Suchen Menü

Frage zu Fein-US?!

Hallo,
hab mal eine Frage. Ich habe am 25. März einen Termin zum Fein-US. Muß das Baby dabei auf dem Rücken liegen?
Bei der NT-Messung hat mein Arzt nämlich wie wild auf meinem Bauch rumgedrückt und geklopft, damit das Baby sich dreht.
War alles sehr unangenehm. Möchte das nicht wieder, hab nämlich auch immer angst, es könnte dem Baby schaden, wenn der Arzt es so dermaßen wild durchschüttelt. Habt Ihr das Erfahrungen?
LG
kleine Rübe
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo,
das kann ich Dir noch nicht sagen,schreibe aber gerne,wie es am Dienstag dann bei mir war,da habe ich Termin...
LG Ela 20.SSW

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo kleine Rübe,
was verstehst Du unter NT-Messung? Ich kann damit nichts
anfangen.
Beim Feinultraschall bist auch wieder Du es, die auf dem
Rücken liegt.
Mein Arzt hat noch nie durch Drücken und Klopfen den Zwerg
wecken müssen, war meist wach.
Mit dem Ultraschallkopf kommen sie meist auch soweit rum,
daß alles wesentliche gemessen werden kann. Wenn nicht
frontal, dann von der Seite, von hinten....
Da gab es nie Probleme.
Schütteln dürfte dem Kleinen eigentlich nicht viel
ausmachen, da es gut geschützt in Gebärmutter und
Fruchtwasser liegt.
LG Silke

Re: Antwort zu Fein-US!

Hy kleine Rübe, klingt ja nicht gerade toll was Dein FA da gemacht hat, aber beim FU läuft das für gewöhnlich anders. Denn das Gerät ist so klasse, das daß Baby ohne langes hin und her eh aus jeder Richtung geschallt werden kann. Man sieht da wirklich alles, sogar wie und wo gerade wieviel Blut lang läuft und die Foto´s da sind auch 1A! Hab auch eins von der Seite, man kann schon erkennen das 'Sie' nach dem Papa kommt (leider hab ich keinen Scanner). :( Ich nehme doch aber mal an das Du auch so eins erwarten kannst! Wünsch Dir Glück und eine fröhliche 'Beschallung'.
Tina 21+1

Re: Frage zu Fein-US?!

Ich hatte am Donnerstag meinen langersehnten Feinultraschall. Das Kind lag mit dem Kopf nach vorne und in Beckenendlage, der Kopf konnte dann prima vermessen werden. Und ohne viel zu drücken sah man dann auch das Gesicht, das Rückrat, die Beine und (zumindest der Arzt) auch alle Zehen. Und einige Organe. Soviel wie viele andere Frauen hier konnte ich selber aber nicht erkennen. Außerdem kam ich mir in der Spezialpraxis ein bisschen wie am Fließband vor, und war auch ziemlich schnell fertig. Aber die Hauptsache war, dass nichts auffälliges zu sehen war. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Termin.
LG Maria (20.SW)

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo,bekommt man das Feinultraschall ohne weiteres.Ich bin in der 20.Woche ( bin 36) .Die Fruchtwasseruntersuchung habe ich auch schon machen lassen.Trotzdem würde ich mir mein Baby gerne nochmal ansehen.Man soll dort super viel sehen können.Ist zwar Babykino,aber wer möchte das nicht gerne sehen.Viele Grüße Catie

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo Catie,
wenn Du eine Amniozentese hast machen lassen, ist ein Feinultraschall nicht nötig.
Wie kommst Du überhaupt drauf daß das Babykino ist? Hier sind Frauen, für die der Feinultraschall eine ungefährliche, adäquate Alternative zur Amniozentese ist und Du bezeichnest ihn als "Babykino".
However - Dein FA wird Dir da weiterhelfen können. Machen lassen kannst Du ihn auf jeden Fall. Manche Ärzte verordnen ihn sowieso, ansonsten mußt Du halt selbst zahlen.
Lilli

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo Kleine Rübe, ich bin zwar nicht aus diesem Forum, aber ich war in der 22. SSW beim Fein-US, und mein Kleiner lag zu der Zeit leider nicht auf dem Rücken. Natürlich kann das Kind auch "in Bauchlage" vermessen werden, also wenn der Rücken nach oben zeigt. Aber je exakter der Arzt arbeiten will, desto eher versucht er, das Kind durch Drücken und Klopfen zum Drehen zu bewegen - da man gewisse Strukturen dann noch besser beurteilen kann. Das ist unangenehm - kann man aber gut aushalten, finde ich - Du mußt Dir jedenfalls keine Sorgen machen, daß der Arzt dem Baby schaden würde!
LG, Inken

Re: Frage zu Fein-US?!

Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Antworten,na da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt, werde dann berichten, ob er das Baby wieder gedreht hat, so wie bei der Nackenfaltenmessung. Wobei ich es da ja noch verstehe, er muß den Nacken ja präzise sehen können.
Ela würde mich freune, wenn Du von Deinem FU berichten würdest.
Bis dann!
LG
kleine Rübe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen