Suchen Menü

Frage wegen Kopf heben

Ich habe mir eben die Bilder von Johanna (Posting unter mir) angeschaut und da hebt sie auf einem so richtig schön den Kopf. Und da ist sie erst 6 Wochen alt! Meine Leya (fast 10 Wochen) kann das nicht annähernd. In der aufrechten Hltung (also auf dem Arm) hält sie den Kopf super, wenn wir sie an den Armen hochziehen geht es auch so, aber auf dem Bauch? Nix! Sicher liegt das mit an dem KISS, oder? Kann ich das noch irgendwie fördern, ausser immer wieder auf den Bauch legen? Oder hat Steffi ein Wunderkind und eure machen das auch noch nicht? .... :-)
LG und ein schönes Wochenende,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Kopf heben

Hallo Nancy,
unsere Babies sind ja fast gleich alt. Bei uns ist das auch so. In der Senkrechten hält Lennard den Kopf super. Hochziehen sind wir noch am üben. Erst zweimal gemacht. Und auf dem Bauch ist es doch recht anstrengend. Wir nehmen ihn auch immer über die Seite hoch, dabei wird der Kopf bzw. die Muskeln auch trainiert. Das hat meine Hebi schon ganz am Anfang gesagt. Und beim Pekip haben wir das letztens auch gemacht. Versuch es mal. Die Babies sollen so übrigens auch wieder hingelegt werden.
LG Simone u. Lennard 06.08.

Re: Frage wegen Kopf heben

Hallo Simone!
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ja ... :-)
Aber wie meinst du das mit über die seite hochnehmen? Kannst du das irgendwie genauer beschreiben?
Danke,
LG,
Nancy mit Leya (4.8.2002)

Re: Frage wegen Kopf heben

Einer ist doch immer dabei, der das gleiche durchmacht ;-)
Also: Kennst Du den Schalengriff? Beide Hände umfassen den Brustkorb. Du drehst das Baby auf die Seite und nimmst es dann mit dem Schalengriff von der Waagerechten her hoch. Das Baby befindet sich dabei dann immer noch auf der Seite. Ich hoffe, daß war verständlich. Irgendwie. Das habe ich gerade auf dieser Seite entdeckt:
Schalengriff: Man hält ein Baby mit beiden Händen seitlich am Rumpf fest, die Daumen liegen auf dem kindlichen Brustkorb, die anderen Finger leicht gespreizt am Rücken. So bilden die Hände eine sichere "Schale" um den Rumpf des Kindes. Fasst man es nicht direkt unter den Achseln an, ist es für das Baby angenehmer.
Über die Seite hochnehmen: Das Kind liegt auf dem Rücken. Man fasst es mit dem Schalengriff am Rumpf und dreht es so, dass es seitlich liegt. Dann hebt man es in dieser Position langsam hoch. In dieser Position kann das Baby seinen Kopf für kurze Zeit selber halten, ohne dass man ihn extra abstützen muss. Zum Hinlegen des Kindes verfährt man ebenso. In Seitenlage bettet man es so, dass Hüfte und Schulter zuerst die Unterlage berühren. Der Kopf wird erst dann abgelegt.
Und der Link: http://kind.qualimedic.de/Spielerische_foerderung.html
Mir fällt noch was ein. Aus unserem Pekip-Kurs. Wir legen die Babies mit dem Bauch auf einen kleinen Wasserball. Dieser wird dann ein klein wenig vor und zurückgeschauckelt. Lennard hat das unheimlich Spaß gemacht.
LG Simone u. Lennard

PS

Ich muß noch mal sagen, wie gut mir der Name gefällt. Daran muß ich immer denken, wenn ich ihn lese. Jedes Mal. Kannst Du mir mal sagen, wie er ausgesprochen wird?

Re: PS

Naja, das lässt sich schlecht beschreiben ... :-)
Ich probiers mal:
Leeeija
Also eher langes e, dann ganz kurzes i und dann ja.
Jedenfalls nicht ei wie Osterei.
LG und Danke für das Kompliment,
Nancy mit Leya, die ja auch noch Sunshine heisst

nancy, mach dir bitte keine gedanken...

die entwicklung verläuft bei allen babys unterschiedlich...
deine kleine kann z.b. andere dinge bestimmt schon früher als andere und umgekehrt...also, geniess dein süßes baby und bitte vergleich nicht....solange bei den US alles ok is, dann is es ok...
knuddel, sternschnuppe

Re: Frage wegen Kopf heben

Hallo Nanyc,
danke erstmal noch für Deine "private Mail"! Wir waren am Wochenende unterwegs, 80.Geburtstag von Lena's Ur-Oma.
Wollte nur kurz sagen, daß Lena ihren Kopf schon sehr lange hebt, wenn sie auf dem Bauch liegt. Das hat sie komischerweise schon in der 4. Woche gemacht. Da zwar nur kurz, aber jetzt schafft sie bestimmt schon 45 sec. am Stück. Das ist echt der Hammer! Da staunen alle drüber! Will damit sagen, daß das auch nicht der Normalfall ist und so wird es bei Deiner Kleinen auch sein. Wahrscheinlich kann sie dann irgendwann etwas anderes besser oder früher, da sist doch bei jedem Kind anders und auch nicht besorgniserregend, finde ich!
Noch zu Deiner anderen Frage: Ich weiß nicht, ob sich die Ärztin beim ET verrechnet hat, da wir damals noch gar nicht so schnell mit Nachwuchs gerechnet hatten, haben wir auch kein "Buch" geführt. Und bei den 57 cm Geburtslänge, da hat sich wohl die Hebamme vermessen, da waren nur ca. 52/53cm. Gewicht hat aber gestimmt. Heute hat sie auch die 5kg-Grenze geknackt!
LG, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen