Frage zu Fluor
mein Süßer hat ja jetzt schon vier Zähnchen und ich möchte jetzt anfangen regelmäßig Zähne zu putzen. Weiß von euch jemand genauer über Fluor Bescheid? Ich gebe Levin KEINE Fluortabletten, weil es möglich sein kann, dass sich dadurch die Knochen zu früh verhärten. Bei meiner großen Tochter habe ich zwei Jahre lang Fluor gegeben- und ihre Zähne sind absolut super. Allerdings hat sie schon zwei Armbrüche gehabt, wegen an sich harmlosen Stürzen. Das würde die Knochenhärtungs-Theorie unterstützen.
Wie auch immer, ich habe jetzt die Kinderzahncreme von Lavera geholt, weil sie bei Ökotest gut abgeschnitten hat. Allerdings enthält sich kein Flourid. Im Prinzip bekommt der Kleine Flour dann nur durch Mineralwasser (Krumbacher: 0,14mg Fluor pro Liter). Weiß jemand, ob das ausreicht? Und wie macht ihr das mit dem Fluor?
Danke schon Mal und LG,
Kelar
Re: Frage zu Fluor
meines wissens bekommt man genug fluor über die nahrung, unser zahnarzt hat auch von fluor abgeraten, da es sich in alle knochen anlagert, nicht nur in den zähnen ...
wichtig ist vor allem die gute zahnepflegeerziehung.
LG gonschi
danke erstmal für deine Antwort. Nimmst du auch Zahnpasta ohne Fluor? Direkt am Zahn angwendet erscheint mir die Fluoridisierung (heißt das so?) allerdings noch am sinnvollsten. Da härtet es die Zähne und geht nicht in die Knochen, vorausgestezt es wird nicht verschluckt. Deswegen weiß ich nicht, ob ich eine Paste mit oder ohne Fluor benutzen soll. Mein Kia und der Zahnarzt sind sich da auch nicht einig.
LG,
Kelar
noch nutze ich gar keine paste. ich habe eine da, die ist glaub ich mit fluor. da jasmin aber viel selber mit der zahnbürste experimentieren mag, hat das keinen sinn, da sie die bürste natürlich hin- und herwendet ...
ich denke, ich werde eine mit fluor haben später, meine KÄ spekuliert eh darauf, dass jasmin dann mind. etwas fluor schluckt (sie ist pro fluoretten)
LG gonschi
also ich merke langsam, dass ich von vielem keine Ahnung habe. (Bin ja auch erst seit ca. 2 Wochen hier ins Forum geraten). Das mit dem "Knochen verhärten" habe ich noch nie gehört. Ich gebe David schon 3 Monate lang Fluortabletten. Aber wenn ich an früher denke, wir bekamen die ja auch erst im Kindergarten. Ich werde gleich morgen mal meinen Zahnarzt und meinen KIA befragen. Ich habe die Fluortabletten von einer Hebamme bekommen.
LG
Andi
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen