Suchen Menü

Frage wg. Schlafen

Hallo Mädels,
was macht ihr eigentlich, wenn euer Kind total müde ist, es normalerweise um 19.30 Uhr ins Bett geht, es aber erst 18 Uhr ist. Lasst ihr es dann ein bisschen schlafen und bringt es dann später ins Bett? Oder wie macht ihr das? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Schlafen

Hallochen,
da ja, je früher Robert ins Bett geht, desto eher auch für mich die Nacht vorbei ist ;-), versuche ich schon ihn etwas hinzuhalten. Am wirkungsvollsten ist bei uns Hosen aus, Windel runter und rauf auf die wasserdichte Unterlage (habe extra eine große gekauft, er bekommt noch eine Schlüpfer an, damit es nicht so spritzt, wenn er pullert). Mit noch einmal hinlegen hätte ich so meine Bedenken. Ich glaube, daß ist für den Nachtschlaf nicht besonders gut. Gegen 19.00 fangen wir dann ganz sachte an die Nacht vorzubereiten, dann gibt es die Flasche und dabei wird Robert ganz ruhig. Ich lege ihn dann meistens noch richtig wach ins Bett, aber er braucht dann nur ein paar Minuten und schon ist er im Reich der Träume.
LG Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
ich denke auch, dass es nicht gut wäre Julian vorher nochmal hinzulegen. Aber er wird so zwischen 17-18 Uhr so ungehalten vor lauter Müdigkeit, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich dann tun soll. Ich mache dann schon immer Faxen für ihn, aber es bringt nichts, wenn er so übermüdet ist. Er bekommt ja dann auch noch seinen Milchbrei. Den kann er gar nicht mehr richtig essen. Er schreit dann immer so. LG Karine

Re: @Kerstin

Hallo Karine,
Ich habe das Problem eine ganze Weile mit Robert gehabt. Der Tag war viel zu spannend zum Schlafen. Sein Mittagsschläfchen hat er einfach radikal gekürzt, obwohl er eigentlich hundemüde ist und war. Ich lege ihn jetzt immer noch einmal gegen 15.00 - 15.30 Uhr noch einmal hin nach seinem Obstbrei. Manchmal erzählt er auch noch ein halbe Stunde in seinem Bettchen, aber er schläft dann auch noch mal ein. Diese halbe Stunde ist für ihn total wichtig. Seit dem klappt es auch mit dem Abendbrei wieder besser. Den bekommt er auch zwischen 17-18 Uhr.
Wünsche Euch gute Nerven und viel Erfolg!
LG Kerstin

Re: Frage wg. Schlafen

Hallo Karine,
meinen Julian *g* lasse ich tagsüber schlafen, wie er will. es kommt öfter vor, dass er auch vor dem eigentlichen Schlafengehen nochmals schläft, dann gibts die Flasche (Mumi) und er ist *immer* noch zu seiner normalen Zeit trotzdem wieder eingeschlafen. (eben sofort nach Aufwachen und anschließender Flasche).
Ich habe ihn auch schon mal geweckt deswegen, aber da war er nur nörgelig.
Gruß
Simone

@mone

Hallo Simone,
ich lasse Julian auch so schlafen, wie er möchte. Allerdings wird er in letzter Zeit Abends (ca. 17-18 Uhr) so richtig müde. Dann ist er ziemlich ungehalten. Er kann dann gar nicht richtig seinen Milchbrei essen. Er weint da nur. Ich habe aber Bedenken, wenn ich ihn dann um 18 Uhr hinlege, dass er dann um 19.30 Uhr ins Bett geht. LG Karine

Ach ja:

Wachhalten bringt gar nichts, da wird er nur total quengelig und ich krieg ihn gar nicht ins Bett :-(
Simone

Re: Frage wg. Schlafen

Hallo Karine,
ich halte den Kleinen wach, denn sonst ist der so hart erarbeitete Rhythmus dahin...
LG Birgit

@Birgit

Hallo Birgit,
ja, das mache ich auch. Allerdings ist es ziemlich stressig. Er ist dann sehr ungeniessbar. Und es muss dann auch die ganze Zeit jemand Faxen für ihn machen. LG Karine

Re: Frage wg. Schlafen

Bei Hannah ist das gar kein Problem, die kann man sogar noch ne halbe Stunde vorher hinlegen. Zum Beispiel heute: wwaren noch einkaufen, auf dem nachhauseweg ist sie im Auto eingeschlafen (19.30 Uhr). Um kurz vor acht zu Hause, wachgeworden, Flasche getrunken, für die Nacht fertig gemacht, und um kurz nach acht war sie im Bett. Nach zwei Minuten war sie eingeschlafen. So funktioniert das immer mit ihr. Versuche ich sie wachzuhalten, ist sie total quengelig und ich krieg sie später fast garnicht zum einschlafen weil sie überdreht ist. LG Natalie

@Natalie

Ich weiss halt nicht, ob es ein Problem ist oder nicht. Ich habe es noch nie ausprobiert. Es hat ja auch erst hier in der neuen Wohnung angefanfen. Normalerweise hat er so um 16 Uhr nochmal eine halbe Stunde geschlafen. Aber jetzt hat sich das etwas verschoben. Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen...LG Karine

Re: Frage wg. Schlafen

Hallo Karine!
Das war bei Benjamin jetzt auch ne zeitlang so. Er ist sogar schon um 17.30 schlafen gegangen.
Wollte das zuerst auch nicht. Dachte mir das geht doch nicht. Aber anscheinend hat er es gebraucht. Er ist dann allerdings auch schon zw. 5.30 und 6.00 aufgestanden.
Aber jetzt geht er wieder um 19.00 ins bett.
Vielleicht braucht Julian jetzt mehr schlafen.
L.G Birgit

@Red@ngel

Hallo Birgit,
scheint mir auch so, dass er mehr Schlaf braucht. Er schläft aber schon ca. 4 Stunden tagsüber. Und Nachts schläft er ja auch von 19.30-8.00 Uhr. Ich habe dann Bedenken, wenn ich ihn schon um 18 Uhr hinlege, dass er dann noch durchschläft. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen