Suchen Menü

Frage zu Gläschen und Brei

Hallo!
Habe hier neulich gelesen, daß man Öl (Rapsöl) ins Gläschen tun muß. Stimmt daß? Muß man das oder kann man das oder soll man es nicht machen. Habe das zum ersten Mal gehört. Dachte immer die Gläschen wären so fertig????
Außerdem würde mich noch interessieren ob man beim Abendbrei auch wieder wie Mittags mit ein paar Löffelchen anfagen muß oder ob man gleich soviel das Kind mag geben darf.
Ich freue mich auf Eure Antworten, wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes 2003!
LG Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Gläschen und Brei

HAllo Sylvia,
also mit dem Öl kenn ich mich nicht aus.ich mach Benjamin nix zusätzliches ins Gläschen rein.
Meine KÄ meinte,man kann den Kleinen von Anfang an so viel zu essen geben wie sie schaffen und wollen.
Also nix von wegen 2 Löffelchen,dann 3 usw.
Bei so geringen Mengen würde man eh nicht merken,ob irgendwelche Reaktionen erfolgen.
Benni schafft mittlerweile locker ein 190 g Gläschen wenns ihm schmeckt.
Wenn das Kind genug hat,dreht es schon von alleine den kopf weg und zeigt Dir,das es satt ist.
Also gib ihm ruhig so viel wie er/sie mag.
Ist der Rat meiner KÄ und bei uns hats funktioniert:O)
LG,Silvia

Re: Frage zu Gläschen und Brei

Huhu Sylvia,
ich hatte das mit dem Öl auch gehört. Da ich mir aber auch nicht ganz sicher war, hab ich mal bei unserer KÄ angerufen und nachgefragt. Kann man machen hat sie gesagt. Ich soll Sonnenblumenöl nehmen. Ein Teelöffel auf ein großes Glas (190 gramm).
LG und auch alles Gute für 2003
Claudia

Re: Frage zu Gläschen und Brei

Hallo Sylvia,
hier in den Ernaehrungsinfo wird ja empfohlen, Oel an den Brei zu machen, auch bei Glaesschen, damit sie mehr Kalorien haben: http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html. Ehrlich gesagt stelle ich mir das aber etwas eklig vor, gerade bei den fertigen Sachen. Ich denke, es ist eine KANN-Sache, wenn du moechtest, mach es, aber wenn dein Baby ohne Oel satt wird, auch gut.
LG
Berit

Hmm, der Punkt hinten im Link ist zuviel. o.T.

Re: Frage zu Gläschen und Brei

Hallo Sylvia,
mit dem Öl kenne ich mich nicht aus, ich tue nichts ins Gläschen. Habe aber mal gehört, dass man etwas Öl ins selbergekochte Gemüse geben kann (gleich vor dem Essen), damit sich die Vitamine (besonders bei Karotten) besser entfalten. Bin mir da aber nicht so sicher, kann dir also auch nicht weiterhelfen.
Wegen dem Abendbrei: ich gebe Robin ab und zu Abendbrei und habe ihm von Anfang an so viel gegeben, wie er mochte. Er hat gleich eine ganze Portion gegessen und hat dann keine Flasche mehr gebraucht. Mein Kinderarzt sagte übrigens auch, dass man so viel geben kann, wie das Kind mag. Mit nur ein paar Löffelchen merkt man ja sowieso nicht, ob es den Brei oder das Gemüse gut verträgt oder nicht. Robin wäre sauer geworden, hätte ich ihm nur 3 Löffelchen von dem leckeren Zeugs gegeben... :-)
Einen guten Rutsch und im neuen Jahr alles Gute und viel Gesundheit!
LG, Mele & Robin (18 Wochen)

Re: Frage zu Gläschen und Brei

Hallo Sylvia,
die Forschungsanstalt für Kinderernährung, Ökotest und andere einschlägige Literatur empfiehlt, Rapsöl den Gemüsegläschen beizugeben, da dort laut Test zu wenig Fett enthalten ist. Schau mal auf die Site vom Forschungsinstitut www.fke-do.de
Rapsöl soll man auch Olivenöl und anderen vorziehen. Aber das sind Test und Forschungen, die man beachten KANN. Wir tun es und Tom kriegt immer etwas Rapsöl in sein Mittagsmenü.
Du kannst soviel füttern, wie Dein Kind mag.
Alles Gute
Bandit

Re: Frage zu Gläschen und Brei

Hallo!
In reine Gemüsegläschen würde ich immer etwas Öl geben, denn die fettlöslichen Vitamine können vom Körper sonst nicht aufgenommen werden. Gilt auch für Erwachsene: In Möhrensaft oder Möhrensalat immer etwas Öl, sonst geht das so durch.
LG,
Cundrie

Vielen Dank für Eure Antworten!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen