Suchen Menü

Frage zum Einschlafritual

Hallo Mädels!
Mich würde es mal interessieren, was Ihr für "Einschlafrituale" habt. Wir haben noch kein festes Ritual und keine feste Einschlafzeit. Lara geht so um 20.30 /21 Uhr ins Bett; es ist fast jeden Abend ein Kampf sie zum Einschlafen zu bringen. Manchmal wird sie erst gestillt und dann umgezogen, dann mal wieder umgekehrt...! So langsam möchte ich sie jedoch an ein festes Ritual und feste Zeiten gewöhnen.
Wie macht Ihr das? Erst stillen oder erst umziehen? Badet Ihr Eure Kleinen jeden Abend? Singt Ihr oder erzählt Ihr eine Gutenachtgeschichte?
LG und schönes Wochenende
Nicole & Lara (18 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Einschlafritual

Hallo Nicole
Also, solche Sachen wie singen oder Gutenachtgeschichte erzählen mache ich nicht. Robin bekommt immer etwa um 21.00 Uhr die letzte Flasche. Vorher wickle ich ihn, creme ihn am ganzen Körper ein (muss ich jeden Abend machen, weil er ein Exzem hat), ziehe ihm das Pyjama an und dann bekommt er seine letzte Flasche. Dabei mache ich kein grelles Licht an und spreche nur noch leise mit ihm. So klappt's eigentlich ganz gut. Wie schläft denn Lara tagsüber? Vielleicht ist sie noch zu wenig müde. Robin schläft tagsüber nicht mehr viel, deshalb ist er abends um neun natürlich hundemüde und ist wahrscheinlich froh, dass er schlafen kann.
LG, Mele & Robin (13 1/2 Wochen)

Re: Frage zum Einschlafritual

Hallo Mele,
Lara schläft seit Ihrem letzten Wachtumsschub (war heftig) tagsüber kaum noch !Wenn ich mit dem KiWa raus gehe pennt sie 2-3 Std. am Stück, ansonsten ab und zu mal eine halbe bis Std.!Manchmal trage ich sie in der Wohnung spazieren damit sie eindöst.Sie ist abends auch hundemüde, wehrt sich aber einzuschlafen! Beim Stillen schläft sie auch schön ein, aber ich habe gelesen zwischen dem Stillen und dem Schlafen soll mind. eine halbe Std. liegen damit sie später nicht immer die Brust zum Einschlafen braucht...!Ich weiß auch nicht was richtig ist...
LG Nicole & Lara(die gerade friedlich in der Wippe schläft nachdem Papa sie in den Schlaf geschaukelt hat)

Re: Frage zum Einschlafritual

Hallo Nicole,
Lorenz wird gewaschen oder bebadet (immer im Wechsel),
dann spiele ich noch mit ihm auf der Wickelplatte herum,
damit er gut abtrocknet, dann gehts ab in den Schlafsack,
Licht gedämpft im Schlafzimmer, im Sitzen im Bett
gestillt. Dabei lese ich meist laut was. (Man kommt ja
sonst nie dazu.) Ist völlig egal, was ich lese. Vor der
Taufe haben wir aus dem Neuen Testament gelesen.
Fachzeitschriften, Kinderbücher. Hauptsache er hat seine
Geräuschkulisse. Dann nickt er weg und läßt irgendwann die
Brust los. Dann lege ich ihn auf die Seite. ( Familienbett)
Dann gibt es einen Gutenachtkuss, ich wünsche ihm eine
schöne Nacht.
Wenn ich aus dem Zimmer gehe, mache ich ihm die Spieluhr
an (die ist aber wegen der Lautstärke nicht mit im Bett)
und singe den Text von Schlaf, Kindlein schlaf. Das Licht
mache ich aus und die Uhr dudelt noch zu Ende. Das Ganze
findet zwischen 19 und 20 Uhr statt, jenachdem, wie wir es
zeitlich auf die Reihe bekommen. Manchmal ist er trotzdem
noch wach und brabbelt vor sich hin, dann lasse ich das
Licht an wenn ich aus dem Zimmer gehe und er spielt noch
alleine. Schläft ohne Gebrüll selbst ein.
Liebe Grüße Silke

Re: Frage zum Einschlafritual

Hallo Nicole!
Jona geht so gegen 19:30 bis 20:00 Uhr ins Bett. Ich fange dann so gegen 19:00 Uhr an sie noch ein bißchen zu waschen, eine neue Windel umzulegen und ihr den Schlafanzug anzuziehen. Hierbei geht es schon sehr ruhig zu, also kein Toben mehr. Dann stecke ich sie in ihren Schlafsack und stille sie im Dunkeln im Sitzen auf unserem Bett und kuschel und schmuse noch ein wenig mit ihr. Hierbei ratzt sie meistens schon ein und ich lege sie dann in ihr Bettchen. Klappt meistens ganz gut so.....!
LG
Steffi mit Jona Sophie, Montag 5 Monate alt

Re: Frage zum Einschlafritual

Liebe Nicole,
bei uns hat sich das irgendwie wie von selbst eingependelt, auch das mit der Uhrzeit.
Stella schläft tagsüber wann und wie lange sie mag, ist dann Abends nochmal immer so zwei, drei Stunden wach also wenn wir tagsüber unterwegs waren schläft sie von spät nachmittags bis ca 20:00 und ist dann bis ungefähr 23:00 wach. Dann mache ich Babymassage (oder vorher baden, je nachdem), Füttern, wir bringen sie meistens zusammen ins Bett und reden noch mit ihr, erzählen... keine Gutenachtgeschichte sondern einfach wie lieb wir sie haben und daß der Tag mit ihr sehr schön war - ganz egal, weil sie sich immer schon über den Klang unserer Stimmen einfach so freut, mit ihr im Bett ist ihr Nuckelnilpferd, sie kuschelt sich ein und ich hab halt so ne Stehlampe aus Papier (so'n Chinateil), da hängen noch bunte Tücher drüber, die mache ich an, dann Spieluhr oder manchmal auch ihr Mobile und dann gehe ich/wir raus...jo... mehr machen wir eigentlich nicht...
LG und Dir auch ein schönes WE
Lilli

Re: Frage zum Einschlafritual

Amon wird von alleine vor acht Uhr müde (gerade jetzt *g*). Einer von uns wickelt ihn, zieht ihm sein Pijama und den Schlafsack an, dann wird er etwas herumgetragen und dann ins Bett gelegt. Wir haben beide ein Lied, das wir singen (immer das gleiche)- je nachdem, wer ihn ins Bett bringt, kriegt er das zu hören. Dann schläft er von alleine ein. Da ist er enorm unkompliziert.
Ach ja, feste Stillzeiten habe ich keine mehr. Er wird so zwischen sechs und acht gestillt, je nach Hunger.
Aber ich achte mich darauf, dass ab etwa sechs nicht mehr zu viel läuft, so kann der Tag ruhig und mit viel kuscheln ausklingen.
LG, Anna

Re: Frage zum Einschlafritual

salut,
link zu meinem einschlafritualbericht ist im profil unten. das funktioniert so ziemlich genau bis heute, nur dass die königin inzw. auch früher bereit zum schlafen ist, gestern und heute war z.b. das licht punkt 21:15 uhr aus ;-)
manchmal machen wir inzw. vor dem baden sogar noch babymassage, die sie liebt und ich inzw. erlernt habe :-)
ich kann dir ein ritual nur empfehlen!!
LG gonschi mit jasmin (2-monatiger geburtstag heute)

Babymassage, Nachtklamotten, Stillen + Musik

Hallo Nicole,
Matthias (heute 12 Wochen), wird von mir abends massiert, meist schon mit seiner Einschalf-CD im Hintergrund sowie indirektem Licht. Dann ziehen wir ihm seinen Schlaf- oder Pucksack an und er wird dann im Schlafzimmer gestillt, d.h. mit der Massage ticken die Uhren anders - wir verlassen das Zimmer dann nicht mehr. Er trinkt meist an beiden Brüsten udn ich lege ihn, wenn eben möglich, mit offenen Augen isn Bett. Oft ist er aber schon einegschlafen. Manchmal meldet er sich dann noch wegen Schnullerverlust (Gott sei Dank seltener als vorher...) bzw. wenn ihm was quersitzt. Das hört man an der Art des Schreiens. Dann nehmen wir ihn nochmal hoch, manchmal wird dann nochmal der Bauch massiert, aber eher selten. Wir haben mit diesem Ritual angefangen als er sieben Wochen war. Mittlerweile klappt das ziemlich gut.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen