Suchen Menü

Frage zu Öl in Beikost

Hallo!
Ich hab mal eine Frage wegen dem Öl, daß man dem Essen der Kleinen zugeben soll. Ich nehme immer kaltgepreßtes Distelöl von Alnatura. Ich weiß, es heißt, man soll kein kaltgepreßtes Öl nehmen wegen angeblicher Schadstoffe und so.
Allerdings leuchtet mir das nicht ein. Für uns Erwachsene soll es sooo gesund sein, und für die Kleinen soll das billige eigentlich schlechte raffinierte Öl gut sein?
Ich wüßte einfach gerne, ob ich jetzt eine Rabenmutter bin, weil Sammy kaltgepreßtes Öl bekommt.
Und vor allem, ob ich die einzige Mama bin die das macht.
Danke für eure Antworten,
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Öl in Beikost

Huhu Angel,
ich nehme Sonnenblumenöl. Aber jetzt auch nicht mehr. Am Anfang der Beikost habe ich das gemacht. Ich denke einfach, weil die Babys noch so klein sind, sind die Schadstöffe gefährlich. Außerdem sind sie ja auch nicht dran gewöht, wie wir Erwachsenen. Ich möchte nicht wissen, was ich schon alles gegessen habe und es nicht wußte.
LG
Claudia

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo Angel,
ich nehme auch 100%iges Distelöl für Lara. Ob es kaltgepresst ist weiß ich nicht... ! Eine Freundin die sehr auf gesunde Babykost und Qualität achtet hat es mir empfohlen. Glaube nicht, dass wir Rabenmütter sind...
*grins*
LG Nicole

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo ANgel!!!
Ich nehme gutes Olivenöl, nämlich das von Aldi, welches wir für unsere Nahrung auch benutzen! Es ist extra nativ oder wie auch immer das heißt und ist ein gutes Öl, habe ich mir sagen lassen!!
Ich mache Öl aber nur in das Selbstgekochte-Gläschen. Soll man das auch in Hipp & Co.-Gläser reintun??? Weiß ich nichts von, lasse mich aber gerne aufklären!!!
LG Tanja

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo Tanja,
es wird empfohlen pro Glas ein Teelöffel Öl dazu zugeben. In den Gläschen ist wohl nicht genug und die kleinen brauchen es jetzt in der Wachtumsphase ganz besonders. Ich konnte es irgendwie nicht glauben, als ich das gehört habe und habe dann bei unserer KÄ angerufen. Sie hat gesagt, daß man das machen sollte.
LG
Claudia

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo!
Der Grund, warum man das kaltgepresste Öl nicht nehmen soll, liegt meines Wissens nach darin, dass da noch Schimmelsporen drin sein können, die bei raffiniertem Öl eben abgetötet werden. Diese Schimmelsporen können Allergien oder im schlimmsten Fall Krankheiten auslösen. Das kann eben bei so kleinen Würmern passieren, wir stecken das wohl besser weg. Für Jakob nehme ich immer Rapsöl.
Und zar das normale. In unserer Erwachsenenküche gibt`s aber auch immer das kalt gepresste.
LG,
Cundrie

Nachtrag

Hallo!
Hier steht sowas ähnliches...da geht es um Pilzgifte: http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
LG,
Cundrie

Re: Frage zu Öl in Beikost

ich verwende auch rapsöl. allerdings finde ich im reformhaus in unserer nähe nur klatgepresstes :(
wo kann ich das normale finden?
LG Hadhami (es ist sooo schön in hildesheim heute)

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo!
Bei uns gibt es Rapsöl im normalen Supermarkt. Eins heißt "Rapso" und eins einfach nur "Rapsöl". Hab es bis jetzt in jedem Supermarkt der REWE-Kette gefunden, gibt es aber sicher auch woanders.
LG aus Münster, wo es auch wunderschön ist.
Cundrie

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hi Hadhami, ich kaufe das "Rapso" bei real. LG Sandra

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo, ich habe von Olivenöl umgestellt auf Rapsöl. Ich nehme es jetzt selbst auch zum essen, wurde mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Unter anderem von meiner Schwägerin, die im Bauernverband immer so Vorträge hat, und da wurde gesagt, daß Rapsöl mit das gesündeste Öl ist. Scheinbar wurde es immer unterschätzt. Ist jetzt wieder im kommen. LG Diana (und Rabenmütter sind wir nicht!! Wir machen unsere Erfahrungen und kennen unsere Kinder wohl am besten!!! Laß Dir ja nichts einreden!!!)

Re: Frage zu Öl in Beikost

Hallo Angel,
also bisher hatte ich immer das raffinierte genommen, weil das auch auf den Quali-Seiten empfohlen wird. Anlaesslich einer Oel-Diskussion in einem anderen Forum habe ich mir aber mal durchgelesen, was bei der Raffination so passiert und was davon alles im Oel zurueckbleibt - ist auch nicht so der Hit. Naja.. Alnatura ist ja wohl aus kontrolliertem Anbau, ich denke nicht, dass du was falsches machst. Falls man hinterher stillt, kann man sich das auch ganz sparen, weil Mumi jede Menge von den ungesaettigten Fettsaeuren hat.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen