Suchen Menü

Frage wegen Abpumpen

Hat jemand von Euch ne Ahnung wieviel man abpumpen muß um genug Milch für eine Mahlzeit zu haben?
Ich wollte das jetzt nämlich mal machen, weil ich auch mal etwas länger als zwei Stunden ohne Baby aus dem Haus wollte.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich es damals bei unserem Großen gemacht habe.
Bin für jeden Tip dankbar :-))
LG Mel&Fionn(4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Abpumpen

Hi Mel...
Also wenn du nach der Angabe von Milchpulver gehst wären das 130ml bei 4 Wochen...
so hab ich das zumindest gelesen
LG Nadine

Re: Frage wegen Abpumpen

Huhu mel,
welch Zufall!
Gerade heute habe ich mir auch eine Pumpe gekauft *breitgrins*
hatte die gleichen Gedanken wie du!
Aber bitte sag mir mal: wenn ich nun eine mahlzeit abgepumpt habe (habe NUK handpumpe, da kann man gleich sauger auf den behälter aufschrauben), wie mache ich, bzw. mein mann (oder meine mutter) das gute zeugs denn dann warm??? in der microwelle?
Ich habe keine lust für die paar mal einen fläschchenwärmer zu kaufen und rumstehen zu haben!
Hilf mir doch mal bitte weiter!!
LG tazz

@tazz

Hallö tazz :-)
Hmmmm, also wir haben noch einen Flaschenwärmer von unserem Großen damals. Letztens hat irgendjemand geschrieben das man die Milch nicht in der Mikrowelle warm machen darf...aber warum?? Ansonsten würde nur ein Wasserbad auf dem Herd bleiben.
Weißt Du denn wieviel Du abpumpen mußt?
LG Mel

Milch in der Mikrowelle

Hallo, hab mich mal eingeschliechen, aber warum man die Mumi nicht in der Micro warm machen darf, kann ich dir noch von unserem ersten sagen: All die schönen Nährstoffe und vor allem die Abwehrstoffe gehen kaputt... Ist aber komischerweise nur bei Mumi so. Macht doch die Flasche im Wasserbad warm; ging bei uns manchmal sogar schneller als der Flaschenwärmer...
LG Alena (23 SSW.)

@mel

*hihi*
nö, ich hab keine ahnung wieviel!!! Aber ich weiß ja auch noch gar nicht, wie das überhaupt klappen soll! wenn ich nu brust leerpumpe hat zwergi beim folgenden stillen schmacht, oder wie?? oder muß ich ganz viele kleine (unauffälige)portionen so nach und nach abpumpen und einfrieren???
außerdem "denkt" brust doch dann, das noah wieder mehr kohldampf hat (das thema mit dem angebot und der nachfrage) und ich ertrinke mal wieder in der milch!! (bin froh, das sich das gerade mal bissi reguliert hat mit hilfe von pfefferminztee - dachte schon, müßte mir noch zweites baby "ausborgen" zum verfüttern )
du siehst, ich habe mal wieder was gekauft 8die pumpe) ohne überhaupt genau bescheid zu wissen *ingrundundbodenschämabernichtwirklich* :-)))
vielleicht weißt du ja rat???
LG
tazz

Re: @tazz

Oh je, ich weiß auch nicht...
genau die Gedanken die Du Dir machst mache ich mir auch...
gibt es denn niemanden hier der ganz schlau ist und mal ein paar Mamas mit vielen Fragezeichen über dem Kopf helfen kann????
LG Mel

Re: @tazz

Hallo Tazz!
Ich hab mir die gleiche Frage gestellt. Ich könnt nämlich momentan auch `ne Milchbar eröffnen und befürchte, abpumpen würde das Ganze noch verschlimmern. Hebi meint, nach jedem anlegen Brust leerpumpen (also nur ein bisschen Milch). Dann in Flasche und ab in den Kühlschrank. Über den Tag sammeln und Abends in Tüten einfrieren.
So für den Anfang ganz gut ...
Wenn man dann ohne Zwerg weggeht muss man ja auch abpumpen (sonst platzt Brust ... :-)) und hat dann auch mal `ne komplette Mahlzeit zusammen und irgendwann `nen netten Vorrat im Tiefkühler.
LG, Nancy

Re: @nancyk

ich hoffe ich komme heute mal dazu dir ne mail zu schreiben...ich hoffe esgeht euch soweit ganz gut...ich bloedkuh wirbel heute schon den ganzen tag rum und putze..mensch is in 4 wochen ein haufen liegen geblieben *schaem*....und meine kleine Mistkroete pennt friedlich vor sich hin so das ich auch keine entschuldigung haette aufzuhoeren
lass dich umaermeln Claudia

Re: @tazz

Wie will man ohne Zwerg weggehen, der Mumi aus der Brust gewöhnt ist? Ich hatte letztes Mal beim Milcheinschuss auch mal zuviel Milch und hatte da zwei Flaschen abgepumt...meinste der hat getrunken?..neinein ;-))))
Winke
Sternenfeder (36.ssw)

Re: Frage wegen Abpumpen

seufz... ich hoffe du hast mit deiner Handpumpe mehr Glueck als meinereiner...ich hab sie wieder wohingehauen...weil nichts gepumpt hat *grmpf* aber Frau gibt ja nicht auf....denn sie will mal wieder mit ihren Mann wechgegehen und was tu ich...ich leih mir eine elektrische aus...und pumpe gleich mal wieder auf Vorrat...am besten und schonensten ist es im Wasserbad......Mikrowelle nein...da die verbrennungsgefahr bein saeugling zu gross is...und sich die geister streiten ob die Naehrstoffe noch erhalten bleiben.......
ganz liebe Gruesse Claudia
P.S. es gibt keinen genauen Anhalt ueber die Milchmenge...das Variert gerade bei Brustkindern ohne Ende

@stupserl

Na machst Du die Flasche denn voll, oder nicht??
LG Mel*dienochkeinenplanhat* ;-))

Re: @mel

grinsel nein ich mach keine flasche voll...sondern hier gibbet eine dolle Einrichting das du kannst es in kleine verschliessbare tuetchen abpumpen...die du dann in die Flasche gibst nachdem du sie erwaermt hast ;-) schwer zu beschreiben...besser mit dem eingefrieren...aber wenn ich Flasche abpumpe dann wuerde ich eine grosse nehmen die 200ml...und die wenn du soviel hast vollpumpen...und dann....wenn bedarf ist wuerde ich erstemal 100ml rausnehmen und nach bedarf dann den rest....somit verbraetst du nicht gleich die ganze menge......
Claudia

HA!!!!

Die einfrier-tüten gibt es auch bei baby-walz (hab ich gerade vor 10 minuten entdeckt) *stolzbin*
bussi
tazz

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ

Oh man, ich glaube ich bin echt doof...
ok, also nochmal...;-)
ich kann mir kaum vorstellen das man 200 ml bei einmal abpumpen zusammenbekommt, oder?
Und wie soll ich aus einer gefrorenen Flasche 100 ml rausnehmen ohne die Milch aufzutauen??
Ich kann ja auch nicht lauter kleine Flaschen mit 50-100 ml füllen und einfrieren, oder??
Oh man, endweder stelle ich mich blöd an, oder es ist so kompliziert. Oder mir fehlt einfach die ultimative Idee :-)))
LG Mel

Re: HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ

nun wenn du abpumpst wuerde ich immer so 120ml potionieren...und dann so einfrieren.....und wie du schon mitbekommen hast es gibbet die tueten bei Babywalz ;-) und das mit dem entnehmen dachte ich wenn du abpumpst und gleich an dem abend wechgehst....sorry wenn ich mich so schwer verstaendlich ausgedrueckt hab *schaem*...und glaube mir du kannst schnell die menge zusammenbekommen ;-)...also ich milchkuh scho
LG Claudia

Re: HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ

Liebe Leute ich hab mich ja noch nie selber zu wort gemeldet aber zum Thema Abpumpen, Muttermilch warmmachen hab ich schon zwei tipps:
1. wir haben den Schoppen immer im Wasserkocher warm gemacht, kalt reingestellt, Wasser bis Milchhöhe. Wasserkocher angestellt und wenn es kocht noch ca. 30 sec. drin lassen, dann hatte die Milch eine optimale Temp.
2. Muttermilch einfrieren kann man auch in den Eiswürfelbehältern, dass gibt dann so schöne kleine Würfelportionen welche man dann in einem Sack aufbewahren kann und dossiert wieder Auftauen kann.
Nun denn ich wünsch euch viel Spass.
Gruss
Andrea

Re: HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ

Hi Mel,
wieg doch Fionn einfach vor und nach dem Stillen mal, dann
weißt Du, was er etwa trinkt.
Die 200ml bekommt man schon zusammen mit 1x pumpen. Lorenz
hat am Freitag abend/Nacht 9 Stunden durchgeratzt. Da bin
ich fast geplatzt, weil er einfach 2 Malzeiten ausgelassen
hat. Nachdem es auch am Morgen nach 2 mal trinken nicht
besser wurde, habe ich eine Seite abgepumpt und bin auf
150ml gekommen.
Ich werde mir jetzt eine Aventpumpe zulegen (bisher
Gummiballpumpe benutzt) und dann Fläschchen mit 100ml und
50ml einfrieren. Da kann ich meinen Mann auch mal mit dem
Kleinen allein lassen. Die Flaschen kann er problemlos
selbst aufwärmen. Bei Tüten stellt er sich womöglich noch
umständlich an. Zuerst soll er dann die 100ml-Flasche
geben, wenn der Junior nicht satt ist, dann noch eine 50ml.
In der Mikrowelle wird die Milch zu ungleichmäßig warm
gemacht, ein Teil überhitzt, deshalb ist Wasserbad besser.
Liebe Grüße Silke

Re: HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ

Danke Silke,
ich merke ich hab immer mehr Probs mich im deutschen auszudruecken..und das nach einem Jahr USA *schaem* ich werde euch nun staendig mit Beitraegen die Ohren zuknallen das ich wieder in Schwung komme ;-) genauso meinte ich es wie du es geschrieben hast
LG Claudia

*grmpfff* an alle abpump-mamis

Also im klartext:
einfrieren (egal ob mit flasche oder tüte)in ca. 100 ml portionen (oder zum nachfüttern evtl. kleiner), dann auftauen im wasserbad, bis richtige temp. erreicht, ja????????
hab ich das jetzt richtig kapiert?? *glaube,ichbinplond*
aber bis das aufgetaut und richtig erwärmt ist, hat zwergi sich doch schon zwerchfell rausgeschrien, oder??
Hilfe!!
LG tazz

Re: *grmpfff* an alle abpump-mamis

Hallo
Ja, das ist richtig. Allerdings sollte man vorher schon ein wenig die Zeit abwägen wann die Kleinen kommen und die Tüten schon mal in den Kühlschrank legen zum auftauen, dann dauert es meist auch nur 2-3Minuten bis sie trinkfertig sind.
Die Gefrierbeutel für Milch gibt es im übrigen viel billiger (7?) in der Apotheke wohin gegen die bei Baby Walz fast 11? oder 12? kosten. Die Qualität ist überzeugend - habe heut mal getetest... :)
Liebe Grüße, Tina & Yasmin Miriam (13Tage)

Re: *grmpfff* an alle abpump-mamis

*lol* man merkt doch ungefaehr...ausserdem *fg* bist du doch nicht da wenn er dem sitter das Trommelfell rasuplaerrt ;) ..nein ernsthaft das auftauen geht relativ flott aber ansonsten liegst du richtig ;)
bussi
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen