Suchen Menü

Frage zu Schwimmhilfen...

Hallo ihr alle!
Nachdem wir längerer Zeit mal wieder Schwimmen gehen wollen/können, überlege ich gerade, was wohl die geeignete Schwimmhilfe für Kolja ist-habt ihr Erfahrung mit Schwimmflügeln,-scheiben o.ä.? Ich hätte gern was, was möglichst viel Bewegungsfreiheit bietet und womit er sich trotzdem "alleine", sprich: ohne festgehalten zu werden, aber nat. mit mir, im Wasser bewegen kann.Bis jetzt favorisier ich noch die Scheiben, mal abgesehen vom Preis...
Mit Hoffnung auf eure Erfahrungen
Katja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hallo Katja,
die Schwimmflügel sind für uns nichts, damit kann Lo sich nicht selber über Wasser halten. Sehr schön sind aber diese Schwimmtrainer, ein Schwimmreifen mit Schultergurten. Dort hängen die Kinder super drin und können Beinbewegungen und Armbewegungen selber machen. Ich hoffe Du kannst Dir das Teil vorstellen. Das lag bei unserem letzen Schwimmbadbesuch rum und die Kinder fanden es super.
Diese Teile werden auch von Kinderärzten empfohlen, weil die Kinder sich wirklich gut bewegen.
liebe Grüße Silke und viel Spaß beim Planschen.

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hallo Silke, das hoert sich gut an, ist es der bei Babywalz (182087)? Hab eh noch einen Rabattschein von denen, den ich einloesen wollte..
LG
Berit

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Ja, genau. Die Kinder liegen damit wirklich super im Wasser. Ganz anders als mit normalen Schwimmreifen, wo man immer Angst hat, das sie durchrutschen.
Liebe Grüße Silke

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Den Schwimmring haben wir auch und ich muß sagen, ich bin hin und weg von dem Ding.
Eigentlich war das eher ein Zufallskauf *g*
Ich hatte nach so Reifen zum drin sitzen geschaut und dabei ist mir der Ring in die Hände gefallen.
Allerdings hatte ich von dem Teil vorher noch nix gehört.
Na ja, ich fand den zwar ein bissel teuer, aber im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass er mit 15 Euro bei uns noch recht günstig ist.
Alles in allem finden wir den richtig gut.
Gruß
Tina

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hi Tina,
ist das der, der auch im Jako-o Katalog ist? Kann Dir ja leider hier keinen Link schicken. Könntest Du das mal auf deren Seite schauen? wenn das das teil ist, wäre der 10 euro billiger - dann ich wissen will, wo du den gekauft hast ;-)))
Viele Grüße und vielen Dank
Katrin

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hi Katja!
Matt geht in einen Schwimmkurs, in dem die Kinder oft "alleine" schwimmen gelassen werden.
Er benutzt nun Schwimmscheiben, damit kann er wirklich alleine schwimmen.
Im letzten Trimester benutzten sie stinknormale Schwimmreifen, die wurden nicht ganz aufgeblasen. Damit bewegte er sich auch super alleine: er konnte sich auf der Stelle umdrehen und kam auch vorwärts.
LG Chloe

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

HI!
Bin ja scheinbar sehr unweissend, was sind denn bitte Schwimmscheiben?????
Danke sybi

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hi Sybi!
Es sind keine Schwimmärmchen, sondern Scheiben, die auch an den Armen getragen werden. Aus Schaumstoff (nehm ich an).
Hier die Beschreibung von Jakoo: (bei Jakoo findest Du auch ein Foto davon)
Von Schwimmlehrern empfohlen
Wenn das Kind anfängt zu schwimmen, werden die Scheiben stufenweise abgenommen. Der Übergang zu Nichts ist dann nicht so krass. Mit den leichten Ringen kann das Kind auch am Wasserrand spielen und ist so beim Hineinfallen kurz gesichert. Natürlich dürfen Sie Kinder nicht ohne Aufsicht lassen. TÜV. Für uns die beste Schwimmhilfe.
Für Kinder von 1 - 12 Jahren.
LG CHloe

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Noch eine Stimme für diesen speziellen Schwimmreifen, ich habe ihn eigentlich nur zufällig auf einem Babymarkt gekauft, weil er dort spottbillig war - gebraucht für 3 Euro *freu*
Das Teil ist super, allerdings ist es nichts für Wasser, in dem die Kinder stehen können, sondern nur für tieferes.
Schwimmflügel kriegt Julian nur an, wenn wir aus dem Wasser draussen sind, für den Fall, dass er doch mal reinplumpst.
Gruß
Simone

wir benutzen Schwimmflügel!

Hallo!
Wir hatten für Stella bis das sie 1 Jahr wurde einen ganz tollen Schwimmreif! Der ist in der Mitte wo die Ärmchen sind so schmal, dass sie schön planschen kann. Seit sie nicht mehr in den Reifen passt (den gibt es auch eine Nr. größer) haben wir Schwimmflügel! Stella brauchte ca. eine halbe Stunde Training und eine Portion Mut und seither hält sie damit ganz toll das Gleichgewicht!!!! (ganz stolz bin). Ausserdem liebt sie die Dinger überalles, da sie super damit im Wasser planschen kann (auch im Tiefen mit den Eltern!)
LG Yvonne + Stella *23.07.02

Re: Frage zu Schwimmhilfen...

Hallo Katja!
Wir sind gestern erst schwimmen gewesen in einem Fun-Bad, das war sooo geil. Muss aber sagen, dass dort ein riesen Bereich für Kleinkinder und Babys war und der auch noch voll mit Wasserspielzeug, einfach genial. Da brauchten wir natürlich keine Schwimmhilfen. Im großen Becken haben wir dann normale Schwimmflügel genommen, das hat aber super geklappt, war sehr zufrieden damit, und es hat sooo viel Spaß gemacht!! Wir sehen jetzt zu, dass wir öfters ins Wasser kommen ;-)
LG
Nicki
mit Chiara Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen