Suchen Menü

Frage zu Wickeln

Hallo Ihr Lieben,
bin aus einem anderem Forum, brauche aber Eure Erfahrung mit Windeln und Wickeln.
Ich persönlich würde gerne mit System Popolino wickeln, allein schon aus dem Grund, um den Abfall zu reduzieren... und Wäsche waschen muss ich ja sowieso. Mein Freund allerdings, der bereits einen 8jährigen Sohn hat, schwört auf Pampers und Co. Angeblich ist es zu aufwendig, zeitlich wie finanziell, anders als mit Wegwerfware zu wickeln.
Wie seht Ihr das? Freue mich über jede Erfahrung.
LG, Ani 38.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Wickeln

Hallo Ani,
also ich habe keinerlei Erfahrungen mit Stoffwindeln, wickel mit Pampers, so auch schon bei unserem Großen.
Für mich kamen Stoffwindeln nie in Frage weil ich keine Lust auf diesen Aufwand hatte.
Stoffwickler werden sicher das Gegenteil behaupten ;-)
Ist halt ansichtssache :-)
LG Mel

Re: Frage zu Wickeln

Hi Ani,
also mein Mann hat zu anfang ganz
genauso reagiert. Aber inzwischen
hat er gemerkt, dass es mit diesem
System absolut kein Problem ist.
Vorallem finanziell gesehen ist eine
einmalige Anschaffung allemal billiger
zumal man die Dinger ja auch eeeewig
benutzen kann (Verkaufen kann man sie
übrigens auch wieder ;-).
Liebe Grüsse + viel Glück,
Sylvie mit Amélie

Re: Frage zu Wickeln

Hallo Ani,
ich nehm auch Wegwerfwindeln. Warum auch nicht. Du wirst sehen, wenn Dein Baby da ist bist Du froh über jede Art von Arbeitserleichterung. Ich denke mal die Windeln einfach in die Waschmaschine ist da nicht. Wahrscheinlich mußt Du sie vorher noch einweichen. Du wirst Dich wundern, was da manchmal so drin ist :)) Wie gesagt, mach Dir nicht so viel Arbeit damit. Außerdem müssen es ja auch nicht die teuren Pampers sein. Ich hab sehr gute Erfahrung mit den Windeln von Schlecker "Sanft für´s Baby" gemacht. Was den Abfall betrifft, da habe ich von der Gemeinde extra eine Windeltonne bekommen. Hat glaub ich 36 ? Pfand gekostet. Die bekomme ich dann zurück, wenn ich sie nicht mehr brauche.
LG
Claudia und Sarah (9 Wochen)

@ClaudiaB

Hallo Claudia
Bekommt jeder bei anfrage der Gemeide eine Windeltonne?
Würde sich bei uns ziemlich anbieten ;o)
LG Heike+Jan(6Wochen)

@Heike und Jan

Hallo Heike,
ich glaube schon. Ist nur die Frage, ob das jede Gemeinde anbietet. Das könnte wohl unterschiedlich sein. Müßtest mal bei denen anrufen.
LG
Claudia

Re: Frage zu Wickeln

hallo ani,
hmm, ich wickle auch mit pampers und bin zufrieden :-). ich habe vorher auch über stoffwindeln nachgedacht, aber sowohl die kinderkrankenschwester aus unserem säuglingspflegekurs als auch meine hebamme meinten, daß das für die umwelt keinen unterschied mache: das was man an abfall spart, holt man durch das viele wasser und waschmittel, das man braucht, wieder raus sozusagen. ein bißchen billiger ist es wohl schon über die zeit gerechnet, aber da das umwelt-argument keins zu sein scheint, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden und bin froh, daß ich die windeln nach gebrauch einfach in die tonne treten kann ;-).
liebe grüße,
katrin

Re: Frage zu Wickeln

also wir waschen auch unsere windeln. ich finde es ist nicht viel mehr arbeit, ob nun eine maschine mehr oder weniger ist egal.wir benutzen wieder die gleichen von unserem ersten sohn, haben also null windelkosten. wir benutzen lotties und bindewindeln.
ich wurde schon oft gefragt, warum wir uns das "antun", meine lieblingsantwort ist, die strampler schmeißt doch auch keiner weg...
lg.humfried mit frieder aufm arm

Re: Frage zu Wickeln

Hallo Ani,
ich wickle mit den Onesize von Popolino. Damit bin ich
rundum zufrieden. Alle 3 Tage eine Waschmaschine anstellen
ist ja kein großer Aufwand. Man wäscht sowieso andauernd
Kinderwäsche. Also für mich ist es wirklich keine
Belastung. (Es wäre aber eine für meinen Mann, wenn der
andauernd den Restmüll mit Windeln wegbringen müßte).
Also zeitlich ist es kein Argument. Wirklich nicht.
Pampers mußt Du ja auch erst besorgen. In der Zeit wäscht
die Maschine vor sich hin.
Anders als mit Pampers ist das Wickeln mit den Popolino
auch nicht. Knöpfe zu (oder Klettstreifen), Überhose an,
fertig. Das schafft jeder Mann, meiner auch. Da muß er
keine Angst haben, daß es zu umständlich ist.
Finanzell nimmt es sich nix zu den Wegwerf. Die Kinder
sollen allerdings schneller sauber werden und Du kannst
die Windeln auch wieder verkaufen (versuch das mal mit
benutzten Pampers).
Bei Zwerge mit net dahinter gibt es Stoffwindeln zum
Ausprobieren. Schau doch mal, ob Ihr nicht Probewicken
wollt und Euch dann nach den eigenen Erfahrungen am
lebenden Objekt entscheidet.
Zum Wickeln mit Stoff kannst Du auch bei naturwindeln xx
nachlesen
Liebe Grüße Silke, die nach 10 Tagen Pampers im
Krankenhaus ihrem Kind nie wieder Wegwerfwindeln anziehen
wird und auf Ihre Popolino schwört, auch nach 3 Monaten
Härtetest noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen