Suchen Menü

Frage zum Abpumpen*Ratlosbin*

Hallo Mädels,
ich würde gern mal von Euch wissen, wann es am Besten ist, Milch abzupumpen???? Ich bin da irgendwie total ratlos. Heute früh habe ich es erstmals probiert, aber dafür hatte ich bei der nächsten Mahlzeit auch den eigenartigen Verdacht, dass Nele nicht satt wurde, denn sie schrie beim nachfolgenden Einkaufen wie am Spieß und gab erst daheim Ruhe, als sie erneut an meiner Brust nuckelte. Dabei hab ich, wenn überhaupt, gerade mal 40 g abgepumpt. Mehr kam gar nicht. Also ich habe nun absolut gar keine Peilung mehr, wann es dann nun am günstigsten wäre. Abends trau ich mich ja erst recht nicht, denn nachts kommt klein Madamchen mehrfach. Wie macht Ihr das? Ich wollte eigentlich morgen in die Stadt, um ein wenig Babysachen zu kaufen, aber da brauch ich Ewigkeiten , bis dahin wäre mein armes Kind hier daheim verhungert. Und nur aus diesem Grund zufüttern würd ich ja nun gar nicht wollen.
Also, bin für jeden halbwegs brauchbaren Ratschlag dankbar!!
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abpumpen*Ratlosbin*

Du kannst ja mal versuchen das abzupumpen, was Nele noch über lässt, dach dem Stillen. Da nimmst du ihr ja nichts weg.
Ich hab von meiner hebamme was ganz praktisches gekrigt, wegen meiner wunden Brustwarzen. Das sind so Plastik-Milchauffangschalen. Die kann man super zum Milchsammeln nehmen. Wenn Jakob an der einen Seite trinkt, läuft an der anderen die Milch in die Auffangschale. Das können bis zu 60 ml sein!!! Wusste vorher gar nicht, dass die andere Seite so viel Milch "verliert". So kann man jedenfalls sehr einfach Milch sammeln.
Die Dinger gibts bestimmt in der Apotheke.
Nur für den fall, dass das mit der Pumpe nicht klappt.
LG,
Cundrie

Re: Frage zum Abpumpen*Ratlosbin*

Hallo Katrin!
Erstmal bedarf Abpumpen echt Übung, Übung Übung und daß Du schon für morgen Abpumpen wolltest ist schlecht, denn das setzt Dich unter druck. Für das Abpumpen soll man Ruhe habe, keinen Stress und frieren sollte man nicht. Wann für Dich der beste Zeitpunkt zum Abpumpen ist mußt Du ganz persönlich für Dich rausfinden. Das kann zwischen 2Stillmahlzeiten sein oder nach dem Stillen. Hilfreich kann auch ein Pumprythmus sein. Also 5-7min. an der ersten Brust, gleiche Zeit die zweite Brust. Dann gleich verfahren mit 3-5min. und 2-3min.. Zwischen dem Abpumpen die Brust kreisförmig massieren. Achtung, bei jedem Abpumpen muß erst der Milchspendereflex ausgelöst werden und das kann bis zu 1Min. dauern. Milchfluss kann auch angeregt werden, wenn man die Brust etwas warmfönt, das Baby neben einem liegt o. wenn man nur ein Foto anschaut. Wenige ml am Anfang sind ganz normal. Wie gesagt die Übung macht es. Praktisch ist es die Mumi einzufrieren, auch in kleine Portionen, wie 50ml, 100ml o. auch mehr. Ich hatte die Beutel von Playtex u. die gibt es in der Apotheke oder z.Bsp. im I-net. Das fällt mir zum Abpumpen ein.
Viel Glück!
Viele Grüße von Sabine & *(37SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen