Suchen Menü

Frage wegen hartem Bauch

Hallo,
habe mich mal hier eingeschlichen, weil ich eine Frage zu den sogenannten " Übungswehen" habe.
Ich bin jetzt in der 16.Woche ( 2.Schwangerschaft) und habe gestern zum ersten Mal festgestellt, das der Bauch leicht hart wird.
Dazu muß ich sagen, das der Bauchumfang schon ordentlich zugenommen hat, mittlerweile ist er fast schon so, wie in der ersten Schwangerschaft in der 23.Woche :-(
Gestern abend lag ich dann so ganz gemütlich auf der Couch, als der Bauch plötzlich einseitig hart wurde.
Nicht unangenehm, eher so, als wolle sich das Krümelchen komplett in eine Hälfte des Unterleibs zurückziehen *wunder*
Das ganze hat nur ganz kurz angehalten.
Heute morgen beim Aufwachen war der Bauch dann kurz ganz hart und seitdem ist der Spuk vorbei.
Bisher dachte ich immer, diese Übungswehen setzen erst später ein, ich glaube ich hatte das vorher das erste Mal ab er 23./24.Woche.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, sofort zum Arzt fahren, oder am Dienstag mal meine Ärztin anrfen????
Wann hat bei euch dieses "Hartwerden" angefangen??
Lieben Gruß
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen hartem Bauch

Hallo Sandra,
ich weiß nicht genau, ob das schmerzlose hartwerden des Bauches zu den Übungswehen gehört, aber das kann ruhig öfters am Tag passieren und bei einer zweiten SS fängt eigentlich alles viel früher an.
Sternenfeder

Re: Frage wegen hartem Bauch

liebe sandy, bei mir hat das in der 21. ssw angefangen mit dem harten bauch.allerdings gibt es auch den teilweisen harten bauch, das fühlt sich dann eher wie ein druck an und ist eben nur einseitig: das ist emma, die sich grad mal ebenda gegen die uteruswand drückt.
bei den wachstumswehen (so heissen die nämlich) krieg ich meistens eine kurze gänsehaut.
eine schöne ss dir noch, lg eva

Re: Frage wegen hartem Bauch

eva, noch da?

Re: Frage wegen hartem Bauch

Hallo Sandy,
also bei mir hat das mit Hartwerden in der 20.SSW angefangen und wird mittlerweile auch häufiger und stärker.Mein FA sagte mir aber auch,dass es eventuell auch Kindsbewegungen sein könnten,wenn das Baby sich in eine Ecke drückt oder so,wie eben schon beschrieben hast.Wenn es nicht weh tut oder ständig wieder kommt,dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen:O)
LG Ela 29.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen