Suchen Menü

Frage an die stillmamis

guten morgen mitstillerinnen,
unsere alisa ist jetzt 21 wochen alt und normalerweise wache ich morgens (nach ca. 8 stündiger stillpause)immer mit sehr gut gefüllter brust auf (auch tagsüber nach 4 stündiger pause. doch gestern und auch heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich kaum milch bildet und alisa auch nicht schnell genug von der milch abbekommt, wie sie es gerne hätte ---> schreien, heulen, zetern
da ich bisher keinerlei probleme mit dem stillen hatte, weiß ich jetzt gar nicht so genau, was ich nun tun könnte um die produktion wieder anzuregen. vielleicht habt ihr mir ja ein paar tipps. zum beispiel stilltee oder milchbildungstee, doch was ist der unterschied und welchen könnt ihr mir empfehlen? ja, vielleicht habt ihr mir ja auch noch ganz andere ratschläge auf lager.
würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, will ja nicht, dass mir mein kind verhungert! *grin
lG, tou
Bisherige Antworten

Re: Frage an die stillmamis

Hallo und guten Morgen,
mir gehts auch so wie es Dir bisher ging, ich hatte noch nie Probleme. Deshalb kann ich Dir auch nicht viel sagen. Es gibt einen guten Stilltee von Weleda. Aber ich frag mich ob das nach so langer Stillzeit noch was bringt. Ansonsten ausreichend trinken 2- 2,5 l täglich und ich hab mal gelesen, das mal einige Tage ohne BH rumlaufen auch die Milchproduktion anregen soll.
LG
Alex

Re: Frage an die stillmamis

hallo,
ganau was alex da schreibt, wollte ich auch grad vorschlagen:
bh weglassen. wenn du ganz weglassen gar zu unangenehm findest, kannst du auch ne weile auf bustier umsteigen. bei mir klappts.
ich trinke ab und an den milchbildungstee von weleda. obs was bringt, weiss ich nicht. schmeckt aber gut.
und fast täglich gönne ich mir ein malzbierchen (hatte glück, es hat sich noch nicht auf die hüften gesetzt).
tja, und dann: wenn möglich immer beide brüste geben und baby länger an der brust nuckeln lassen.
viel glück!
lg,
maria mit annika (die fast nie zur zweiten brust zu bewegen ist und nichts von der brustwarze wissen will, wenn sie nicht hungrig ist)

Re: Frage an die stillmamis

Hello!
Also wenn Alisa jetzt schon oft 8 Std. geschlafen hat stellt sich deine Milchproduktion um.Das heißt dein Köroer weiß jetzt er muß nicht mehr so viel produzieren.Ich denke schon das sie genug bekommt.
Du mußt nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel trinken.(Auch f. deinen Kreislauf).
L.G birgit

Re: Frage an die stillmamis

Hallo Toulouse,
rrinken, trinken, trinken - Milchbildungstee oder auch Rooibstee. Ebenfalls gut für die Milchproduktion: ein Gläschen Sekt... Du mußt Dir ja nicht gleich die KAnte geben ;-)
Wenn es gar nicht anders geht: pumpe zwischendurch mal, damit wird ja "Mehrbedarf" signalisiert und produziert.
Viele Grüße
Katrin

Re: Frage an die stillmamis

ich schließe mich katrin an: ab und zu mal ein gläschen sekt soll gut sein oder auch alkoholfreies bier! und zwischendurch öfters mal abpumpen. ich trinke ab und zu stilltee von nestle. schmeckt auch kalt.
liebe grüße
sandra & annabell (11w3t)

Re: Frage an die stillmamis

Hallo Toulouse,
dass deine Brust nicht mehr so voll ist nach einer Pasue, muss nicht etwas negatives bedeuten, sie stellt sich nur auf den geaenderten Bedarf ein. Deine Brust muss nicht "voll" sein vor dem Stillen, die allermeiste Milch wird sowieso erst waehrend des Stillens gebildet.
Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass Alisa nicht genug bekommt, ist es das wichtigste, sie so oft wie moeglich anzulegen, damit deine Brust die Milchproduktion ankurbelt. Auf keinen Fall zufuettern, denn dann "merkt" sie nicht, dass mehr Bedarf ist, im Gegenteil, das ist oft der Beginn des Abstillens.
Viel trinken - ja, aber auch nicht Unmengen, weil dann Stoffe ausgeschwemmt werden, die zur Milchbildung wichtig sind. Stilltees sind eine Glaubensfrage, ich wuerde es lassen. Auf keinen Fall sollte Pfefferminz-/Salbei darin sein.
Wichtig ist auch Ruhe, fuer euch beide. Deshalb solltest du die Sache moeglichst stressfrei angehen und gelassen bleiben (ich weiss, leicht gesagt). Auch sonst, nicht viel Trubel in diesen Tagen, sondern mehr Kuscheln und gemuetliche Stillsessions.
Liebe Gruesse
Berit

zum Milchbildungstee...

Hallo,
es muss nicht der Milchbildungstee sein. Dort ist nämlich auch "nur" Kümmel, Anis, Fenchel drin - nur ist der natürlich teurer!
"Normaler" KAF-Tee tut es auch und ist deutlich billiger als Alete oder Hipp-Stilltee!
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen