Frage zu den D-Fluoretten
Wie seht ihr das mit den D-Fluoretten? Meine KiÄ ist der Meinung, dass die Kinder die im ersten und dann auch im zweiten Lebensjahr täglich bekommen sollten. Meine Hebamme war aber dagegen, ihre beiden Kinder haben sie auch nicht bekommen.
Wieso sie dagegen war weiß ich nicht, sind doch nur Vitamine, oder?
Ich stille Lisa noch, also bräuchte sie ja eigentlich noch kein Vitamin D zusätzlich und Fluor doch auch erst wenn sie Zähne hat, oder seh ich das falsch???
Ich frag nur so aus Interesse, Lisa bekommt die Tabletten. Bin aber nicht so streng, wenn sie sie mal ausspuckt, gibts keine neue.
Gruß
Lucia
Re: Frage zu den D-Fluoretten
also das Vitamin D ist wichtig für den Knochenbau und es ist eigentlich egal ob Du stillst oder nicht. Man sagt das im Sommer die Gabe überflüssig sei wenn das Kind gebug raus kommt. Im Winter sollte man es dann aber doch geben.
Das mit dem Fluor ist sehr umstritten.
Bei uns haben beide Kinder beides nicht bekommen.
Aber das muß wirklich jeder handhaben wie er meint :-) (um gleich den Diskussionen aus dem Weg zu gehen) ;-)
LG Mel
ich gebe Vigantoletten, da ist nur Vitamin D drin.
In den Fluoretten ist auch Fluorid, deren Gabe ziemlich umstritten ist. Fluorid soll Karies verhindern, ob dies aber auch bei nicht direktem Kontakt mit den Zaehnen (wie bei Zahnpasta) funktioniert, ist zweifelhaft. Zuviel Fluorid kann die Knochen verhaerten, weisse Flecken auf den Zaehnen und Verdauungsprobleme verursachen.
Mit dem Stillen hat das uebrigends nichts zu tun, in der Mumi ist kein Fluorid. Vitamin D wird durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut gebildet. In unseren Breiten soll die Sonne gerade im Winter zuweilen nicht ausreichend sein, daher gibt man Tabletten. Vitamin-D-Mangel fuehrt zu Rachtitis, einer gefuerchteten Knochenkrankheit.
LG
Berit
wir geben auch kein fluor und vitamin d.
wir handhaben es einfach so, dass wenn der frieder mal zähne hat die mit fluorhaltiger paste geputzt werden.
vitamin d ist im sonnenlicht enthalten. wir haben frieder täglicg draussen, somit ist er auch mit diesem vitamin ausreichend versorgt.
frieder wird auch noch voll gestillt. mutter natur hat alles was wirklich nötig ist, in die muttermilch gemacht...
lg.uta
LG Petra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen