Suchen Menü

Frage zu Babix!!

Was war es nochmal für ein Inhaltsstoff, der bei Babies Krampfanfälle auslösen kann: Eukalypthus oder Menthol?? Einige von Euch haben doch schon mal das "Babix" benutzt, ist das o.k.? Muß man doch nur auf die Kleidung auftropfen, oder? Hat es denn genutzt?? Melina hat nämlich Schnupfen (gebe Salznasentropfen und abends Nasivin) und weint abends immer, weil sie keine Luft bekommt. Vielen Dank für Eure Antworten!! LG Kiki
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Babix!!

Hallo Kiki,
ich gebe nicht Babix sondern "Transpulmin Baby". Habe ich
von meiner Kiä verschrieben bekommen. Wird auch auf die
Sachen getropft. Die Nase ist dann wunderbar frei und
Lorenz riecht wie er Koalabär nach Eukalyptus. Welche
Substanzen Krampfanfälle auslösen weiß ich nicht. Auf alle
Fälle soll amn bei den Kleinen noch nix auf die Haut
schmieren.
Nasentropfen (Otriven) haben wir auch verschrieben
bekommen, aber ich mache meinem Kind die Nasenschleimhäute
nicht kaputt. Zudem sind die angegebenen Nebenwirkungen
schon heftig. Mit dem Tanspulmin geht es super auch im
ärgsten Schnupfen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, zur Zeit schnupfenfrei

Re: Frage zu Babix!!

Grundsaetzlich sollte man Produkte mit aetherischen Oelen meiden, auch das mentholfreie Babix ist nicht zu empfehlen.
Bei uns hat eine kleingeschnittene Zwiebel am Bett geholfen. Das funktioniert zwar auch auf der Basis derer aetherischen Oele, aber diese liegen nur in schwacher, natuerlicher Konzentration vor.
Das "Prinzip" von Babix funktioniert, aber es kann halt gefaehrliche Nebenwirkungen haben.
LG
BErit

Re: Frage zu Babix!!

Hi Kiki, also ich habe Babix einige Male verwendet als Hannes erst ein paar Wochen alt war. Ich hab ein paar Tropfen auf das Lätzchen gegeben oder auf den Schlafsack nachts. Es hat ihm sehr gut getan. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass das nicht so gut sein soll für die Babys. Ich habe auch schon eine halbe Zwiebel kleingeschnitten neben das Bett gestellt und das hilft auch gut. LG Sandra

Wegen Babix-Gefahren

Hallo!
Nur zur Info: das Gefährliche an Babix und anderen Substanzen mit Menthol und Co ist, daß dafür anfällige Babys eine Art Krampf im Kehlkopf bekommen können mit der Folge, daß sie keine Luft mehr bekommen. Daher wird heutzutage von solchen Mitteln abgeraten mindestens im ersten Lebensjahr.
Bei uns gibt es immer Rhinomer-Nasenspray, und auf die Nacht Nasivin Tropfen.
Muß jeder wissen, wie er es macht.
LG,
Angel

Re: Frage zu Babix!!

Ja ich gebe Babix...schon bei beiden Kindern.
Ich tropfe davon immer was auf ein nasses Handtuch und hänge es über die Heizung.
Manchmal auch was davon auf den Schlafanzug...aber nicht so gerne das es sonst so extrem doll riecht.
LG Mel

Re: Frage zu Babix!!

Hallochen,
genau wie das sogenannte 4 Windeöl gegen Bauchweh gibt es auch ein Mittel gegen Schupfen. Bei uns wird so etwas in der Apotheke in Zusammenarbeit mit einer Hebamme angemischt. Die Tropfen heißen Hatschitropfen. Darin sind z.B. Thymian und Kamille enthalten. Thymian soll bei Erkältungen gut helfen. Stinkt zwar ein bißchen, die Zwiebel als altes Hausmittel aber auch. Davon werden 2 Tropfen auf die Kleidung getropft, besser ist ein Lappen, den man dann in der Nähe des Kopfes plaziert, weil es doch ein bißchen hartnäckige Flecken geben kann.
Robert hatte es sehr geholfen, als er mal ein kleines Schüpfchen hatte.
LG Kerstin und gute Besserung für Deine Tochter.

Majoranbutter unter die Nase reiben aus Apo. o.T.

Zwiebelsäckchen ans Kopfende!!! o.T.LG----------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen