Suchen Menü

Frage wegen Rückbildungsgymnastik

Hallo
was meint Ihr, ist Rückbildungsgymnastik 9 Wochen nach der Entbindung noch sinnvoll. Da meine KS Narbe ja nicht zuheilen wollte, durfte ich nichts machen. Hat insgesamt 6 Wochen gedauert. Mein Bauch sieht aber noch ziemlich übel aus. Sarah lag in BEL mit dem Köpfchen auf meiner rechten Seite. Der Oberbauch dort ist immer doch viel weiter vorgewolbt als die andere Seite. Gibt es velleicht in der VHS Kurse für Rückbildungsgymnastik. Oder kennt Ihr Übungen, die man auch zuhause machen kann.
LG
Clauida
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Rückbildungsgymnastik

Hallo Clauida!
Für Rückbildungsgymnastik ist es nie zu spät und 9 Wochen nach der Geburt ist doch eine ideale Zeit.
Ich kenne eine Seite im I-net für Rückbildungsgm., wenn ich die Seite wiederfinde dann schicke ich Dir den Link über das Profil!
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (28Mon.) & Paul (4Wochen)

...ich auch haben wollen die Seite! Danke o.T.

Re: Frage wegen Rückbildungsgymnastik

Hallo.
Bei mir ist die Entbindung jetzt fast 11 Wochen her und ich fange in zwei Wochen erst mit der Rückbildungsgymnastik an. Soviel ich weiß sollte mit der Rückbildung erst ab der 8. Woche nach der Entbindung begonnen werden. Das was man im Krankenhaus macht ist doch Wochenbettgymnastik. Oder?
Bei mir zahlt den Kurs bei der Hebamme die Krankenkasse, aber nur, wenn er bis zur 16. Woche begonnen hat.
LG Jana

Re: Frage wegen Rückbildungsgymnastik

salut,
ich kenne es so, dass es selbst ein jahr nach der geburt besser ist als nie. kurse gibt es über KHs, hebammenpraxen, geburtshaeuser, ... frag einfach deine hebi oder so, dann findeste sicher was. wenn es eine hebi macht, zahlt die kasse, im anderen fall bin ich nicht sicher (z.b. VHS). die kasse kann dir sicher auch kursangebote vermitteln, die dann auch bezahlt werden.
LG gonschi

Re: Frage wegen Rückbildungsgymnastik

Hallo, beginne auch nächste Woche mit der Rückbildung, 9 Wochen nach Geburt!!! Kosten übernimmt die Krankenkasse und habe mich mehrfach vorher erkundigt, alle haben mir gesagt, frühstens 8 Wochen nach Entbindung sollte man mit der Rückbildung beginnen. LG Katja

Re: Frage wegen Rückbildungsgymnastik

Hallo Claudi,
bei uns in der Stadt fangen alle Rückbildungskurse bei KS in der 13. Woche statt.
LG Simone (die sich auch noch einen Kurs suchen muß)
u. Lennard (9 W)

DANKE..........

für Eure Antworten. Ich hätte gar nicht gedacht, daß ich 9 Wochen nach der Entbindung noch voll in der Zeit liege.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen