Suchen Menü

Frage zu Tamponbenützung :)

meine Hebamme hat mir gesagt ich solle wenn ich jetzt schwimmen gehe lieber einen Tampon mit Olivenöl oder mit Naturjoghurt einführen. Das würde mich vor Bakterien schützen. Macht das jemand von Euch? Wenn ich mir vorstelle ich tunke den Tampon in Naturjoghi - brrrrr :)) LG Cia
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Ich habe auch schon von dieser Methode gehört. Naturjoghurt ist in jedem Fall gut. Um grundsätzlich Infektionen vorzubeugen wird sogar empfohlen ihn täglich auf die Slipeinlage zu schmieren. Ist aber gewöhnungsbedürftig. Habe es wieder gelassen. Esse ich ihn doch lieber. :-)
Also ich gehe auch ab und zu schwimmen und benutze keinen Tampon.
Musst du wohl selbst entscheiden.
Auf jeden Fall viel Spaß eim schwimmen!
LG Daniela

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Hallo Cia,
mein FA hat mir empfohlen, die Scheide vor dem Schwimmen dick mit Vasiline einzucremen, soll auch helfen Keime fernzuhalten. Bin leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Will aber nächste Woche mit Schwimmen anfangen, da ich massive Rückenschmerzen habe.
LG Dany

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Hmmm, habe gehört das sei schon wieder überholt...
ich mache es jedenfalls nicht.
Genaues weiß ich aber auch nicht.
LG mz

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Danke für die vielen Antworten. Na mal schaun evt. probiere ich das doch lieber mit dem Olivenöl aus. Werd dann mal berichten wie man sich dann so fühlt. :) LG cia

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Hallo Cia,
ich gehe seit Wochen in Wassergymn. für Schwangere. Dort wurde darüber nichts gesagt, nur das wir vor und nach dem Schwimmen gründlich duschen sollen, wg. den mögl. Infektionen.
Liebe Grüße von Heike

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

salut cia,
also wenn du das machst, solltest du das tampon nicht länger als 2 stunden drinnen lassen, sonst wird es selber zu einem infektionsrisiko. so hat es mir die FÄ gesagt, da ging es aber nur um säuregehalt der scheide (ergo: jogurt) und nicht ums schwimmen.
LG gonschi

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Länger halt ich das glaube ich auch nicht aus:) ich gehe 1x die Woche auch in die SS Wassergym. und das ist bei uns im Altenzentrum im 32°C Wasser da hat die Hebamme halt gemeint ich solle so lange "was" reinstecken damit ich mir nichts hole. Aber so richtig begeistern kann ich mich nicht dafür. Na mal schaun. Ich esse den Joghi auch lieber statt so zu verschwenden :)) LG Cia

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

salut,
ich habe es auch noch nicht gemacht. aber: ich hatte mal diese vagi-c-zäpfchen, vitamin C zum scheide säuern. das ist so eine schweinerei, das ich in zukunft lieber jogurt nehmen würde im fall des falles. und du kannst ja einen extra-scheiden-jogurt kaufen. am besten eine marke, die du nicht zum essen kaufen würdest, dann kannst du es in deinem hirnkasten auch getrennt halten ;-))
LG gonschi

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

hallo! Ich denke da hat deine Hebamme nicht unrecht, zumal 32 Grad ja ein idealer Platz für Bakterien ist. und das Scheidenmilieu während der SS sehr anfällig ist. Wenn du keine Joghurttampons nehmen willst, kauf dir in der Apotheke Döderlein zäpfchen und nimm sie 1 mal die Woche. Die halten die Vaginalflora aufrecht, ich hatte zu Beginn der SS ne Infektion und seit ich die Zäpfchen nehme und auch schwimmen gehe ist alles ok.Kannst ja zusätzlich noch deinen Arzt fragen, haben keine Nebenwirkungen!
LG

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

Hallo, ich hatte die gleiche Frage schon mal im
Hebammenforum gestellt. Frau Grein hat gemeint, an einem
Olivenöl-Tampon würde buchstäblich jede Bakterie
"abrutschen". Ich gehe auch ins Thermalbad regelmäßig zur
Wassergymnastik und das Wasser ist auch so 32 Grad warm.
Wichtig ist, dass man sich danach gut abduscht, vor allem
etwas kühler und gut abtrocknet. Seit meinen diversen
Badeaufenthalten wurde schon 2 x beim Arzt der Säuregehalt
meiner Scheide getestet und alles war in Ordnung. Also muss
schon was dran sein. Viel Spaß beim Schwimmen. Liebe Grüße,
Antje

*lachweg*

Hi gonschi,
dann gehe ich also ins Geschäft, und frage mal dort nach "Scheiden-Joghurt"?! *schmunzel* Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt :o)) LG Karine (23+0 SSW)

Re: *lachweg*

*breitgrins*
naja, ich dachte ja nur: wenn ich später mal wieder den jugurt einfach nur lecker finden unds futtern will, finde ich es vielleicht besser, das auseinander zu halten. wobei ich glaube, dass mich das nicht so stört ...
LG gonschi

Re: Frage zu Tamponbenützung :)

salut cia,
also wenn du das machst, solltest du das tampon nicht länger als 2 stunden drinnen lassen, sonst wird es selber zu einem infektionsrisiko. so hat es mir die FÄ gesagt, da ging es aber nur um säuregehalt der scheide (ergo: jogurt) und nicht ums schwimmen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen