Frage wg. Babyschwimmen @Schwimm-Mamis
da ich ja immer 3x wöchentlich zur KG muss, und Donnerstags bei PEKIP bin, blieb mir bislang keine Zeit fürs Babyschwimmen. Einen Kurs am Wochenende gab es bei uns leider nicht. Darum sind mein Mann und ich immer so ins Schwimmbad gefahren. Ich habe jetzt von einer Freundin gehört, dass ihr Baby schon schwimmen kann!? Sie lassen in dem Kurs die Babys unter Wasser von einer Person zur nächsten tauchen. Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr so im Schwimmkurs macht. Damit ich Julian auch mal ein bisschen was beibringen kann ;) Ab August gehen wir dann wahrscheinlich auch zum Babyschwimmen, da PEKIP ja dann vorbei ist. Eine Krabbelgruppe habe ich hier nicht gefunden :( Also, her mit den Anregungen! Julian wartet schon ganz gespannt *g* LG Karine
Re: Frage wg. Babyschwimmen @Schwimm-Mamis
also schwimmen kann dieses Kind bestimmt nicht. Wir sind mit Leonie zum schwimmen seit sie 7 Wochen alt ist und das mit dem von einer zur anderen Person schwimmen ist so:
Einer hat das Kind, dann wird das Kind, genauso wie beim Tauchen eben, unter Wasser Richtung der anderen Person gedrückt. Diese nimmt es dann wieder raus. Das Kind strampelt dabei (meistens) aber schwimmen ist das nicht wirklich, denn vorwärts kommt es eigentlich hauptsächlich durch den Schubs den es bekommt. Es ist wie das Tauchen nur eben etwas länger und mit einer kurzen Zeit ohne Kontakt zu einer Person.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
LG Andrea
@Andrea
vielleicht meinte sie ja auch, dass die Babys unter Wasser tauchen. Keine Ahnung...Ich habe es so verstanden. Aber vorstellen konnte ich es mir auch nicht. Ich denke, ich habe verstanden, was du meinst. Ich wollte sowas auch mal mit Julian machen, habe mich aber nicht getraut ihn unterzutauchen. LG Karine
wir gehen seit einem halben jahr regelmässig zum babyschwimmen und annika ist begeistert dabei - dass ein baby in dem alter aber schon schwimmen könnte, habe ich weder jemals gehört noch gesehen - ich habe schwierigkeiten, das zu glauben...
bei unserem kurs werden immer zur begrüssung und zum ende solche liedchen gesungen, wie beim pekip auch (manchmal auch zwischendurch).
dann werden die kinder zurchs wasser gezogen und geschwenkt, mal vorwärts, mal rückwärts, mal seitlich, mal etwas schwungvoller, mal ganz sanft.
getaucht wird auch, die kinder werden auch mal unter wasser kurz von einer person zur anderen gezogen, aber nie ohne das kind loszulassen.
die kinder werden uns vom beckenrand aus in die arme geworfen oder werden auf den beckenrand gesetzt, so dss sie selbst in unsere arme "fallen" können, wenn sie möchten.
manchmal schwimmen sie mit schwimmflügeln an den armen oder im schwimmreif "allein".
oder es werden schwimmmatten aufs wasser gelegt, auf denen sie rumkrabbeln können.
das fällt mir erstmal so fürs erste ein.
ich habe abernicht das gefühl, dass es bei unserem babyschwimmen darum geht, den kindern etwas beizubringen, geschweigedenn, dass sie dabei alein schwimmen lernen.
es geht eher darum, ihnen spielerisch das element wasser nahe zu bringen und freude und interesse daran zu haben.
das hat julian ganz sicher auch, wenn er sowieso mit euch schon schwimmen gegangen ist :-)
lg,
maria
@Maria
wahrscheinlich meinte meine Bekannte auch unter Wasser tauchen, als sie schwimmen gesagt hat. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Ich möchte auch Julian nichts beibringen. Ich wollte nur ein paar Anregungen, was man so im Wasser mit den kleinen machen kann. Ohne sie zu überfordern...LG Karine
P.S. noch eine Frage:
frag ruhig :-)
bei unserem babyschwimmen sind mehrere wickelplätze aufgebaut.
dort ziehe ich annika zuerst an.
danach setze ich sie in einen laufstall, der da extra für die babys aufgestellt worden ist. da sitzt sie dann mit den anderen kindern drin, alle freuen sich und klauen sich gegenseitig ihre brötchen und dinkelstangen.
dann mach ich mich fertig.
anfangs wäre annika in dem laufstall nicht zufrieden gewesen und ich bin auch immer mit dem bus gekommen, so dass ich meist keinen maxicosi dabei hatte.
dann habe ich annika immer vor mich auf die bank gelegt (oder gesetzt) und mich dann (sehr unbequem) angezogen. mit einer hand musste ich dann natürlich immer annika halten, damit sie sichnicht von der bank stürzt. das war echt hampelig. wenns gar nicht geht, muss man eine der anderen mütter bitten, das kind mal kurz zu halten.
lg,
maria
danke für deine Antwort. Es ist eben nicht einfach, wenn man alleine zum Schwimmen geht. Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, wie ich das wohl anstellen soll. Die Idee mit dem Laufstall finde ich toll. Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass alle Kurse auch einen Laufstall haben. Irgendwie wird es wohl schon klappen. LG Karine
Re: Danke :))
unser Schwimmkurs ist nächsten Dienstag zu Ende. Insgesamt 11 x waren wir dann da, und alle Babys waren zwischen 7 und 12 Monaten.
Schwimmen?? Keine Ahnung, unsere könnens jedenfalls nicht. Vielleicht die Fortgeschrittenen. Unsere können schon tauchen. Das wurde nach und nach beigebracht. Erst mit Becher Wasser langsam über den Kopf rieseln lassen, dann mehr. 1-2-3 zählen, das Baby dabei anschauen, und bei 3 tauchen. Bis jetzt sind wir nur kurz getaucht, außer letzte Woche, da war der Fotograf da, der Unterwasseraufnahmen gemacht hat vom Tauchen. Ich sag Dir, für Tom wars die Hölle! Die anderen Babys habens schon gut verkraftet, aber Tom wollte gestern schon nicht mehr bei 3 unter Wasser. Hab bis 2 gezählt, dann fing er an zu kreischen und zu klammern. Armer Kerl. Jetzt setzen wir erst mal aus mit tauchen.
Aber schwimmen...nee, nicht wirklich. Zumindest jetzt noch nicht.
LG Steffi mit Tom (9,5 Monate)
@Tiffi
ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein 10 Monate altes Kind schon schwimmen können soll. Aber wahrscheinlich meinte sie auch dieses unter Wasser geschoben werden. Ich habe mich bisher noch nicht getraut Julian unterzutauchen. Ich werde das mal mit dem Becher probieren. Ist zumindest mal ein Anfang :)) LG Karine
Re: @Karine
ja, sie meint bestimmt das "Geschoben werden". Sie bewegen sich zwar unter Wasser, aber schwimmen kann man das wirklich nicht nennen.
Ach so, unsere Trainertante hatte uns EXTRA noch mal darauf hingewiesen, dass bei jeder Schwimmstunde vorher das mit dem Becher gemacht und dann erst getaucht wird. Wenn Dein Kleiner beim Tauchen (nach mehreren Versuchen) immer noch den Mund offen hat, dann kann man auch, während man den Becher mit Wasser über den Kopf plätschern läßt, kurz tauchen. Und immer schön 1-2-3 zählen und erst bei 3 tauchen. Und alles in Ruhe. Jedes Mal ein bisschen mehr. Keinen Stress und Kindchen immer dabei beobachten.
Gott, jetzt kling ich ja schon wie die Trainerin, sorry...
LG Steffi
@Sally
vielen Dank. So kann ich mir schon ein paar Anrgungen holen. Ich hatte überhaupt keine Idee, was man dort so macht. LG Karine
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen