Suchen Menü

Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Ihr Lieben,
ich will doch mal ausprobieren, ob das klappt, was da so in dem Buch geschrieben steht, da Britta nicht von alleine einschlaeft, sondern nur an Mama's Brust und mich das langsam nervt... also habe ich Britta zum Mittagsschlaefchen in ihr Bettchen gelegt, sie hat natuerlich gebruellt...ich nach 3 min. rein, sie beruhigt, dann raus...sie wieder gebruellt, ich nach 5 min wieder rein, beruhigt....dann ist sie eingeschlafen, dass ich nicht mehr rein musste, ich mich gefreut...aber dann ist sie nach 20 min. bereits wieder aufgewacht und hat gebruellt...soll ich dann nochmal mit dem Ritual beginnen, da sie ja mind. 1 Stunde schlafen sollte am Nachmittag oder lieber aufhoeren und spaeter nochmal..das steht da meines Erachtens nicht in dem schlauen Buch...oder habe ich was ueberlesen?
Wer weiss es?
LG
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Gudrun! Hatte mir das Buch auch ausgeliehen und gelesen. Bin mittlerweile ein echter Gegner des Ganzen, da es bei einer Freundin total daneben ging und das Kind seither richtig schreien kann. Wieso sollte Dein Kind denn nicht an Deiner Brust einschlafen dürfen. Vielleicht braucht es das noch. Bei uns war das auch lange Zeit so, bis Jannis das garnicht mehr wollte. Wart doch einfach ab. Ich kann Dir nur das Buch von Wiliam Sears "Schlafen und Wachen" empfehlen, wobei die Entscheidung, was am Besten ist, letztendlich einem selbst überlassen bleibt. Also viel Glück und lg Christine

Re: Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Christine,
leider kenne ich das Buch von Sears nicht, werde es mir aber mal anschauen. Das Problem ist, dass Britta am Abend sehr muede ist, ich sie stille und sie dann manchmal gar nicht schlafen will..also liege ich mit ihr dann noch 1 bis 2 Stunden im Bett mit Dauerstillen, bis sie schlaeft, dann ist sie nach 1 Stunde wieder wach und kommt dann in der Nacht auch noch so 3 Mal...das zehrt an mir ganz schon mittlerweile, die Abende sind kaputt, ich auch, die wohnung sieht aus wie ein Saustall, da ich zu nix komme und das nervt mich kolossal....daher will ich es jetzt mal ausprobieren.
LG
Gudrun

Re: Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Das mit dem nachts öfter stillen kenne ich auch. Das haben wir seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Ich bin dann zum Bettchen hin, hab ihm zugeflüstert, er soll schön weiterschlafen und hab mich dann wieder hingelegt. Wenn er dann morgens zwischen 5 und 6 Uhr kommt, stille ich ihn und lass ihn bei mir im Bett liegen. Habt ihr denn zum Einschlafen kein anderes Ritual? Lg Christine

Welches Ritual ...?

Hallo Christine,
würde mich mal interessieren, welches Ritual ihr zum Einschlafen habt?
Oder meinst Du das mit dem Zuflüstern?
Meine Kleine wird abends auch noch gestillt und sie ist auch noch wach, wenn sie mit Trinken fertig ist.
Ich leg sie dann einfach ins Bett, sie dreht den Kopf rum und schläft auch recht bald ein ohne quengeln!
Ich frag mich bloß, ob das dann auch noch so problemlos abgeht, wenn sie mal abends einen Brei bekommt und nicht mehr gestillt wird? Sollte ich da vorher (sicherheitshalber) auch schon mal ein Ritual einführen ???
LG
ela

Re: Welches Ritual ...?

Meine persoenliche Meinung: wenn dein Baby einfach so einschlaeft, dann belass es dabei. Rituale sind Hilfsmittel, die man spaeter nicht mehr so einfach loswird.
LG
Berit

Re: Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lern

Hi Gudrun,
ich hätte es dann erst mal bei den 20 Minuten belassen und sie
am nächsten Tag wieder versucht, den Rest des Schläfchens hätte
sie dann im Kinderwagen oder so machen können (haben wir so
gemacht - Hauptsache, sie hat 1x am Tag im Bett ein bisschen
geschlafen).
Ich würde dir empfehlen, beim "brüllenlassen" dabei zu bleiben,
also nicht aus dem Zimmer zu gehen. Lieber Handauflegen,
streicheln, singen. Es ist besser für dein Kind, glaub mir.
Ich bin auch kein Fan von "an der Brust einschlafen lassen" und
habe das Essen und Einschlafen auch irgendwann voneinander
getrennt. Allerdings habe ich sie nicht alleine brüllen lassen,
sondern wie oben beschrieben beruhigt und bin dann raus,
sobald sie wieder weinte, wieder rein (und nicht erst nach einer
bestimmten Zeit). anfangs bin ich dann 3 mal wieder rein, zwei
Tage später klappte es schon sofort.
LG Ludi

Re: Frage zum Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Gudrun,
das ist doch schon ein Fortschritt, da sie recht schnell eingeschlafen ist. Wichtig bei der ganzen Ferber-Geschichte ist das Du auch nach Deinem Gefühl gehst und nicht nur nach dem Buch. Mir hat geholfen das Schreien unterscheiden können. Hatte er Angst ist sofort einer seiner Eltern dagewesen, war er hingegen müde wollte aber noch spielen, dann haben wir ihn meckern lassen. Meist war nach 5 Minuten Ruhe. Im Zweifelsfall sind wir lieber einmal zu oft gegangen als zu selten. Und wir haben darauf vertraut das er allein schlafen kann. Das halte ich auch für ganz wichtig, das man Vertrauen in die Fähigkeiten seines Kindes hat. Jetzt ist Sohnemann 6 Monate alt und schläft problemlos ein, auch wenn er nachts mal aufwacht. Er spielt auch sehr gern in seinem Bett, oftmals ist er früh eher wach als wir und spielt dann stillvergnügt in seinem Bett. Das er noch nicht durchschläft ist kein Problem, da es ja ein Baby ist. Aber wir sind mächtig stolz das er es schafft ohne unsere Hilfe einzuschlafen und das zeigen wir ihm auch.
Vielleicht hat Dir der kurze Erfahrungsbericht geholfen.
Tschüß sternenstäubchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen