Suchen Menü

Frage zu den D-Fluoretten

Hallo!
Wie seht ihr das mit den D-Fluoretten? Meine KiÄ ist der Meinung, dass die Kinder die im ersten und dann auch im zweiten Lebensjahr täglich bekommen sollten. Meine Hebamme war aber dagegen, ihre beiden Kinder haben sie auch nicht bekommen.
Wieso sie dagegen war weiß ich nicht, sind doch nur Vitamine, oder?
Ich stille Lisa noch, also bräuchte sie ja eigentlich noch kein Vitamin D zusätzlich und Fluor doch auch erst wenn sie Zähne hat, oder seh ich das falsch???
Ich frag nur so aus Interesse, Lisa bekommt die Tabletten. Bin aber nicht so streng, wenn sie sie mal ausspuckt, gibts keine neue.
Gruß
Lucia
Bisherige Antworten

Re: Frage zu den D-Fluoretten

Hi Lucia,
also das Vitamin D ist wichtig für den Knochenbau und es ist eigentlich egal ob Du stillst oder nicht. Man sagt das im Sommer die Gabe überflüssig sei wenn das Kind gebug raus kommt. Im Winter sollte man es dann aber doch geben.
Das mit dem Fluor ist sehr umstritten.
Bei uns haben beide Kinder beides nicht bekommen.
Aber das muß wirklich jeder handhaben wie er meint :-) (um gleich den Diskussionen aus dem Weg zu gehen) ;-)
LG Mel

Re: Frage zu den D-Fluoretten

Hallo,
ich gebe Vigantoletten, da ist nur Vitamin D drin.
In den Fluoretten ist auch Fluorid, deren Gabe ziemlich umstritten ist. Fluorid soll Karies verhindern, ob dies aber auch bei nicht direktem Kontakt mit den Zaehnen (wie bei Zahnpasta) funktioniert, ist zweifelhaft. Zuviel Fluorid kann die Knochen verhaerten, weisse Flecken auf den Zaehnen und Verdauungsprobleme verursachen.
Mit dem Stillen hat das uebrigends nichts zu tun, in der Mumi ist kein Fluorid. Vitamin D wird durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut gebildet. In unseren Breiten soll die Sonne gerade im Winter zuweilen nicht ausreichend sein, daher gibt man Tabletten. Vitamin-D-Mangel fuehrt zu Rachtitis, einer gefuerchteten Knochenkrankheit.
LG
Berit

Re: Frage zu den D-Fluoretten

hallöchen,
wir geben auch kein fluor und vitamin d.
wir handhaben es einfach so, dass wenn der frieder mal zähne hat die mit fluorhaltiger paste geputzt werden.
vitamin d ist im sonnenlicht enthalten. wir haben frieder täglicg draussen, somit ist er auch mit diesem vitamin ausreichend versorgt.
frieder wird auch noch voll gestillt. mutter natur hat alles was wirklich nötig ist, in die muttermilch gemacht...
lg.uta

Re: Frage zu den D-Fluoretten

Marina bekommt ihre D-Flouretten jetzt im Winter nur alle paar Tage - hauptsächlich wegen dem Vitamin D. Im Sommer werden wir sie ihr gar nicht mehr geben. Wir haben uns lange mit unserem Zahnarzt darüber unterhalten, er ist der Meinung, dass die Tabletten zuviel Flourid enthalten und das sie auf Dauer zu den bereits genannten Sachen führen.
LG Petra

Re: Frage zu den D-Fluoretten

Mein Kinderarzt hat gesagt, dass wir das Vitamin d also diese Tabletten jeden zweiten Tag eine geben sollten, das würde für den Winter vollkommen ausreichen. Ab März sollen wir ihm nur noch 2 pro Woche geben. Flour geben wir auch nicht. Unser Ki-Arzt meinte das wäre zwar gut für die Zähne aber die kann man zu gegebener Zeit auch anders schützen (z.B. mit Zahnpasta die Flour enthält). LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen