Suchen Menü

Frage zum Erziehungsgeld...

Hallo!
Hätte zwar nicht gedacht, dass ich so eine Frage nochmal stellen muss, aber nun ist es doch so. nach langem hin und her haben wir uns nun entschlossen, dass ich im September mein Referendariat zu Ende mache (muss noch ein halbes Jahr) und mein Freund so lange Elternzeit nimmt. Da mann im Ref. nicht sonderlich viel Geld bekommt, wird das in der Zeit natürlich etwas knapp. Bekommen wir in in der zeit wieder Erziehungsgeld? Mein Freund arbeitet dann ja nicht und ich liege mit meinem "Einkommen" auf jeden Fall unter dieser Grenze, die es da gibt (16000 Euro im Jahr oder so?).
Können wir wohl damit rechnen?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Erziehungsgeld...

ich denke ja.Habt Ihr denn kein Erziehungsgeld fürs erste Jahr bekommen? Einen Antrag ist es immer wert. Außerdem wird soviel ich weis das erziehlte Geld in diesem Jahr zugrunde gelegt, nicht das zu erwartende, bleibt das eh unter 16000 kriegst du was. Ich würd auf jeden Fall einen Antrag stellen, kostet nix außer ein bisi Zeit und wer weis, dann aber schnell, das 2 te Jahr beginnt ja fast und rückwirkend wird ja nicht gezahlt.
yve

Re: Frage zum Erziehungsgeld...

Hallo Cundrie...http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/start.html schau da mal nach und gib eure Daten ein..LG Conny

Re: Frage zum Erziehungsgeld...

Hallo Cundrie,
hattet ihr schon einen Antrag auf Erziehungsgeld fuers zweite Jahr gestellt? Ich glaube, der wird nur neuberechnet, wenn sich das Einkommen um mindestens 20% veraendert hat (aber ist wohl so bei euch oder?). Wo ich noch eine Huerde sehe: eigentlich muss man sich ja schon zu Beginn der Elternzeit fuer zwei Jahre festlegen, wer wann Elternzeit nimmt. Der AG deines Freundes ist daher meines Wissens nicht verpflichtet, deinem Freund jetzt in Elternzeit zu entlassen und wie es mit dem Erzeihungsgeld aussieht, weiss ich nicht, ruf doch mal bei dem Amt an, die sind ja eigentlich zur Auskunft verpflichtet. Wenn der Wechsel aber ok ist, solltet ihr das volle Erziehungsgeld bekommen bei diesem Gesamteinkommen (Grenze ist 16.470 Euro).
LG
Berit

Danke an euch!

Hallo!
Uff, wir haben heute erstmal rumgerechnet. Da mein Freund sich erst vor wenigen tagen entschlossen hat, das mit dem Erziehungsurlaub zu machen, haben wir natürlich auch keinen Antrag für das 2. Jahr gestellt. Da hätte er zu viel verdient.
Sein Arbeitgeber findet das mit dem Erziehungsurlaub ok. Also wird mein Freund den Antrag stellen, mein (lächerliches) Einkommen wird das Gesamteinkommen sein und somit haben wir wohl (hoffentlich) Anspruch auf das Erziehungsgeld.
Naja...dann wird halt ein paar Monate der Gürtel etwas enger geschnallt, ich bin dann hoffentlich endlich fertige Lehrerin und dann sehen wir mal weiter...
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen