibt es nicht.
Tom hat also etwa 2 Wochen lang den Brei mit der Flasche bekommen. Wir haben dann darauf geachtet, daß Tom vorher nochmals geschlafen hatte - z.B. durch einen Spaziergang mit dem Kinderwagen. Außerdem haben wir ihm den Brei zu Beginn zeitlich etwas früher gegeben, als er eigentlich Hunger hatte. Das klappte dann prima und wir sind zum Löffeln übergegangen. Anfangs war das um 17:30 Uhr. Er hat dann eben vor dem Schlafengehen nochmals eine Milchflasche gekriegt. Mittlerweile sind wir schon bei 18:30-19 Uhr angekommen. Jetzt ist er schon fitter im Löffeln und es macht ihn nicht mehr so müde. Meist hält der Brei dann bis morgens oder eine Milch noch in der Nacht. Aber das war auch zu Beginn nicht so. Die Kleinen müssen sich da wohl auch erst an das "Breigefühl" im Bauch gewöhnen. Bei uns war es auch zuerst so, daß er nachts mehr Milch wollte.
Lieben Gruß, Bandit

Re: Frage zum Füttern von Abendbrei!

Hallo Kiki, Tim ist auch 6 Monate alt.Er bekommt seinen Brei gegen 17.30, weil er spätestens um 17.45..anfängt, sich die Augen zu reiben. Wenn wir ins Bett gehen, so um 22/23 wecken wir ihn. Das hat mich echt Überwindung gekostet, war aber ein Tip unserer Kinderärztin. Er bekommt dann noch mal die Flasche mit Milch. Dann hält er bis morgens um 8 Uhr durch. Gestern haben wir ihn nicht geweckt, weil er so niedlich auf der Seite lag. Er hat dann bis 6 Uhr durchgehalten.Wenn Melina richtig mit dem Löffel essen kann, dann ist der Brei in 5-10 Minuten aufgegessen. Hab Geduld, das dauert etwas. Tim wacht auch manchmal mitten in der Nacht auf. Ich beruhige ihn dann nur. Früher hab ich ihn gestillt, aber er hat gar keinen richtigen Hunger gehabt. Die Ärztin meinte auch, die Babys müssen mit 6 Monaten mind. 7 Stunden durchhalten. Meine Hebamme sagt sogar 11-12 Std. Vielleicht muß sich der Magen von Melina auch erstmal an die neue Nahrung gewöhnen. LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen