Suchen Menü

Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

Hi ihr lieben,
habe da ein Problem.Ich habe gestern vom Arbeitsamt Post bekommen.Und zwar ist mein Antrag auf Arbeitslosenhilfe abgelehnt worden.Somit beziehe ich nun keine Leistungen mehr. :-( Die Krankenkasse sagt mir nun dass mein Anspruch auf Mutterschaftsgeld dadurch entfällt.Ist das richtig?Bekomme ich jetzt überhaupt kein Geld für die 14 Wochen MUSCHU?Oder kann man sich das irgentwo anders her holen.Habe ja nur noch 3 wochen bis zum MUSCHU.Kann mitr jemand helfen?????
LG Kerstin (31+2)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

hi kerstin! bin aus dem okt.-dez. forum. meiner meinung nach bekommst du von der krankenkasse entbindungsgeld. das bedeutet eine einmalige summe, aber wieviel müßte ich jetzt lügen. ich glaube aber über 100 euro gehts nich raus. ich hoffe dir geholfen zu haben.
manja 20+5

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

salu tkessi,
vorab: ich habe keine ahnung.
also von luft und liebe kannst du ja wohl nicht leben, es sei denn, deine liebe ist ein gut verdienender aufstrebender manager (oder ähnliches) ;-)
wenn a-hilfe entfällt (wieso eigentlich, ist das rechtens?), dann ist wohl das sozialamt drann, du wirst zu einer anderen sozialen kasse verschoben quasi, mit dem unterschied, dass das sozialamt wohl eben auch bei den angehörigen schaut, was zu holen ist. jedenfalls sollten die deine anlaufstelle sein und dir auch was zu muschutz-geld sagen können.
achtung: mein sozialamt brauchst du - zumal in der ss - ein dickes fell, was den meisten schwangeren abgeht. ich habe schlimme sachen mitbekommen, wie gerade frauen und mütter völlig gedehmütigt vom sozialamt heimkamen. da gibt es manchmal ziemlich fiese assige beamten (nach dem motto "selber schuld") ich würde also evtl. von vorneherein mit einer freundin oder so hingehen.
ich drück dir die daumen!
LG gonschi

Entbindungsgeld von KK ist ca. 80 Euro

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

Hallo Kerstin,
blöde Situation, mir gehts genauso, ich wart schon seit März (!!!) auf den Brief vom ARb.amt (mit der Ablehnung von AL-Hilfe, Mann verdient wohl zuviel).
Du bekommst Entbindungsgeld in Höhe von einmalig
77 ? durch die Krankenkasse und ggf.Mutter-
schaftsgeld, falls Du eine geringfügige Beschäfti-
gung ausüben würdest (weißt schon, 325 ?-Job) in Höhe von einmalig bis zu 210 ? durch
das Bundesversicherungsamt zulasten des
Bundes. Falls Du keinen 325?-Job hast, bekommst Du kein Mutterschaftsgeld, nur das Entbindungsgeld.
Ganz schön mager, was?
Dafür aber ab dem Zeitpunkt der Geburt Bundes-Erziehungsgeld i.H.v. 300 ? (oder so ähnlich).
Lies online mal das
"Familienhandbuch" (Adresse ist gleichlautend).
Bye
Suzan
33.Woche

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

Hi ihr lieben,
Danke erstmal für eure antworten.Also das A-Amt meint mein männe verdient zuviel.Obwohl es eigentlich max. 1200 ? im Monat sind.Wenns hoch kommt.Tja und da ich seit gestern Famielienversichert bin entfällt mein Mutterschaftsgeld.Dazu muss ich sagen "SO EIN SCHEISS STAAT" sorry für den Ausdruck.Bin aber echt auf 180 und Würmi gefällt das überhaupt nicht.Aber wo muss ich da hin zum Sozialamt?Habe am 10.6 einen Termin bei so einer Diakonie und die sagen mir was ich alles beantragen kann und was ich für geld bekomme.Aber das ist noch so lange hin und so lange ist mein Konto leer. :-(
Ich weiss gar nicht wie ich das alles schaffen soll.
Sorry für mein gejammere,aber das musste mal raus.
Lieben vielen Dank für eure Antworten
Kerstin

Re: Frage wegen Mutterschaftsgeld WICHTIG!!!

salut kerstin,
wenn dir das zulange ist, kannst du sicher auch eine der anderen ss-beratungsstellen kontaktieren. du solltest halt schon bei der anmeldung sagen, worum es ungefähr geht, damit du die beraterin kriegst, die auf dem gebiet am fittesten ist.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen