Suchen Menü

Frage zu Babysitter und Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich wieder ein bißchen arbeiten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Babysitter. Worauf muß ich achten? Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Mindestalter, etc.
Außerdem möchte ich, dass Johannes im Frühjahr stundenweise in den Kindergarten geht, etwa ein bis zwei Vormittage pro Woche. Ich habe jetzt drei Kindergärten angesehen, die Kinder ab 1 oder 1,5 Jahre nehmen und einer kommt in die nährer Auswahl (die anderen waren ekelhalft!). Jetzt auch meine Frage dazu: worauf muss ich besonders achten, was ist wichtig bei einem Kindergarten für so kleine Mäuse? Wer hat Erfahrung? Wie ich in den Beiträgen sehe, gehen doch einige schon in die Krabbelstube.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ganz liebe Grüße aus dem grauen und verregneten Mödling
Lisa + Johannes
Bisherige Antworten

zur Tagesmutter

Hallo Lisa,
ich kann nur zur Tagesmutter/Babysitter etwas beisteuern:
Ich würde immer eine Frau wählen, die selber Kinder hat - die aber schon älter sind. Diese Frauen haben mehr Gelassenheit, haben die Kinderkrankheiten, Krabbelgruppentermine hinter sich und sind nicht so schnell überfordert.
Unsere Tagesmutter ist Ende 30/Anfang 40, hat zwei Töchter im Alter von 14 + 16 und ist absolut zuverlässig und super gut für Matthias.
Viele Grüße
Katrin

Re: zur Tagesmutter

Hallo Katrin,
eine Tagesmutter wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber in unserer Umgebung gibt es keine. Die nächste ist so weit entfernt, dass ich immer auf das Auto angewiesen wäre - und das will ich nicht. Also habe ich als Alternative eben Babysitter bzw. Kindergarten gesucht.
Es haben sich auch schon zwei Babysitter gemeldet, beide haben Söhne im Teenageralter und es ist ihnen zu Hause anscheinend langweilig, oder sie wollen etwas dazuverdienen, keine Ahnung. Ich werde sie mir mal etwas genauer ansehen, es klingt ja so ähnlich wie Deine Tagesmutter.
Danke für die Antwort
Lisa

Re: Frage zu Babysitter und Kindergarten

Hallo Lisa,
Robert geht in die Krippe. Von daher kann ich Dir zur Tagesmutter nicht viel sagen. Mir war in der Krippe der "gute Draht" zur Erzieherin wichtig. Wie geht sie auf die Kleinen ein, wie "spricht" sie sie an und so. Sie hat sich schon in der Krabbelgruppe den Kindern nie aufgedrängt, sondern immer wieder vorsichtig versucht Kontakt aufzunehmen. Ich kenne bei uns im Kindergarten kein Kind, das nicht in sie verliebt ist ;-). Wichtig war mir auch, daß für die ganz Kleinen ein gesonderter Schlafraum zur Verfügung steht, denn es gibt ja gerade in dem Alter noch einige Kinder, die auch mal zwischendurch ein Schläfchen brauchen. Von der Austattung des Kindergartens war ich auch sehr angetan (Turnhalle, Werkstatt, Malzimmer ...), denn irgendwann werden unsere kleinen Racker ja auch mal älter. Wichtig ist auch die Größe der Gruppe auf wieviel Erzieher (bei uns zur Zeit 8 Kinder mit 2 Erzieherinnen). Schau auch ruhig mal in die Waschräume, das sagt auch ein bißchen was zum Thema Sauberkeit. Ja und ansonsten muß natürlich auch das Konzept des Kindergartens zu Euch passen.
Ja, das waren mal auf die Schnelle so einige Dinge, die mir gerade spontan eingefallen sind.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen