Frage zu Öl in Beikost
Ich hab mal eine Frage wegen dem Öl, daß man dem Essen der Kleinen zugeben soll. Ich nehme immer kaltgepreßtes Distelöl von Alnatura. Ich weiß, es heißt, man soll kein kaltgepreßtes Öl nehmen wegen angeblicher Schadstoffe und so.
Allerdings leuchtet mir das nicht ein. Für uns Erwachsene soll es sooo gesund sein, und für die Kleinen soll das billige eigentlich schlechte raffinierte Öl gut sein?
Ich wüßte einfach gerne, ob ich jetzt eine Rabenmutter bin, weil Sammy kaltgepreßtes Öl bekommt.
Und vor allem, ob ich die einzige Mama bin die das macht.
Danke für eure Antworten,
LG,
Angel
Re: Frage zu Öl in Beikost
ich nehme Sonnenblumenöl. Aber jetzt auch nicht mehr. Am Anfang der Beikost habe ich das gemacht. Ich denke einfach, weil die Babys noch so klein sind, sind die Schadstöffe gefährlich. Außerdem sind sie ja auch nicht dran gewöht, wie wir Erwachsenen. Ich möchte nicht wissen, was ich schon alles gegessen habe und es nicht wußte.
LG
Claudia
Re: Frage zu Öl in Beikost
ich nehme auch 100%iges Distelöl für Lara. Ob es kaltgepresst ist weiß ich nicht... ! Eine Freundin die sehr auf gesunde Babykost und Qualität achtet hat es mir empfohlen. Glaube nicht, dass wir Rabenmütter sind...
*grins*
LG Nicole
Re: Frage zu Öl in Beikost
Ich nehme gutes Olivenöl, nämlich das von Aldi, welches wir für unsere Nahrung auch benutzen! Es ist extra nativ oder wie auch immer das heißt und ist ein gutes Öl, habe ich mir sagen lassen!!
Ich mache Öl aber nur in das Selbstgekochte-Gläschen. Soll man das auch in Hipp & Co.-Gläser reintun??? Weiß ich nichts von, lasse mich aber gerne aufklären!!!
LG Tanja
Re: Frage zu Öl in Beikost
es wird empfohlen pro Glas ein Teelöffel Öl dazu zugeben. In den Gläschen ist wohl nicht genug und die kleinen brauchen es jetzt in der Wachtumsphase ganz besonders. Ich konnte es irgendwie nicht glauben, als ich das gehört habe und habe dann bei unserer KÄ angerufen. Sie hat gesagt, daß man das machen sollte.
LG
Claudia
Re: Frage zu Öl in Beikost
Der Grund, warum man das kaltgepresste Öl nicht nehmen soll, liegt meines Wissens nach darin, dass da noch Schimmelsporen drin sein können, die bei raffiniertem Öl eben abgetötet werden. Diese Schimmelsporen können Allergien oder im schlimmsten Fall Krankheiten auslösen. Das kann eben bei so kleinen Würmern passieren, wir stecken das wohl besser weg. Für Jakob nehme ich immer Rapsöl.
Und zar das normale. In unserer Erwachsenenküche gibt`s aber auch immer das kalt gepresste.
LG,
Cundrie
Nachtrag
Hier steht sowas ähnliches...da geht es um Pilzgifte: http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
LG,
Cundrie
Re: Frage zu Öl in Beikost
wo kann ich das normale finden?
LG Hadhami (es ist sooo schön in hildesheim heute)
Re: Frage zu Öl in Beikost
Bei uns gibt es Rapsöl im normalen Supermarkt. Eins heißt "Rapso" und eins einfach nur "Rapsöl". Hab es bis jetzt in jedem Supermarkt der REWE-Kette gefunden, gibt es aber sicher auch woanders.
LG aus Münster, wo es auch wunderschön ist.
Cundrie
Re: Frage zu Öl in Beikost
Re: Frage zu Öl in Beikost
Re: Frage zu Öl in Beikost
also bisher hatte ich immer das raffinierte genommen, weil das auch auf den Quali-Seiten empfohlen wird. Anlaesslich einer Oel-Diskussion in einem anderen Forum habe ich mir aber mal durchgelesen, was bei der Raffination so passiert und was davon alles im Oel zurueckbleibt - ist auch nicht so der Hit. Naja.. Alnatura ist ja wohl aus kontrolliertem Anbau, ich denke nicht, dass du was falsches machst. Falls man hinterher stillt, kann man sich das auch ganz sparen, weil Mumi jede Menge von den ungesaettigten Fettsaeuren hat.
LG
Berit
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen