Suchen Menü

Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Mamis
Also, nachdem ich in jedem Stillbuch nur zu lesen bekomme, dass man während der Stillzeit ALLES essen kann und dann selber merkt, was den Kleinen nicht gut tut, frage ich euch. Denn ich hab wirklich keinen Schimmer, WAS die Kleine nicht verträgt.
Meine Kleine hat wohl nicht gerade die beste Verdauung, hat sehr oft Blähungen und Bauchweh und schreit dementsprechend viel. Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, scharfes Zeug ess ich natürlich nicht, aber was gibts sonst noch so, das man meiden sollte??? Oder ist das einfach so, dass die Kleinen schreien und Blähungen haben, egal was sie zu essen kriegen? Ich hab irgendwie immer das Gefühl, ich hab was schlechtes gegessen und die Kleine schreit wegen mir.
Was mich auch noch interessieren würde: Wie schnell sind denn die Dinge, die ich esse in der Mumi? Sofort, oder Stunden später und wielange sind sie da drin (bis die Brust einmal leergetrunken ist oder länger) ??
Fragen über Fragen...
LG Alba & Amélie (6 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Alba,
Schokolade soll auch blähen, Milch und Milchprodukte, Eier, bei manchen auch Mineralwasser mit Kohlensäure. Lorenz mag ganz offensichtlich keinen Fleischsalat. Habe ich gestern und heute morgen gegessen. jetzt pupst er seit 2 Stunden wie ein Verrückter. Hatte ich letzte Woche schon mal. :-( Ade Fleischsalat (oder nur Majonaise?)
Liebe Grüße Silke
Ach ja, Knoblauch verträgt Lorenz, gebratenene oder gekochte Zwiebeln auch. Auch scharf ist kein Thema. Wir kochen so gern indisch. Ohne Probleme.

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Alba!
Lena kann Pflaumen nicht leiden (dann verweigert sie die Brust fast gänzlich), Knoblauch macht ihr Blähungen, Zwiebeln machen ihr kaum was aus, Bohnen in Maßen auch nicht. So richtig scharf habe ich noch nicht gegessen.
Da die meißte Milch (lt. Stillbuch) erst während des Stillens produziert wird ist das ganze Zeug anscheinend gleich in der Mumi.
Liebe Grüße
Yvonne und Lena (9 Wochen)

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Alba!
meine Kleine ist heute auch ganz von der Rolle. Sind scheinbar auch Bauchschmerzen und als Vollstillmami kommt sofort das schlechte Gewissen ... :-(
Ich weiss echt nicht, wovon das sein kann und hab Schiss vor dem nächsten stillen, weil dann geht es ja vielleicht wieder los.
Glücklicherweise hat sie damit sonst noch nie Probleme gehabt ... ich hoffe auf eine Ausnahme.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Ernährung nicht wirklich soooo großen Einfluß hat. Sie kann es bei Kindern die eh schreien nur noch ein bisschen schrecklicher machen.
Leider keine wirkliche Hilfe, ich weiss, aber du bist nicht allein ... :-))
LG,
Nancy + Leya (die jetzt auf dem Bauch liegend schläft und nicht mehr schreit ... ich weiss, man soll es nicht, aber Angelcare ist an und ich sitz daneben .... und es hilft .... :-))

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Alba,
uns geht es genauso. Shenja (10 Tage alt) weint auch sehr häufig, weil er Schmerzen wegen Blähungen hat. Er wacht sogar über das "Drücken" auf und schreit dann nur noch. Ich wußte nicht, daß Babies 4-6 Stunden am Stück schreien können. An den extremen Schreitagen lag es bei mir sicher an Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln und Ei und evtl. am Früchtetee mit Hibiscus. Doch leider hat er fast mit allem Probleme - ich esse kein Obst, trinke nur noch Fencheltee und Malzkaffee und passe wirklich sehr auf, aber meistens nützt es nichts.
Meine Hebamme hat mir für Shenja jetzt krampflösende Tabletten gegeben und seitdem er die nimmt, ist er wie verwandelt - schläft ruhiger, weint weniger und ist zufriedener. Leider habe ich jedoch auch ein schlechtes Gewissen, daß ich meinem Sohn mit 10 Tagen schon Tabletten geben muß, obwohl die Hebamme meint, daß die Tabletten wirklich nicht schaden. 6 Stück am Tag dürfte ich geben und 2-3 Stück am Tag bekommt er. Ich hoffe, daß ich recht schnell herausfinde, warum er immer so Bauchkniepen hat und dann die Tabletten weglassen kann.
Viele Grüße Uta

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Liebe Alba,
ich habe für meine Stillzeit (war ja leider nicht sehr lange) von meine Hebi eine Liste erhalten, was ich alles nicht essen darf. Ich muss schon sagen, es war schon ziemlich viel. Sie meinte aber auch, dass "ihre" Babys alle keine 3-Monats-Kolliken hätte. Naja, wers glaubt wird seelig! Ich habe mich in der Zeit, als ich gestillt habe, daran gehalten. Julian hatte weder Blähungen, noch Bauchschmerzen. Erstmal überhaupt keine Kohlsorten, keine Säfte, keinen Alkohol (ist eigentlich klar!), keine Fertiggerichte, nicht scharf, nicht sauer, keine Zwiebel, Knoblauch, nur Kräuter, keine Gewürze, keine Joghurts (nur selbsgemacht aus Naturjoghurt und Früchten), nicht zuviel Körnerbrot, kein Steinobst, kein Pfefferminz- oder Salbeitee. Ach ja, und keinen Paprika. Im Großen und Ganzen war es das. Wenn mir noch was einfällt, dann schreibe ich es noch auf. Und nochwas: es dauert 8 Stunden, bis die Nährstoffe in der MuMilch sind. LG Karine

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Liebe Karine, ich befürchte eben leider, dass Amélie wirklich auf alles ziemlich heftig reagiert. Das eine oder andere, das du aufzählst, hab ich auch gegessen (oder esse es immer noch). Aber ich frage mich, ob ich dabei noch gesund esse, wenn ich das alles weglasse ?! Ich verzichte jetzt schon auf einiges... Ein Glück hab ich noch meine Vitamin-Tabletten :-)
LG Alba

Re: Frage betr. Stillen / Essen

Hallo Alba,
ja, das selbe habe ich mich auch gefragt. Es ist ja schon ziemlich viel, was man NICHT essen sollte. Mir ist aber eingefallen, dass meine Hebi gesagt hatte, es gelte nur für die ersten 4 Wochen. Danach könne man nach und nach ein Nahrungsmittel ausprobieren, und sehen, wie das Kind darauf reagiert. Natürlich kann man auch hingehen, und alles ignorieren. Aber im Endeffekt hat man sich damit nur selber bestraft, weil das Baby dann dauernd schreit vor Bauchschmerzen. Es gibt aber doch noch einiges, was man essen kann. Es ist nur nicht so abwechslungsreich. Man darf ja Obst und Gemüse essen, eben nur nicht alles. Dann ißt man eben nur Bananen, Äpfel, Birnen und Beerenfrüchte. Bei Gemüse ist es ähnlich. Und Reis, Nudeln und Kartoffeln darf man ja essen, ebenso wie alle Fleisch- und Fischsorten. Ich wünsche dir trotzdem noch einen guten Appetit! LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen