Suchen Menü

Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hallo und guten Morgen!
Hab die Minipille (Micronovum) zuhause und warte eigentlich nur mehr bis meine Mens kommt, um die erste Tablette zu nehmen. Hab das Rezept von meinem FA bekommen - als ich zur Nachuntersuchung war. (Ende 11/02) Konnte mich nicht gleich dafür entschliessen - schwankte zwischen Persona und Minipille. Und da ich nicht zwei Wickelkinder aufeinmal haben möchte, hab ich mich für die Minipille entschlossen.
Wer von euch nimmt auch die Minipille und wie seit ihr damit zufrieden???
Würde mich freuen mal mehr als NUR eine Antwort zu bekommen.
Liebe Grüße,
tine und Sophie (15 Wochen alt)
P.S. Da Sophie ja so ziemlich das letzte Forumsbaby ist, bin ich mit meinen Fragen auch immer etwas später dran. Beikost und Brei Fragen (z.Z. Thema Nr. 1 im Forum) kommen bei uns erst in ca. 2 Monaten!!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hallo Tine,
ich habe die Kupferspirale, kann Dir also auf Deine Frage keine Antwort geben- aber zumindest habe ich geantwortet, ist doch auch 'was *g*.
Beikost und Breifragen sind bei uns auch nicht aktuell; ich lese mehr einfach mit und versuche, mir die wichtigen Beiträge zu merken. Wir sind nicht allein mit den ganz Kleinen, letzthin hat jemand genau danach gefragt und wir sind also einige *g*. LG, Anna mit Amon, 19 Wo

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hallo Tine. Damit Du genügend Antworten bekommst, schreibe auch ich Dir **gg**. Ich verhüte mit Persona, wobei dieser Monat wirklich noch spannend werden könnte... 2 Tage vor Eisprung (den sieht man ja auf dem Gerät) hatten mein Mann und ich einen "netten" Abend. Mal sehen, in etwa 10 Tagen wissen wir mehr... Da ist die Pille schon sicherer... Ich mag nur keine Hormone mehr nehmen und wenn es halt trotzdem einschlägt, na dann halt. LG Jenny

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hallo,
stillst du noch? Dann ginge das nicht mit der Minipille.
Also ich habe 5 Jahre lange mal eine Minipille genommen. Das gute war, die "Regel" kam auf den Tag genau und die Blutungen waren recht schwach. Allerdings muss man halt jeden Tag eine Pille schlucken. Ich hatte zunehmend ein schlechtes Gefuehl damit, derart in meinen Koerper einzugreifen. Schliesslich wird einem sozusagen ueber Jahre eine Schwangerschaft vorgegaukelt und man hat keinen Eisprung. Ausserdem hat die Pille, denke ich, negativ auf meine Lust ;-) ausgewirkt, ich war auch manchmal leicht depressiv.
Schliesslich habe ich die Pille abgesetzt. Dann hatte ich erstmal drei Monate keine Periode, spaeter 50-60 Tage Abstand, es dauert ueber ein Jahr bevor sich alles wieder eingependelt hatte. Laut meiner FA haette ich in der Zeit nicht schwanger werden koennen (wollte ich auch nicht). Es ist eben kein Lutschbonbon, den man da einwirft :-)
Persona wuerde ich nur nehmen, wenn eine Schwangerschaft fuer dich "notfalls" ok ist, als Verhuetungsmittel ist es recht unsicher.
Ich verhuete derzeit mit Kondomen und Stillen :-)
LG
Berit

@berita

Hallo!
Ja, ich stille noch voll und hab ca. 12 Wochen nach der Entbindung meine 1. Regel bekommen.
Ich glaube, das du die Minipille mit der "richtigen" Pille verwechselst! Die Minipille ist Östrogenfrei - ein ES findet statt.
Zitat aus dem Beipackzettel: Micronovum ist daher kein Ovulationshemmer, sondern wirkt über direkten Einfluss auf die Zervixbarriere, Nidation im Endometrium und Tubenmotalität.
Zwischen meinen beiden SS hatte ich mit der normalen Pille verhütet. Sie ist doch nachwievor fast das sicherste Mittel gegen eine SS. Nach dem absetzen waren Zyklen bis zu 45 Tage möglich. Erst nach gut einem Jahr hat sich mein Zyklus auf ca. 30 Tage eingestellt. So starke Hormone möchte ich meinem Körper auch nicht mehr zumuten. Muss in Zukunft einfach die für mich einfachste Verhütung finden.
Dank Persona hab ich meinen ES festgestellt und genau heute vor einem Jahr den positiven SS Test in den Händen gehalten.
Danke für deine Antwort!
tine und Sophie

Re: @berita

Seltsam, bin mir sicher, dass meine "Minipille" hiess. Naja, wenn du was andres meinst, ist es ja gut :-)

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hallo Tine,
wenn für Dich Dauerscheinschwangerschaft mit den
dazugehörigen Gefühlsausbrüchen OK ist, dann nimm die
Minipille. Meine Schwester hatte sie bis vor ein paar
Monaten (jetzt will sie auch schwanger werden) und würde
sie nicht wieder nehmen. Ist ein richtiger "Plattmacher"
in Sachen Lust. Meinem Schwager war es wohl nach dem
Absetzen richtig unheimlich.
Falls ich noch vor dem Juni mal wieder eine Regel habe,
denken wir über Spirale nach, dann geht es aber langsam an
Planung von Nr. 2. Mit Kondom und Stillen geht es ganz gut
derzeit.
Liebe Grüße Silke

Link zu Minipille!

Hallo!
Anscheinend verwechselt hier fast jede die Minipille mit der Micropille!
Hier ein Link zur Minipille die auch stillende Mütter einnehmen dürfe.
http://frauen.qualimedic.de/Minipille.html
LG
tine

Re: Link zu Minipille!

Hallo,
ich hab nochmal auf der Seite "gyn" nachgelesen, meine Pille (Minisiston) ist wirklich eine sogenannte Mikropille, deine eine Minipille, man lernt doch nie aus :-)
Ueber deine steht dort uebrigends:
"Reine Gestagen Minipille.
Sehr wirksam und gut verträglich. Keine Gewichtszunahme.
Gelegentlich Akne möglich"
Und eine Frau hatte eine positive Bewertung geschrieben.
LG
Berit

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

Hi Tine!
Mich beschäftigt diese Frage momentan auch. Ich wollte über die Stillzeit keine Hormone nehmen, daher sind als Verhütungsmittel zur Zeit noch Kondome angesagt.
Danach möchte ich aber auch keine Pille mehr nehmen, da ich es doch des Öfteren mal vergesse, sie einzuwerfen...
Von einigen Freundinnen habe ich jetzt von einem "Verhütungsstäbchen" gehört, das wird in den Oberarm implantiert. Der Vorteil dabei ist, man muss nicht jeden Tag dran denken, die Pille zu nehmen; es werden nur kleinste Hormonmengen freigesetzt, da das Hormon direkt in den Blutkreislauf gelangt und: bei Durchfall oder "Kotzerei" muss man keine Angst mehr haben, dass es nicht wirkt - das Hormon wird ja nicht im Magen freigesetzt...
Nachteil: Zu Anfang kann es zu unregelmäßigen Monatsblutungen kommen, später können sie auch mal ausbleiben (da es nicht gesundheitsschädlich ist, ist es nicht wirklich ein Nachteil, finde ich). Und der Preis ist recht hoch, liegt bei ca. 300,- Euro (oder waren es Mark??? - ich weiss es nicht mehr genau. Aber es deckt sich ungefähr mit den Kosten für die Pille über 3 Jahre, so lange kann das Stäbchen drinbleiben).
Hier gibt es Infos: www.verhuetungsstaebchen.de
Liebe Grüsse,
Petra

Re: Frage zu Minipille! und Verhütung!

hier sind mehrere spät dran. leonie ist auch erst 17. woche. also alles halb so wild. minipille habe ich auch, die cerazette, weil die nicht so streng nach uhrzeit genommen werden muss. sollte ich einfach irgendwann anfangen, mußte nicht auf die regel warten. bisher bin ich zufrieden. kann nicht klagen.
julia

Minipille, da brauchst du nicht warten

Hallo Tine, hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen aber du brauchst bei der Minipille nicht auf deine Mens warten, sondern kannst gleich heute anfangen sie zu nehmen. Mußt nur darauf achten, der Schutz beginnt dann erst in ich glaub 2 Wochen (das les bitte nocht mal nach, können auch 16 Tage sein). Nachteile sind meiner Meinung nach die pünktliche Einnahme und habe öfter mal leichte Blutungen (dafür aber immer noch keine Mens weiß nicht ob es an der Pille oder am Stillen liegt1) LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen