Suchen Menü

Frage zu MMR/Windpocken-Impfung

Hallo!
NEIN, das soll jetzt keine neue Diskussion auslösen, das ist nur eine Frage, O.K.?
Wir überlegen, Sammy mit ca. 10 Monaten gegen MMR impfen zu lassen, und das zweite Mal dann mit ca. 15 Monaten.
Außerdem soll er gegen Windpocken geimpft werden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wann wir das machen sollen. Mien KiA meint, entweder zusammen, oder halt mit 1 Monat Abstand. Wahrscheinlich werden wir es zwischen den beiden MMR-Impfungen machen. Nun zu meiner Frage: gibt es hier noch jemand, der recht früh gegen MMR impfen lassen will, und wenn ja, was sagen eure KiA's zum Thema noch vorhandene Antikörper der Mutter im Kind und somit zur Neutralisierung der Impfung ?
Da gibt es hier voll unterschiedliche Aussagen, die einen meinen, mit 10 Monaten kein Problem, die anderen sagen erst mit 12 Monaten.
Ach und noch was:hat jemand Erfahrung mit der Windpockenimpfung?
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Windpocken-Impfung

Hallo Angel,
ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich ueberlege allerdings im Moment auch, Jessy gegen Windpocken impfen zu lassen, weil sie ND hat. Das Problem ist meines Erachtens aber, dass die Impfung nur drei bis fuenf Jahre vorhaelt. In der Kindheit kann man das ja durchziehen - aber was passiert, wenn unsere Kinder gross sind, lassen die sich weiter impfen? Wenn nicht, kann das boese enden, weil Windpocken bei Erwachsenen viel haeufiger Komplikationen mit sich bringen und bei Frauen in der Schwangerschaft fuer den Embryo gefaehrlich werden koennen. Klingt jetzt vielleicht noch weit hin, aber irgendwann ist es ja nunmal so weit.
MMR steht fuer mich noch nicht zur Debatte.
LG
Berit

Re: Frage zu MMR/Windpocken-Impfung

Hallo Angel, also das Thema wegen der MMR hatte ich erst heut mit unserer KiÄ. Sie meinte, NICHT bevor das Kind ein Jahr alt ist. Außerdem meinte sie, wenn da noch gestillt wird, dann sollte man das auch lieber noch nach hinten verlagern ( allerdings war das für mich nicht so relevant) ... Also werde ich mit Vivien frühestens Ende August zur MMR gehen. Das wegen der Windpocken hab ich mir noch gar nicht so genau überlegt, die MMR allerdings schon, denn ich hatte Mumps im ersten Schwangerschaftsmonat bei Vivien! Ergo impfen "wir" dagegen so früh wie möglich. LG Conny

@Mausi

Hallo Conny!
Wir wollen die MMR so früh, weil Sammy mit 13 Monaten zur Tagesmutter gehen soll, und da noch mehr Kontakt als sonst zu Kindern hat. Davor soll er halt die erste Impfung haben. ich hab allerdings etwas bedenken, ob ich ihm damit nicht jeglichen Schutz vor MMR nehme. Naja, mal sehen.
Windpocken will ich ihn impfen wegen seinem Herzfehler. Ich hab einfach Angst davor, daß er dann frisch operiert die Windpocken kriegt :(
Allerdings werde ich mich noch erkundigen ob das stimmt, daß die Impfung nur 5 Jahre hält. Kann ich zwar nicht glaube, aber wenn das so wäre, naja, dann mal sehen.
LG,
Angel

Re: @Angel

Hallo Angel, ja das sind dann bei euch natürlich andere Gründe, die für eine frühe MMR-Impfung sprechen. Wegen der Windpocken zweifle ich noch, da mein Großer schon 2mal Gürtelrose hatte, nachdem er mit 2 Jahren Windpocken hatte... das war auch nicht sehr angenehm für ihn... LG Conny, gibst du Bescheid, wie ihr euch entscheidet? Wäre nett, zumal ich ja eben wegen der Windpocken Impfung auch noch zögere....

Re: @Mausi

Lies doch selbst nach, zum Beispiel bei Netdoktor. Falls die Informationen nicht mehr aktuell sind und der Impfstoff verbessert wurde, wuerde mich das sehr interessieren.
Im uebrigen.. ich "erwarte" sicher nicht, dass ich immer eine Rueckmeldung bekomme, wenn ich was schreibe. Aber wenn du dich auf mich beziehst, waere es doch hoeflicher, dass in einer Antwort an mich zu tun. Noch dazu wenn du meinst, dass ich Quatsch erzaehle.
Berit

Re: @Berit??????????????????????????

meinst du mich????????????? Ich hab jetzt echt null Ahnung, was du meinst???? Hab ich was geschrieben, was gegen dich war?????? fragende Grüße Conny

Re: @Berit??????????????????????????

Nee, ich meinte Angel, das @mausi war nur der automatisch gesetzte Betreff, sorry :-)
Es ging darum, dass die WP-Impfung meines Wissens nur kurz vorhaelt, wie ich geschrieben hatte.

Re: nun bin ich ja beruhigt ;-)

@Berita

Hallo!
Also, irgendwie scheints du was in den falschen Hals gekriegt zu haben! Ich hab mich nicht auf dich bezogen, und ich zweifel auch nicht deine Aussage an! Ich hab das auch schon gehört, daß die Windpocken-Impfung nicht so lange hält, ich kann es nur nicht glauben, weil ja z.B. die MMR-Impfung lebenslang hält. Ich habe nie gesagt, daß du Quatsch erzählst! Sorry, aber ich glaube, du bist grad ein bißchen überempfindlich, kann das sein?
Ich bin einfach dabei, Infos zu sammeln, und wenn ich meine, ich werde mich da noch genauer erkundigen, dann meine ich, daß ich a) direkt mal beim Hersteller nachfragen werde und b) mich mal an die Stiko wenden werde und nachfragen werde.
Ich wollte hier einfach mal hören, ob jemand schon Erfahrungen hat mit der Impfung, wie sie vertragen wird etc.
Sorry, wenn du dich irgenwie gekränkt fühlst, dann tut mir das leid, es war keinesfalls so gemeint.
Trotzdem liebe Grüsse,
Angel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen