Suchen Menü

Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

An werdende Mama's und ?Schon-Mama's?:
In lezter Zeit höre ich öfter von unseren Verwandten, Freunden, Bekannten und Nachbarn den Satz: ?Ruft an, wenn das Baby da ist, wir möchten es sofort sehen.? Ich weiß, alle sind furchtbar neugierig, aber mittlerweile nervt mich das. Ich möchte mich zuerst in Ruhe an die neue Situation gewöhnen und in erster Linie für mein Kind da sein. Ich glaube nicht, daß es am Anfang gut ist, wenn man ständig Besuch hat. Was meint ihr dazu? Geht/ging?s euch ähnlich wie mir?
An ?Schon-Mama's?:
1) Was hat es mit dem sog. Babyblues auf sich? Hat das jemand von euch gehabt? Wie fühlt man sich in den ersten Tagen bzw. Wochen? Ich habe in letzter Zeit öfter davon gehört bzw. gelesen und frage mich, ob das bei mir auch so sein wird.
2) Hat jemand Stillschwierigkeiten aufgrund ?seelischer Blockaden? gehabt?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Ganz liebe Grüße an euch alle
AN
Bisherige Antworten

Re: Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

salut an,
na wartest du auch noch?
was die bekannten und verwandten angeht: vertraue da voll auf DEIN gefühl! immer mal langsam machen, echt. viele ruinieren sich ihre bezhiehungen gerade in diesen tagen, indem sie sich zuviel abverlangen lassen. wenn dir nicht danach ist, melde dich nicht und vor allem: lade niemand ein, den du nicht wirklich sehen willst. und wenn du ihn einlädst, drohe gleich den bladigen rausschmiss wieder an .. und: mache den AB zu dem, was er eigentlich ist: ein "anrufbeantworter": sprich die frohe kunde drauf und lass dir auf band gratulieren und kündige an, dass du dich meldest, wenn du wieder fit bist und dass das etweas dauern kann.
und wenn du schnell lust auf leute haben solltest. auch gut :-) - dann sagst du dies. es kommt wie es kommt, und du solltest das in erster linie steuern, denn du machst hier den knochenjob und sonst niemand (ausser vielleicht noch das baby ;-)) )
LG gonschi
et -1

An: Gonschi

Hi Gonschi!
Ich dachte mir doch, daß die erste Antwort von dir kommt :-). Du schreibst hier ziemlich fleißig, dieses Forum ist überhaupt sehr hilfreich :-). Na ja, die werdenden Mamis und Schonmamis müssen doch zusammenhalten!
Ja, ich bin noch am Warten. Heute ET-7. Mein MuMu ist fast ganz zu, der Arzt meint - der Kleine wird sich höchst wahrsch. noch Zeit lassen.
Was deine Antwort betrifft: du hast recht, ich werde auf mein Gefühl vertrauen, die anderen müssen Verständnis dafür haben.
Das mit dem Anrufbeantworter ist eine super Idee!
Liebe Grüße
AN

Re: An: Gonschi

liebe an,
genau - das klingt gut :-))
es bleibt immer das restrisiko, dass leute sich nicht daran halten und unangemeldet erscheinen. dann mußt du spontan sehen, wie du damit umgehst. also ich werde dann glaube ich notfalls mich einfach nebst baby ins schlafzimmer absetzen, dann kann mein mann sehen, was er mit den gästen macht und wie er sie wieder rausbuxierst *hihi*
LG gonschi

Re: Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

hallo an,
ich weiss, dass es oft so ist, dass die frischgebackene mutter erstmal ihre ruhe haben will und keinen besuch empfangen möchte. dann sollte man das auch verlangen dürfen. bei mir war es aber so, dass ich total voll war vor glück und dem bedürfnis, das kind allen zu zeigen und von der geburt zu erzählen. ich habe ja ambulant entbunden und war sofort wieder zu hause. und ich habe jeden willkommen geheissen, der gerne kommen wollte...auch am ersten tag. mir hat das gut getan, es war natürlich mein mann zu hause, der den gastgeber gespielt hat, so dass ich überhaipt nicht belastet wurde. und es hat auch niemand grossartige bewirtung erwartet oder einen perfekten haushalt. und: es sind alle nur kurz geblieben. unter den umständen fand ich das super. aber ich gebe gonschi recht: da musst du auf dein gefühl hören.
was den babyblues anging: das sind heultage, die so ca 3-5 tage nach der geburt, meist zeitgleich mit dem milcheinschuss kommen. man könnte über alles heulen und weiss eigentlich gar nicht so richtig warum. ich hatte das nur kurt und mild genau eine woche nach der geburt, weil ich so sentimental immer denken musste: heute vor einer woche war sie noch in meinem bauch usw...meistens dauert es nur 1-2 tage. ist aber wirklich nicht so schlimm und ich fand im grossen und ganzen die ersten tage total schön und es ging mir gut. also keine angst davor!
stillschwierigkeiten hatte ich nicht und ich glaube, ein bisschen könnte das damit zusammenhängen, dass ich sofort wieder in unseren vertrauten vier wänden war. ich hatte also meine ruhe zum stillen, konnte anlegen so oft und so lange das kind wollte und keiner hat mich mit "schlauen ratschlägen" verunsichern können.
ich wünsch dir alles gute!

An:Maria

Hallo Maria!
Na ja, vielleicht wird es bei mir auch so sein, daß ich mein Baby gleich herzeigen möchte :-)
Wenn nicht, dann sage ich den potenziellen Besuchern, daß wir unsere Ruhe brauchen und wir uns melden werden, wenn wir wieder fit sind. Ich verstehe nur nicht, daß es für manche Leute selbstverständlich ist, daß sie mich im Spital oder in der 1. Woche zuhause besuchen.
Mein Mann und ich haben nicht mal unsere Trauzeugin (sie und ihr Mann sind unsere besten Freunde) im Spital besucht, weil sie zuviel Besuch gehabt hat und müde war.
Danke für deine Antwort und ganz liebe Grüße :-)
AN ET-7

Ja...hier 2 x JA

Hallo AN,
ich kann deine beiden Fragen mit "Ja" beantworten. Ich hatte ziemlich starke Wochenbettdepressionen. Die waren so heftig, dass ich mein Baby abgelehnt habe. Es ging sogar soweit, dass ich eine richtige Wut und Abneigung gegen ihn hatte. Wenn man da nichts machen lässt, dann kann es noch schlimmer werden. Das war auch nicht alles...Außerdem hatte ich hinterher keine MuMilch mehr deswegen. Ich habe den ganzen Tag nur geheult und habe mich kaum bis gar nicht um mein Baby gekümmert. Und meinen Mann habe ich auch nicht sehr gut behandelt :o( LG Karine & Julian (morgen 6 Wochen alt)

An: Karine

Hi Karine!
Ich hoffe, dir geht?s jetzt besser und du kannst die Zeit mit deiner kleinen Maus genießen :-)
Mal sehen, wie?s mir nach der Geburt geht. Ein bisschen Bedenken habe ich schon, weil ich vor 10 Monaten meine geliebte Mutti verloren habe. Ich habe mir immer vorgestellt, daß sie da sein wird, wenn ich einmal selbst Mutter werde. Ich habe den Verlust noch nicht ganz verarbeitet und habe Angst, daß ich Depressionen bekome, aber ich hoffe aufs Beste!
Liebe Grüße
An ET-7

Re: Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

Hallo,
Wir haben vor der Geburt allen gesagt, dass wir uns melden würden, sobald wir uns über Besuch freuen würden und dass das bitte niemand persönlich nehmen soll. Ich habe ambulant entbunden, war also gleich nach der Geburt wieder zu Hause und sehr froh darum, in den ersten Tagen keinen Besuch zu haben. Ich habe mich gefühlt wie ein rohes Ei, war sehr verletzt und verletzlich, habe auch viel geweint; da wäre mir Besuch zu viel gewesen. Auch wollte ich zuerst nur mit meiner kleinen Familie sein, ohne Ablenkung von aussen.
Jetzt haben wir langsam angefangen mit Besuch empfangen, nicht mehr als ein Mal täglich. Und ich muss sagen, so stimmt es für mich. Ich bin froh, haben wir alle 'vorgewarnt'. Niemand ist enttäuscht oder fühlt sich übergangen, viel mehr freuen sich die Leute, wenn wir uns melden.
Ich hatte eine ziemlich schwere Geburt und habe mich vielleicht auch deswegen so gefühlt. Aber ich denke, als 'Vorbeugung' ist ein vorheriges 'Eher-kein-Besuch-bitte' besser. Kannst ja immer noch Deine Meinung ändern.
Stillprobleme habe ich keine, ausser zuviel Milch (es würde für Zwillinge reichen..). LG Anna und Amon, 9 Tage

An: Anna

Hi Ana!
Ich hoffe, wir kriegen?s mit den Besuchern auch so gut hin. Es ist wahrsch. ? wie du schreibst ? ein vorheriges ?eher-kein-Besuch-bitte? :-) - besser. Einigen Leuten habe ich eh schon gesagt, daß ich keine Ahnung habe, wie?s mir nach der Geburt geht und dh. auch nicht wissen kann, ob ich gleich besucht werden möchte.
Besser zuviel Milch als zuwenig :-)
Viel Spaß mit dem kleinen Amon und LG
AN ET-7

Re: Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

Hallo AN!
Also ich habe im Krankenhaus nur den allernötigsten Besuch empfangen. Das waren mein Freund (den natürlich jederzeit und gern), meine Schwiemu und meine Eltern (nur 1x und auch erst am 2. Tag). Da ich im KKH auch Geburtstag hatte, kamen an dem Tag noch ein Freund und mein Schwager und das war meiner Kleinen scheinbar zuviel, sie hat (anders als sonst) viel geweint.
Meine Zimmernachbarin hat am 1.Tag mind. 20 Leute zu Besuch gehabt ... es war der Wahnsinn! Das Kind hat dann aber gegen Abend auch stundenlang geschrien.
Zu Hause hatten wir in den ersten 14 Tagen vielleicht 3x Besuch ... und ich fand das gut! In der 3. Lebenswoche sind wir dann auch schonmal zu meinen Eltern gefahren und das hat gut geklappt. Also lieber alles ruhig angehen lassen, dein Zwerg wird es dir danken.
Den Babyblues hatte ich übrigens nicht und Stillschwierigkeiten nur 1x als meine Eltern samt Haustieren und Oma bei uns eingeflogen sind, da sie wegen des Hochwassers ihr Haus räumen mussten. Ob das aber damit zu tun hatte ... ich weiss es nicht.
Mach es so, wie es für dich okay ist und wie es dir gut tut.
Ich wünsch dir viel Freude in den ersten Tagen und natürlich vorher erstmal eine tolle Geburt ohne Komplikationen.
LG,
Nancy mit Klein Leya, die jetzt endlich schläft ...

An: Nancyk

Hi Nancyk!
Ich dachte mir doch, daß zuviel Besuch auch für das Baby nicht so gut ist. Ich habe schon gelesen, daß die Kinder da unruhig werden und oft weinen.
Danke für die guten Wünsche ? ich hoffe auch, daß die Geburt ohne Komplikationen verläuft. Am wichtigsten ist, daß es meinem Kleinen gut geht.
Dir wünsche ich viel Spaß mit der kleinen Leya :-)
LG
AN ET-7

No blues + gerne Besuch nach ambulanter Geburt

Hallo AN,
unser Sohn ist am 7. September ambulant zur Welt gekommen. Wir haben nur 4 Stunden in der Klinik gepennt udn sind dann anach Hause. Abends waren meine Eltern da, am nächsten tag waren wir mit Freunden zum Kaffe trinken im Gratenlokal verabredet. Das Schöne, wenn man schnell nach Hause geht: die Leute rennen einem nicht wie in der Klinik die Bude ein, sondern haben ganz ehrfürchtig Respekt vor der neuen Situation. Da waren wir dann diejenigen, die dazu ermutigt haben: kommt doch einfach vorbei.
Zum Babyblues: ich habe nicht eine Sekunde Blues gehabt. Laut meiner Hebamme ist das bei ambulanten Geburten auch seltener, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Dir alles Gute
Katrin mit Matthias (12 Tage alt)

An: Katrin

Hi Katrin!
Du warst am nächsten Tag in einem Lokal? Wow! Ich denke auch, daß die Leute mehr Respekt haben, wenn man zuhause ist.
Ich beneide euch ?Schonmamis?, weil ihr euere Mäuse schon habt. Na ja, ich habe meinen kleinen Mario spätestens am 06.10., weil da eingeleitet wird, wenn sich bis dorthin nichts tut.
Viel Spaß mit dem kleinen Matthias :-)
AN ET-6

Re: Frage(n) an alle - "Kugelchen" und "Schon-Mamis"

Hallo AN
Kurz vor der Geburt war ich öfter schon so genervt von den Leuten, das ich mich entweder gar nicht raus trauen wollte oder sogar den Telefonstecker gezogen hab. Dieses ewige 'Ja, ist es denn noch nicht da?' oder 'Werden es denn Zwillinge, der Bauch ist ja so dick!' oder 'Wenn es dann da ist, komme ich vorbei und muss erstmal knuddeln!' ging mir zu sehr an die Substanz. Als Yasmin dann endlich da war, hab ich alle die ich sehen wollte angerufen und den Rest einfach erstmal hinten anstellen lassen. Zu aller erst bist Du und das Baby an der Reihe und nichts anderes! Die Ruhe wirst Du auch sicher brauchen.
Den Babyblues hatte ich erst als ich zu Hause war. Auf Grund meiner Dammnaht konnte ich leider nicht spazieren gehen geschweige denn, mich um den Haushalt kümmern. Selbst das Wickeln ist für mich zur Qual geworden. Ich war nur am heulen und hab die ganze Welt im Negativen gesehen. Zum Glück hatte mein Freund ganz viel Liebe, Zeit und Verständnis übrig für mich, sonst würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch da sitzen und rumjammern... *gg*
Mach Dir nicht so viele Gedanken darum, lass es einfach auf Dich zukommen! Ich wünsche Dir eine wunderschöne Entbindung!
LG, Tina & Yasmin

An: Tina

Hi Tina!
Das mit dem Bauch muß ich mir auch immer anhören. Entweder sagen die Leute, ich schaue aus, wie wenn ich Zwillinge bekommen würde oder sie sagen, er kommt sicher früher, weil der Bauch so groß ist. Ich denke, bei meiner Körpergröße (1,58 m, schlank außer dem Bauch :-)) kommt das bei mir mehr zur Geltung. Na ja, ich habe das Gefühl, daß ich in letzter Zeit viel empfindlicher bin als sonst, wenn?s um solche Äußerungen geht. Sind wahrsch. die Hormone.
Danke für die guten Wünsche (kann ich sicher brauchen) und LG
AN ET-6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen