Suchen Menü

Frage zu Avent und zum Stillen!!

Hallo Ihr Lieben!
Da bin ich mal wieder. An alle Still-Mamis:
Wie lange dauert es eigentlich, bis die Milch einschießt und was bekommt mein Kind bis dahin zu trinken? Ich hab da nämlich jetzt so gar keine Ahnung. Weiß nur, dass unser Baby allergiemäßig ziemlich vorbelastet ist (beide Heuschnupfen und verschiedene Lebensmittelallergien sowie Hausstaub) und hab mal gehört, dass es da Sachen gibt, die man dem Kind nicht geben sollte. Also, es geht mir nur um die Zeit zwischen Geburt und Milcheinschuss. Oder kann sie sogar direkt trinken. Ich meine nach dieser Vormilch, die sie ja direkt nach der Geburt bekommt. Und dann noch ne Frage: Hab mir heute zwei Fläschchen von Avent gekauft und möchte gerne eine schon mal mit in die Klinik nehmen, falls sie doch noch etwas anderes bekommt vor dem Milcheinschuss. War schon mal bei einer Stillberaterin und die hat uns die Avent-Sauger wärmstens empfohlen, ich weiß ja nicht, was die in der Klinik so haben. Und nu zur Frage: Kann ich die komplett einfach auskochen? So, das wars erstmal. Bitte haltet mich jetzt nicht für total unwissend, aber was die Stillerei angeht, bin ich noch sehr unsicher!! Ich weiß so vieles nicht, und ich möchte doch sooo gerne stillen!! Will mich aber auch nicht verrückt machen dann klappts ja erst recht nicht und hab deswegen auch noch nicht allzuviel darüber gelesen. Danke schon mal für Eure Antworten !!
LG Nicki
(35. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Avent und zum Stillen!!

Hallo Nicki,
Du produzierst ersteinmal sofort nach der Geburt das
sogenannte Kolostrum (Vormilch). Da sind ganz viele
Abwehrstoffe drin enthalten, die wichtig sind fürs Kind.
Mit dieser Vormilch wird das Kind gestillt, bis die
richtige Milch einschießt. Manche Kliniken geben den
Kindern in der Nacht Tee zu trinken gegen den Durst, in
meiner Klinik kann man sich das Kind aber dann bringen
lassen und man wird geweckt, damit es normal gestillt
werden kann.
Wenn Du stillst, brauchst Du den ganzen Fläschchenkram gar
nicht, es sei denn, Du willst abpumpen und dann mit
Flasche die abgepumpte Milch füttern.
Die Fläschchen und Sauger kannst Du in einem Wasserbad
auskochen, mußt Du jetzt aber nicht machen, da sie bis
Dein Kind da ist, eh nicht mehr steril sind. Im
Krankenhaus haben die sicher ihre eigenen Fläschchen. Da
brauchst Du keine eigenen. Die werden ja wild, wenn sie
von 10 verschiedenen Müttern die Flaschen und Sauger
auseinandersortieren müssen.
Zum Stillen kann ich Dir die Lektüre des Stillbuches von
Hannah Lohtrop nur wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße Silke

Tolle Seite zum Thema Stillen...

Hallo,
ich hab die Seite schon vor langer Zeit mal empfohlen...Geh mal auf "Stillgruppen"(du weißt schon,mit dem davor und dahinter ;o)) Das ist eine Super Seite auf der fast alles zum Thema Stillen steht. Die haben auch ein Forum für Stillende Mütter.
LG
Sandy

Re: Frage zu Avent und zum Stillen!!

Hallo Nicki,
Du kannst sofort stillen und brauchst nichts anderes. Wenn Du dem Baby zwischendurch eine Flasche geben würdest, kann es nämlich sein, daß es gar nicht mehr an die Brust will und das wär ungut. In dem letzten GVK war eine Mutter, die hat ihr Kind nachts in den Babyraum vom KH geschoben und die Schwestern hatten sie nachts nicht geweckt, sondern wohl Tee gegeben. Jedenfalls hat das Baby nicht mehr getrunken.
Bei mir war der Milcheinschuss so nach 4 Tagen, aber das heißt nicht, daß man keine Milch hat. Es war bei mir eher zuviel und ich hab abgepumpt und weggeworfen ;-). Es kann sein, daß Dein Baby zu Anfang abnimmt, weil es vieleicht noch müd von der Geburt ist und nicht so viel trink. Aber das ist in der ersten Woche nicht schlimm. Ich glaub, meins hat gar nicht abgenommen.
Du wirst sehen, es ist nicht schwer, es meldet sich, wenn es Durst hat.
Sternenfeder

@ Sternenfeder

Sag mal, wie ist das denn, wenn nach 4 Tagen erst die Milch einschießt. Habe ich die vier Tage trotzdem genug Milch für die Kleine? Das ist es, was ich noch nicht so ganz verstehe. Du hast ja schon Erfahrung. Hast Du Dein Baby jemals geweckt weil Du dachtest: Die muss doch jetzt endlich mal was trinken? Eine Freundin von mir hat das nämlich gemacht und ich fand das irgendwie gar nicht gut, habe aber natürlich keine Ahnung. Aber ich finde, wenn Sie Hunger hat, dann trinkt sie auch, und dann trinkt sie auch wirklich und nuckelt nicht nur die Brustwarzen wund, ist doch richtig, oder?
LG Nicki

Nochmal @ Sternenfeder

Sorry, hab grad gesehen, Du hast ja einen Jungen, kein Mädel. Weil ich gerade "die" geschrieben habe :-)

Re: @ Sternenfeder

Hallo Sternenfeder,
ich habe gerade erst mit meinen beiden Schätzen (Krümel und Göttergatte) einen Säuglingspflegekurs besucht und kann daher frisch von der Hebamme folgendes berichten:
Deine Vormilch reicht vollkommen aus, um Dein Baby komplett zu versorgen. Etwa 3 Tage nach der Geburt schießt dann die normale Milch ein (der dazugehörige Hormonschub dürfte den Vater kurzweilig etwas verstören und am Geisteszustand der Mutter zweifeln lassen).
Du brauchst definitiv keine Flaschen oder ähnliches um Dein Kind zu versorgen, Im Gegenteil kannst Du nichts besseres tun als (alleinig) zu stillen. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass etwa alle drei bis vier Stunden gestillt wird. Ist diese Zeit im Durchschnitt länger, darf der / die Lütte geweckt und ernährt werden. Einige Kinder drohen nämlich bei mangelnder Nahrungszufuhr / -aufnahme in eine Art Winterschlaf zu verfallen, d.h. Schlafphasen werden länger, Stillverlangen geringer und entsprechend lässt das Wachstum nach. Hierbei wird das Kleine unfreiwillig auf Diät gesetzt, was sich auch in Gewichtsabnahme bemerkbar macht.
Also: Immer schön regelmäßig stillen, macht ja schließlich auch uns Spaß ;-)
Gruß, Schnoddernase

Re: @ Sternenfeder

Hallo Nicki,
vermutlich hast Du jetzt schon Milch, also paar Tropfen. Ich glaub bei der Geburt wird die Milchbildung noch mehr durch Hormone angeregt und Du hast gleich bißchen mehr. Je öfter Du das Baby anlegst, umso mehr wird gebildet. Das geschieht ganz automatisch. Wenn Dein Baby Hunger hat, will es natürlich auch öfters.
Ich hab mein Baby nie geweckt, es hat mich immer geweckt. *gähnt schon wenn sie nur daran denkt* Zu Anfang ist es auch leider weniger Abstand, als alle 3 Stunden. Ab 3. Monat wurde mal 6 Stunden durchgeschlafen, das war schön. Ich habe ihn vieleicht mal geweckt, als er schon 8 Monate alt war und er im Auto kurz vor'm Mittagessen eingeschlafen war. Aber da hat er nur 15 Minuten vorgeschlafen, dann gegessen, und dann im Bettchen weitergeschlafen.
Natürlich wird das Baby auch zur Beruhigung an der Brust nuckeln, auch wenn es nicht mehr richtig Durst hat. Es hat dabei eine andere Art und verhindert selbst, daß Milch raus kommt. Falls die Brustwarzen das nicht gut überstehen, würde ich auf jeden Fall eine Creme aus Lanolin kaufen, die auf der Brust drauf bleiben darf und schützt.
Ein Schnuller hilft nicht wirklich, denn er fällt dauernd raus, und Du mußt dann eh wieder aufstehen, wegen Geschrei...
Ich hatte ihn vom 2-3 Monat, danach konnte er selber nuckeln.
Also, wie gesagt, Du hast genug Milch. Im Notfall gibt es Milchbildungstee aus der Apotheke, aber ich hab den nie gebraucht.Einfach viel anlgegen, nicht gleich Schnuller benutzen :-)

Re: Frage zu Avent und zum Stillen!!

Du hast bis zum Milcheinschuß Vormilch, die den Kindern vollkommen ausreicht. Lass dich da bloß nicht verrückt machen. Ich würde auch keinen Tee geben, machen manche gegen den Durst, aber der wird mit dem Stillen gelöscht. tee kann übrigens auch ALlergien auslösen - sind ja schließlich Samen. Ich habe damals einfach abgekochtes Wasser gegeben, wenn es sehr heiß war und mein Sohn stündlich was wollte. Oft war es aber dann auch so, dass er nur ganz kurz ein paar SChluck nahm, um den Durst zu stillen und bevor die "gehaltvollere" Milch kam, aufhörte zu trinken.
Flaschen soll man am Anfang nicht geben, wegen der Saugverwirrung. Die Kinder sollen sich die ersten 3-4 Wochen an die Brust gewöhnen. Wenn sie dann mal Wasser brauchen, kann man es ihnen auf einem Löffel einträufeln.
Wenn du ab und zu abgepumpte Milch geben möchtest, empfiehlt es sich, nach 3-4 Wochen täglich 10 ml abgekochtes Wasser aus der Flasche zu geben, dass das Kind lernt, auch daraus zu trinken. Denn wenn du das dann nach 2 Monaten mal machen möchtest, nehmen viele Kinder die Flasche gar nicht mehr. Bei mir war alles gar kein Problem. Klappte alles ganz von allein - ich habe nie eine Flasche gebraucht, bevor er 7 Monate alt war :-)
Lass dich nur nicht verunsichern, und still dein Kind, auch wenn manche Schwestern was anderes sagen - denn sobald man dann zufüttert, geht die Milch zurück. Wenn man am Stillen bleibt, reguliert sich das alles von alleine.
Sorry, ist jetzt lang geworden. LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen