Suchen Menü

Frage wegen D-Flouretten

Hi, mich würde interessieren, wer noch diese D-Flouretten gibt bzw. wer jetzt im Winter nochmal mit der Prophylaxe anfängt.
Ich habe Sie bis zum späten Frühjahr gegeben, dann aufgehört (Levin hat ja täglich seine Sonnenportion abbekommen) und jetzt überlege ich mir, ob ich diese Wintersaison nochmal damit anfangen soll. Zwei Winter wird, soweit ich weiß, von den meisten Ärzten empfohlen.
Ich hatte allerdings Vigantoletten (also die ohne Fluor), weil ich Fluor nicht noch zusätzlich oral geben, sondern via Zahnpasta auf Levins Zähne bekommen wollte. Es wird wohl vermutet, dass Fluor sich auch in den Knochen absetzt und diese frühzeitig härtet. Jetzt ist das aber mit dem Zähneputzen so eine Sache: Levin schluckt die gesamte Paste (das ist dann ja viel zu viel Fluor, bzw. ich kann überhaupt nicht einschätzen, wieviel er abbekommt) und deswegen überlege ich, ob ich nicht fluorlose Pasta kaufe (die von Lavera, z.B.) und D-Fluoretten gebe.
Also, wie handhabt ihr das?
LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hallo Kelar,
ich moechte nicht, dass Jessy Fluorid zu sich nimmt. Solange sie die Pasta nicht wiederausspucken kann, benutze ich keine fluoridhaltige. Ansonsten werde ich, wie im letzten Winter auch, hin und wieder Vigantoletten geben.
LG
Berit

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hi Berit,
wie oft ist "hin und wieder"? Gibst du gar kein Fluor? Elisa hat die Fluoretten ja zwei Jahre hindurch kontinuierlich bekommen und ich muss dagen ihre Zähne sind einfach super. Sie sind absolut naturgesund, es musst noch nie etwas geamacht werden. Allerdings hatte sie schon zwei Armbrüche wegen vergleichsweise harmloser Stürze, die ich eventuell auf die früh verhärteten Knochen zurückführe. Aber ich weiß das natürlich nicht genau.
Ich bin mir jetzt echt unschlüssig, wie ich das bei Levin regle.
Gruß von
Kelar

Re: Frage wegen D-Flouretten

Ja, ich gebe kein Fluorid, eben wegen solchen moeglichen Nebenwirkungen wie Verkalkungen, Zahnfluorose, Stoerungen des Knochenaufbaus u.s.w. Ansonsten denke ich, dass man auch ohne Fluorid gesunde Zaehne haben kann, mit ausreichender Hygiene.
Aber ich bin kein Arzt, das ist nur die Meinung, die ich mir aus dem ganzen Informationswust zum Thema gebildet habe :-)
Hin und wieder heisst so alle drei Tage bzw. auch witterungsabhaengig. Ziemlich kontinuierlich, aber in geringerer Gesamtdosis als empfohlen.
LG
Berit

Re: Frage wegen D-Flouretten

Haben wir noch nie gegeben und machen wir auch weiterhin nicht...
lg mel

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hi Kelar,
habe noch nie Flouretten geben und werde es auch in Zukunft
nicht tun ... die Vigantoletten werde ich jetzt wieder nach Bedarf
(an trüben Tagen ohne Sonne) abends geben. Allerdings putze
ich Paula die Zähne mit einer flouridhaltigen Pasta, wovon sie evtl.
etwas schluckt. Aber ich tue nur einen Hauch, wirklich gaanz
wenig, davon auf die Bürste, so dass das meiste, hoffe ich, auf den
Zähnen bleibt...
LG Ludi

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hallo Ludi,
ich dachte immer einfach so nach Bedarf geben is nicht, weil das Vitamin D wohl dem Körper kontinuierlich zugeführt werden muss/sollte. Hmm, wenn man das nur an trüben Tagen kann, das wär ja klasse...
Levin hasst das Zähneputzen (leider) und will immer selber die Bürste halten; dann saugt er regelrecht die Paste von den Borsten...deswegen werde ich wohl, zumindest vorläufig, umsteigen.
Gruß von
Kelar

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hallo Kelar,
nach meinen Informationen - aber ich kann natürlich auch falsch
liegen - wird schon nach kürzester Zeit im Tageslicht - sogar ohne
direkte Sonne, Vitamin D im Körper gebildet. Und Vitamin D kann
man, zusätzlich zugeführt, sehr wohl überdosieren. Aber woher ich
das habe, weiß ich leider nicht. Ich habe es den ganzen letzten
Winter so gemacht- abends überlegt "wie war das Wetter" und
dann die Tablette gegeben oder halt nicht. Kontinuierlich wird es
ja zugeführt, wenn entweder die Sonne scheint und man draußen
ist bzw. an trüben Tagen "künstlich" zuführt, oder?
LG Ludi

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hallo, mein Kinderarzt hat gesagt man gibt die D-Fluoretten jetzt 2 Jahre und ich nehme eine fluorlose Zahnpasta aus dem Reformhaus die super nach Erdbeere schmeckt aber deshalb putzt Sascha auch nicht lieber Zähne-leider
LG Sabine

Re: Frage wegen D-Flouretten

Hallo Sabine, Levin hasst das Zähneputzenputzen auch - die Zahnpasta liebt er dagegen um so mehr...
Ich hab' jedenfalls jeden Abend ziemlich Theater bis die Beisserchen sauber sind.
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen