Frage zu Chamomilla-Potenz an Homöopath.-Kenner
jamsin hat ja bis jetzt auf chamomilla D6 gut reagiert. das ist nun im umzug untergegangen und zwei zähne haben wir jetzt gut ganz ohne bewältigt und haben inzwischen 8 stück an der zahl.
nur: es schieben sich auf beiden seiten bereits dicke hauer durch das zahnfleisch. ich weiß nicht, wie lange die brauchen, aber ich sehe da was auf uns zukommen... und da ich inzw. gelernt habe, dass die C-potenzen eigentlich viel wirksamer sind, wollte ich fragen, ob hier jemand chamomilla erfolgreich in C-potenz dosiert und wenn ja: in welcher und dann wieviele kügelchen?
LG gonschi und ihr biowecker *gähn*
Re: Frage zu Chamomilla-Potenz an Homöopath.-Kenne
ich war letzte Woche auf einen Vortrag zum Thema Homöopathische Hausapotheke für Kinder. Und da wurde gesagt, dass wir nur D6 oder D12 nehmen sollen und gar keine C-Potenzen. Naja, wirklich hab ich dir jetzt auch nicht geholfen. Sorry!
lG, Tou mit Alisa (heute 1 Jahr alt)
ich glaub c-potenzen sollte fachfrauen und "fachmännern"(hier muss man ja neuerdings aufpassen, was man schreibt) ;-)) überlassen werden.
lg.uta
ps. wie heissen denn die vielen beisserchen, wir haben immernoch nur ansgar und marie aber paulchen ist in arbeit
wir haben:
alexander, beate, caesar, dorothee, edgar, florienchen, gerd und neuerdings auch hadschar. ihr habt es nichtmit dem alphabet scheinbar. aber ohne das käme ich langsam durcheinander *hihi*
in andern ländern werden wohl gar keine D-potenzen verkauft, weil das wohl quasi ein verrat an der homöopathie für einige darstellt. ich habe mich selber schon mit c-potenzen gut behandelt, also ich denke schon, einen versuch "riskieren" zu können.
LG gonschi
C30 er..
auch ich war auf einem Vortrag zum Thema hom. Hausapotheke für Kinder. Sowohl die Heilpraktikerin als auch der Apotheker haben eine komplette Hausapothke in c30er Potenzen favorisiert. Meine KiÄ macht den Unterschied in der Tagesdosis, je nach Potenz: C30 1 x am Tag, D Potenzen bis 3x3.
Alles Gute
Katrin
Re: C30 er..
ich werde mich montag entsprechend entscheiden.
ich muss allerdings sagen,d ass ich D-potenzen in der vergangenheit auch in größeren mengen "verfüttert" habe - hmm.
LG gonschi
Re: C30 er..
Chamomilla wird als Akutmittel bei Bedarf eingesetzt. Die grundsätzliche Unterscheidung meiner KiÄ bezieht auf andere Fälle.
Viele Grüße
Katrin
Re: Frage zu Chamomilla-Potenz an Homöopath.-Kenner
also wenn mans nach der klassischen Homöo. nach Hahnemann machen will, dann nimmt man C30. Hahnemann hat dies als wirksamste Potenz angesehn. Es ist richtig, D-Potenzen werden so gut wie ausschließlich in Deutschland verkauft und seltsamerweise plädert auch die gängige Literatur für diese Potenzen. Mein Mentor meinte einmal etwas "böse" ;-)): Die Deutschen (er is aber selber einer) brauchen halt für alles einen Beweis, daher die D-Potenzen in denen noch "genug" Mittel drinne is... (nur kurz angeschnitten, wenn zu unverständlich, kann ich gern nochmal mehr drauf eingehn).
In Akutfällen ist es am besten C30 Globuli (2-3 Stück) in einem Glas Wasser aufzulösen und das Schluckweise zu trinken (auch die Kinder). Den Abstand halt je nach den Beschwerden einteilen (z.B. bei 10 min beginnen, wenns besser wird alle 20 min, dann alle halbe Stunde usw.) und dann halt die Gaben langsam ausklingen lassen.
Julia "laboriert" seit Wochen an Nr. 3-5 rum, dachte erst sie wären schon da, aber die lassen sich Zeit. Am besten hilft ihr Calc.carb.. Chamomilla gebe ich dann in besonders "hektischen" Zeiten. Wobei sich gerade in den letzten beiden Wochen Passiflorazäpfchen (Passionsblume) als äußerst wirksam gezeigt haben.
LG
Tanja
Re: Frage zu Chamomilla-Potenz an Homöopath.-Kenner
ich danke dir auch für deine antwort, die die von katrin ja noch mal "absichert". noch ist es ja nicht soo akut, aber ich fürchte, die backenzähne werden lustig. warum muss sie es auch so eilig haben??
hoffentlich geht es euch bald wieder ganz entspannt und bissig *hihi*
LG gonschi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen